Langlebige Birne fürs Abblendlicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Platinboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2011, 08:50

Langlebige Birne fürs Abblendlicht

#1 Beitrag von Platinboy » 21.04.2012, 10:45

Hallo zusammen,

gestern ist mir zum ersten mal nach 4 Jahren und 120000 km ein Abblendlichtbirnchen durchgebrannt - und das obwohl mein Auris ein Dänischer Reimport war und ich deshalb das Abblendlicht auch tagsüber nicht abschalten kann.

Von der Lebensdauer der Birnchen bin ich also echt begeistert. Ich will mein Abblendlicht nicht heller machen, mir kommt es vor allen darauf an, dass die Birnchen möglichst lange halten, da mich auch ein einfacher Birnchenwechsel einfach nur nervt.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche H11-Lampen man da am besten verwendet? die sollten natürlich offiziell auch für den Straßenverkehr zugelassen sein.

Noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass auch in den Nebelscheinwerfern H11-Birnen verbaut sind. Kann man und darf man die Nebelscheinwerferbirnen in das Abblendlicht einbauen, wenn gerade kein anderes Birnchen zur Hand ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß

Richard

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Langlebige Birne fürs Abblendlicht

#2 Beitrag von caelius » 21.04.2012, 11:21

(...)da mich auch ein einfacher Birnchenwechsel einfach nur nervt.
Haha, dabei geht's doch grad beim Auris eh so leicht wie bei kaum einem anderen Auto. ;)
Wenn die Nebelscheinwerfer wirklich auch H11-Birnen verwenden, wäre es grundsätzlich kein Problem, diese in's Abblendlicht zu stöpseln - allerdings ist das eher theoretisch, weil du an diese fast nicht rankommst, zumindest ohne die Schürze abzumontieren oder den Wagen aufzubocken.

Zu Deiner Frage: Die Osram Ultra Life wären gut für deine Zwecke geeignet, sind aber leider m.W.n. nicht als H11 erhältlich. Da müsste man sich mal schlau machen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Platinboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2011, 08:50

Re: Langlebige Birne fürs Abblendlicht

#3 Beitrag von Platinboy » 21.04.2012, 11:37

Vielen Dank,

Ich bin leider eher Theoretiker als Praktiker :oops:

Gestern hat ein Freund von mir das Auto tatsächlich aufgebockt und die Nebelleuchte mit dem Abblendlichtbirnchen getauscht. Ich habe nur nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war ob man das darf.

Ich kaufe mir jetzt einen kompletten Satz Long-Life Birnchen - auch Rück- und Bremslichter (Danke für den Ratschlag) und lasse mir die von meinem Freund alle austauschen - auch die bislang intakten Birnchen.
Dann habe ich bis zum Ende des Autos hoffentlich Ruhe (ich denke, dass ich mir bei ca. 200000 km einen neuen Auris(?) kaufen werde)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“