Einparksensoren (PDC)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
sebastianob
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2007, 13:35
Wohnort: Oberhausen

PDC hinten

#1 Beitrag von sebastianob » 30.09.2007, 00:41

Hallo ich hatte vor mir für hinten das PDC einbauen zulassen da der Auris beim einparken nach hinten doch sehr unübersichtlich ist. Daher mal die Frage an die Leute die das schon haben welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und ob sich das lohnt ???



mfg Sebastian
Auris SOL 5 Türer mit 1,4l und 97 PS in schwarz zusätzlich mit Sitzheizung und Tieferlegung

Benutzeravatar
funduro
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.08.2007, 17:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Erlangen

#2 Beitrag von funduro » 30.09.2007, 03:18

Meiner Meinung lohnt sich das auf jeden Fall. Funktioniert gut. Habe es mir orig. nachrüsten lassen beim Kauf. :D
Gruß

Stefan



1.6 Sol, marlingrau metalic, PDC hinten, Scheiben getönt EZ 02/07

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wir58 » 30.09.2007, 11:12

Habe mir auch die PDC orignal Anbauen lassen funktioniert ohne Probleme. Vorn habe ich die PDC selber angebaut und funktioniert auch. Wenn ich aber das vorher gewußt hätte das man die original Anbaumaße aus dem Internet bekommt, hätte ich mir eine PDC für vorn und hinten in einem Gerät mit einen kleinen Bildschirm gekauft.
Nur so am Rande.

wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#4 Beitrag von Stephan444 » 30.09.2007, 12:01

Funktioniert sehr gut die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Das einzige was ich vieleicht nicht so gut finde ist das die Töne relavtiv leise sind und es leider keine möglichkeit gibt das etwas lauter zu stellen. Wenn das Radio laut ist muß man es schon leiser stellen um die Töne gut zu hören.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#5 Beitrag von Paseo Dennis » 30.09.2007, 12:19

Ich finde es auch wirklich sehr gut. Lohnt sich auf jeden Fall.
Toyota Auris D4D

Chris1981

#6 Beitrag von Chris1981 » 30.09.2007, 14:27

Habe mein PDC hinten inkl. Einbau (immerhin ca. 400€) beim Kauf noch mit dazu gefeilscht. :D Habe aber bisher noch nicht viele Erfahrungen damit sammeln können. Nur finde ich es auch zu leise. Die haben den Summer hinten rechts beim Rücklicht angeklebt. Falls es mir zu leise sein sollte, könnten sie den Summer auch noch hinten rechts oben ankleben. Das werd ich nächste Woche auch noch machen lassen. Aber das PDC ist immer noch günstiger als 1 x Stoßstange lackieren lassen, wenn man doch mal irgendwo hängen bleibt... :lol:

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von paD » 30.09.2007, 20:04

Hab es mir nach 4000 km nachrüsten lassen... und ich bereuhe es nicht.. mit getönten scheiben und nacht im dunkel rückwärts hilft es super :)

paD
1AE = 149597870700m √

BanditDD

Re: PDC hinten

#8 Beitrag von BanditDD » 01.10.2007, 08:39

sebastianob hat geschrieben:Hallo ich hatte vor mir für hinten das PDC einbauen zulassen da der Auris beim einparken nach hinten doch sehr unübersichtlich ist. Daher mal die Frage an die Leute die das schon haben welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und ob sich das lohnt ???
Auch ich kann Dir die Rückfahrsensoren nur empfehlen. Funktionieren super, erkennen sogar einen Maschendrahtzaun :-)

Den Pieper empfinde ich übrigens im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht als zu leise. Vielleicht wurde auch der Pieper an einer günstigeren Stelle montiert.


Gruß,

BanditDD

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#9 Beitrag von Stephan444 » 01.10.2007, 09:36

Ich kann es nur bestätigen der pipser ist meiner Meinung nach zu leise. Man muss das radio runterregeln um ihn eingermaßen zu hören. Der Ton ist übrigens in anderen Fahrzeugen doppelt so laut (z.B. Audi) hier geht es um ein sicherheits element was in jedenfall gut zu hören sein sollte. Bei meinem Bruder übrigens ist der Ton auch zu leise. Schade das man den Ton nicht etwas lauter stellen kann. Ich gehe mal davon aus der Platz wo der Summer liegt werkseitig vorgegeben ist und andere das auch so empfinden wie ich.


Viele Grüsse Stephan

BanditDD

#10 Beitrag von BanditDD » 01.10.2007, 10:27

Stephan444 hat geschrieben:Ich kann es nur bestätigen der pipser ist meiner Meinung nach zu leise. Man muss das radio runterregeln um ihn eingermaßen zu hören.
Dann macht doch einfach das Radio ein wenig leiser! Mit voller Beschallung fährt man ohnehin nicht so konzentriert, mir geht es jedenfalls so. Bei hoher Verkehrsdichte bzw. wenn viel Konzentration gefragt ist stelle ich das Radio freiwillig leiser oder machs ganz aus, weil es mir in solchen Momenten auf die Ketten geht.

Außerdem man hört es auch eher knirschen, falls die Rückfahrsensoren doch mal etwas übersehen sollten :-)


Gruß,

BanditDD

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#11 Beitrag von Stephan444 » 01.10.2007, 11:35

Sorry, das Radio befindet sich in ganz normaler Lautstärke daran liegt es wohl kaum, nicht sonst würde ich es wohl kaum ins Forum reinschreiben. Es sollte nicht sein das man erst das Radio leiser machen muss um die Töne wahrzunehmen und dann rückwärts fahren. Das ist bei anderen Herrstellern besser gelöst. Ich verlasse mich voll und ganz auf die Sensoren da braucht man keine Angst zu haben obwohl es eine Umstellung ist und man sich erst daran gewöhnen muss, aber es funktioniert absolut Super und ich kann es nur weiter empfehlen.

Viele Grüsse Stephan

BanditDD

#12 Beitrag von BanditDD » 01.10.2007, 11:58

Stephan444 hat geschrieben:Sorry, das Radio befindet sich in ganz normaler Lautstärke daran liegt es wohl kaum, nicht sonst würde ich es wohl kaum ins Forum reinschreiben
Bei normaler Lautstärke kann ich meine PDC relativ laut hören. Mir ist es manchmal schon einen Tick zu nervig. Vielleicht wurde meine PDC-Einheit tatsächlich akustisch günstiger verbaut. Der Einbauort ist ja aufgrund der nachträglichen Montage beim Händler (auch wenn man einen Neuwagen mit PDC bestellt) mehr oder weniger nur von der Länge der Anschlusskabel abhängig ...


Gruß,

BanditDD

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 01.10.2007, 22:05

Also ich werde morgen mal ein Bild von der jetzigen (akkustisch imho etwas ungünstigen) Position des Piepsers machen, wie er bei mir momentan verbaut ist. Wenn ich das Teil habe umsetzen lassen, kann ich selbiges gern nochmal tun. Ist evtl. eine Lösung für alle die den Summer für zu leise halten.

Grüße Chris

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#14 Beitrag von Paseo Dennis » 02.10.2007, 09:21

Bei mir wurde er auch in die Rückleuchte gebaut. Das ist wohl von Toyota für die Händler so vorgegeben. Aber das war wirklich zu leise, das man im Auto fast nichts gehört hat aber von draußen hat er sich angehört wie ein Gabelstapler beim Rückwärtsfahren. Ich habe mir das ganze jetzt unter die hintere Rücksitzbank bauen lassen und bin jetzt sehr zufrieden.
Toyota Auris D4D

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#15 Beitrag von Stephan444 » 02.10.2007, 09:26

gut, prima dann werde ich das auch so ändern lassen.


Gruß Stephan

Antworten

Zurück zu „Auris 1“