Bosch Aerotwin nachrüsten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

Bosch Aerotwin nachrüsten

#1 Beitrag von bibo » 19.11.2007, 12:58

Wer möchte:

Die Wischer A653S (Peugeot 206) passen auf den Auris.
Bei meinen Zubehörhändler kosten sie 32 Euros.

Gruß Bibo
------------
wartet auf neuen

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 19.11.2007, 13:23

Die Aerotwin sind doch die komplett aus gummi oder so!?

Wenn die wirklich passen werde ich mir die nachrüsten.. Bin die auch immer auf meinen anderen Autos gefahren und war immer vollkommen zufrieden.

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#3 Beitrag von Níðhöggr » 19.11.2007, 15:39

Was genau ist denn der Vorteil von denen??
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

#4 Beitrag von bibo » 19.11.2007, 20:35

Ja, dass sind die ohne Gelenke (komplett Gummi bzw. Kunststoff)

Passen tut die Nummer, jedenfalls auf meinen Diesel :)

Níðhöggr: guck mal bei Bosch.de

Die Gummis kann man einzeln wechseln, wischen viel "sauberer" und halten bei mir deutlich länger als Standardwischer.

Bibo
------------
wartet auf neuen

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#5 Beitrag von Níðhöggr » 20.11.2007, 12:35

Hast du erfahrung damit, oder ist das genau das, was ich bei Bosch darüber lese?

Kennst du nen Link (z.B. Stiftung Warent.)?
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#6 Beitrag von patlet » 27.11.2007, 07:42

Hallo zusammen,

hab auch die Bosch Aerotwin montiert.

Ergebniss: Der Beifahrer Wischer flattert etwas weniger aber dafür flatter die linke Seite vom Fahrer Wischer ab 160 km/h wie 'n Segel im Wind! Anpressdruck von Links zur Mitte = 0

Auch nicht die Lösung!!

So long
Patrick

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#7 Beitrag von Freddy7 » 27.11.2007, 11:47

Hallo,
denke mal, dass der Anpressdruck der Wischer auf der Scheibe zu gering ist.
Hier wären unter Umständen stärkere Federn notwendig um den Wischer
stärker auf die Scheibe zu pressen. Möglicherweise bringen deshalb die
Aerotwinwischer nicht den gewünschten Effekt. ( Kraft X Fläche )
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#8 Beitrag von patlet » 27.11.2007, 14:31

Mit mehr anpressdruck würde aber wahrscheinlich gar nichts mehr gehen denn der Wischer-Motor ist definitiv zu schwach!

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#9 Beitrag von Freddy7 » 27.11.2007, 14:38

patlet hat geschrieben:Mit mehr anpressdruck würde aber wahrscheinlich gar nichts mehr gehen denn der Wischer-Motor ist definitiv zu schwach!

Hallo,
ist natürlich auch richtig! ( Kettenreaktion ) Wie ich schon in einem
anderen Beitrag geschrieben habe, stärkerer Scheibenwischermotor
und größerer Anpressdruck wären auch im Interesse der Sicherheit
sehr wünschenswert.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#10 Beitrag von Níðhöggr » 27.11.2007, 19:39

Hab mir das nochmal bei Bosch durchgelesen. Da steht, daß die Wischer in puncto Krümmung usw auf die Windschutzscheibe jedes Auto speziell angepasst werden. Kann natürlich sein, daß die vom Peugot nicht richtig beim Auris passen...
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
funduro
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.08.2007, 17:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Erlangen

#11 Beitrag von funduro » 27.11.2007, 19:56

Also, ich habe sie jetzt bereits seit ca. 6 Monaten unter Verwendung(Audi) und bin zwar jetzt mehr zufrieden als mit den Serienwischer, aber bei meinem Vorgänger haben sie besser funktioniert(Astra). Meiner Meinung nach liegt es eindeutig am Anpressdruck der Wischerarme. Ich habe immer genau auf Augenhöhe leichte Schlieren auf der Scheibe. War mit den originalen Blättern auch so von der Position. Am Astra war ich wesentlich mehr zufrieden.
Gruß

Stefan



1.6 Sol, marlingrau metalic, PDC hinten, Scheiben getönt EZ 02/07

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#12 Beitrag von Freddy7 » 27.11.2007, 20:08

funduro hat geschrieben: Meiner Meinung nach liegt es eindeutig am Anpressdruck der Wischerarme. Ich habe immer genau auf Augenhöhe leichte Schlieren auf der Scheibe.

Kann ich nur zustimmen, bis die Sicht dann endlich wieder klar ist, wischt
man schon viele male hin und her. Hier besteht ganz klar Verbesserungsbedarf !
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
funduro
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.08.2007, 17:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Erlangen

#13 Beitrag von funduro » 27.11.2007, 20:14

Auch das flattern der Wischerarme bei höheren Geschwindigkeiten ist beim Auris stärker. Bin auch kein Raser, aber ein zügiger Fahrer und wenn dann bei 140-150 km/h die Blätter abheben, kann ich kein sauberes Sichtfeld haben.
Gruß

Stefan



1.6 Sol, marlingrau metalic, PDC hinten, Scheiben getönt EZ 02/07

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von wir58 » 29.02.2008, 19:40

Ich muß das Thema nochmals aufgreifen. Habe mir Heute die Aerotwin montiert. Wischen tun die wirklich besser als die originalen, aber jetzt kommt der Hammer. Habt ihr es auch schon bemerkt das die Wischer oben knapp einen Zentimeter nicht wischen, besonders der Beifahrerwischer. Das hat zufolge das der Regensensor durch dreht. Werde morgen mochmals zu ATU fahren und die Wischer umtauschen und natürlich gleich kontrolieren.

mfg wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von wir58 » 01.03.2008, 11:23

So war bei ATU und habe die Wischer umgetauscht. Jetzt habe ich die Wischer vom Citroen C5 drauf. Da ist der Beifahrerwischer 450 mm lang und nicht 400 mm wie der Originale, ist sogar besser der wischt jetzt komplett das Regensensorfeld trocken. Bin jetzt voll zufrieden damit.

mfg wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Antworten

Zurück zu „Auris 1“