Alternative zu Standheizung (Heizgerät für Motorvorwärmung)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Alternative zu Standheizung (Heizgerät für Motorvorwärmung)

#1 Beitrag von TF104 » 24.10.2011, 15:44

Ich gebe zu nicht alle 70 Beiträge gelesen zu haben, aber muss es denn immer eine Standheizung sein?
Reicht vielleicht nicht auch sowas hier?
http://www.defa.com/en/html/automotive/ ... ne_heater/
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Standheizung Auris HSD

#2 Beitrag von Majestus » 24.10.2011, 16:13

ich habe meinen Auris auf der Strasse stehen.

Wenn ich dann eine Elektroheizung - wie das von Dir angesprochene System - installiere,
fällt jeder fussgänger über das Verlängerungskabel.

dieses Systeme kenne ich von Finnland her.
Dort hast du sogar Stromsäulen an grossmärkten und kannst dein auto auf dem Parkplatz während dem Einkauf warmhalten.

Nein, für mich gibt's nur ne Standheizung.
Sie schon den Motor, die Umwelt und ich muss nicht kratzen.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Standheizung Auris HSD

#3 Beitrag von TF104 » 24.10.2011, 19:48

Majestus hat geschrieben:ich habe meinen Auris auf der Strasse stehen...
Ja, dann natürlich nicht. Das ist klar.

Hmm, ich hingegen überlege ernsthaft damit meinen Auris auszurüsten, denn ich kenne das System von meinem Fiat Bravo. Dort hatte ich allerdings Probleme mit der Elektronik. Und wenn ich mich mal so durch die Herstellerseite lese erwärmen die heute- im Gegensatz zu dem damals verwendeten System- den Motorblock und damit das Öl statt des Kühlwassers.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Alternative zu Standheizung (Heizgerät für Motorvorwärmu

#4 Beitrag von HolgiHSK » 24.10.2011, 19:56

Habe das Thema mal abgetrennt, da es interessant sein könnte auch für nicht Hybrid-Fahrer.

Soweit ich das gesehen habe kommt das Heizelement in den Motorblock.
Ob es da das Öl erwärmt mag ich bezweifeln, gehe eher vom Kühlwasser aus das angewärmt wird und damit dann der gesamte Motor.

Das Öl ist, wenn der Motor steht in der Ölwanne und noch vielleicht ein paar Restmengen in den Ölkanälen des Motors.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
firefly
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.02.2011, 19:39

Re: Alternative zu Standheizung (Heizgerät für Motorvorwärmu

#5 Beitrag von firefly » 09.11.2011, 14:55

Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Alternative zu Standheizung (Heizgerät für Motorvorwärmu

#6 Beitrag von TF104 » 09.11.2011, 15:37

Meine Erfahrungen habe ich damit gemacht. Allerdings war es ein Fiat und das Tauchsiederprinzip und nicht die Blockvorwärmung.
Der Fiat oder besser die Elektronik hatte so ihre Probleme damit. Der warme Motor startet und da die Temperatur schon hoch ist (ungefär die Hälfte zur Betriebstemp.)startet er mit niedriger Drehzahl. Thermostat ist offen und rückt nun kaltes Kühlwasser rein. Als wird Kaltstart gemeldet und die Drehzahl im Leerlauf geht von ca. 800 auf 1600. Solange bis die Motortemperatursensoren melden, dass sie warm sind. Dann wieder Drehzahl runter. Bis der Temp. Fühler das kalte Kühlwassser vermeldet....so geht das Spielchen eine Weile und die italienische Technik lässt sich nicht hetzten und streikt...
Deshalb sind die wohl auf ein anderes Verfahren umgestiegen. Und da habe ich keine Erfahrungen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Auris 1“