Einparksensoren (PDC)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
FKMG
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 15:49

Unterscheidung PDC vorne <=> hinten ?

#76 Beitrag von FKMG » 15.05.2012, 16:27

Hallo,
ich bin zwar nur ein "Fast-Auris-Fahrer" aber hab da derzeit noch eine brennende Frage zum PDC.
Fast Auris-Fahrer, weil ich vom ehemaligen Dieselfahrer zum Hybridfahrer mutieren möchte. Der Auris scheint mir dazu eine gute Wahl zu sein. Probefahrt habe ich am Freitag und werde das dann wohl auch fix machen, wenn mich der Auris nicht enttäuscht ^^

Bevor es aber soweit ist bin ich fleissig am Zusammenstellen einer für mich passenden Konfiguration. Ich habe mir den Auris Hybrid Travel auserkoren. Als Zubehör denke ich über PDC vorne und hinten nach. Dazu meine Fragen:

Lohnt sich das PDC hinten - oder reicht die Kamera aus?
..und noch wichtiger: sollte ich vorne und hinten Parksensoren installieren lassen - wie unterscheide ich denn, ob die auf ein Hindernis vorne oder hinten reagieren? Gibt es eine Unterscheidung ob das Hindernis rechts/links am Fahrzeug ist?

Wäre prima, wenn Ihr mir hier etwas Hilfestellung geben könnt :-)

hybridthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2011, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber

Re: Unterscheidung PDC vorne <=> hinten ?

#77 Beitrag von hybridthomas » 15.05.2012, 17:05

Ich habe die PDC hinten und den Monitor der Rückfahrkamera im Spiegel und finde beides gut.
Wenn man durch Regen gefahren ist, sieht man durch die Kamera fast nichts mehr. Da helfen die Piepser immer noch weiter. Wer möchte schon aussteigen, um die Kamera zu putzen. Wenn man freie Sicht hat, sagt ein Bild mehr als viele Piepser.

Wahrscheinlich sind auch im Bild des Navi vom Travel keine Abstandslinien drin, so dass eine Unterscheidung "Wie nah bin ich dran" schwerer fällt.
Spritverbrauch Bild

RSD
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Unterscheidung PDC vorne <=> hinten ?

#78 Beitrag von RSD » 15.05.2012, 17:09

also am anfang musst du erstmal mit einer anderen person dein auto vor eine wand schieben damit du auf dem Navi einschätzen kannst wieviel platz wirklich ist denn es täuscht sehr stark !!! wenn du bsw noch 5 cm platz hast musst du dir dann merken wie es auf dem bildschirm aussieht... also kaufe hinten welche dazu kann ich nur empfehlen, vorne ist eig sehr übersichtlich da die front ja sehr steil ist aber muss halt jeder für sich wissen

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Unterscheidung PDC vorne <=> hinten ?

#79 Beitrag von HolgiHSK » 15.05.2012, 17:49

FKMG hat geschrieben:Wäre prima, wenn Ihr mir hier etwas Hilfestellung geben könnt :-)
Hallo,
willkommen im Forum. Habe deinen Beitrag mal an die bestehenden Beiträge zu dem Thema zusammengefügt.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

FKMG
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 15:49

Re: Einparksensoren (PDC)

#80 Beitrag von FKMG » 16.05.2012, 12:57

Hallo,

danke für die Zusammenlegung des Themas...

Was mir immer noch unklar ist: wenn ich Sensoren vorne und Hinten habe: woher weiss ich, welche grade ansprechen? Piepsen die unterschiedlich?

RSD
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Einparksensoren (PDC)

#81 Beitrag von RSD » 16.05.2012, 17:54

wenn ich richtig informiert bin dann weis es das auto durch den eingelegten gang also es ist dann immer nur vorne oder hinten an

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Einparksensoren (PDC)

#82 Beitrag von Yamro » 16.05.2012, 21:08

FKMG hat geschrieben:Was mir immer noch unklar ist: wenn ich Sensoren vorne und Hinten habe: woher weiss ich, welche grade ansprechen? Piepsen die unterschiedlich?
Warum sollten die hinteren piepsen wenn Du vorwärts fährst oder umgekehrt ?
Die hinteren sind i.d.R. mit dem Rückfahrlicht gekoppelt. Legst Du den Rückwärtsgang ein, werden die hinteren "scharf" gestellt.
Die Vorderen werden i.d.R. durch einen Schalter manuell aktiviert.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

FKMG
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 15:49

Re: Einparksensoren (PDC)

#83 Beitrag von FKMG » 17.05.2012, 13:39

irgendwie schein tmir das unlogisch? Wenn ich seitlich einparke, dann brauche ich klar die hinteren Sensoren, aber die vorderen doch genauso um festzustellen, wieviel Luft ich noch zum vorderen Fahrzeug habe...der Rückwärtsgang bleibt da ja eingelegt, weil ich ja rückwärts einparken will.
Ich weiss nicht, wie ich das einfacher ausdrücken will? Ein Freund hat einen Audi, der die Sensoren vorne und hinten hat. Beim Rückwärts Parken sind alle Sensoren gleichzeitig aktiv und man hört und sieht auf nem Display genau, wo welches Hindernis gefährlich werden könnte...bei ner engen Parklücke scheint mir das wichtig...

Da werde ich morgen wohl nochmal beim Autohaus nachhaken ^^

hybridthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2011, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber

Re: Einparksensoren (PDC)

#84 Beitrag von hybridthomas » 17.05.2012, 19:02

Stimmt, ich meine beim Avensis meines Vaters ist es so, dass dann beide Piepsen, der eine dann von hinten und der andere dann von vorne. Kann man schon unterscheiden.
Frag aber am Besten beim Händler, der sollte Wissen wie es genau ist.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparksensoren (PDC)

#85 Beitrag von iMacAlex » 17.05.2012, 19:51

Normalerweise sollte beim Rückwärtsfahren der Ton von hinten kommen da der Lautsprecher hinten eingebaut ist (Laut Anleitung) :wink: Gab doch auch schon Beschwerden das der Ton zu leise ist...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

FKMG
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 15:49

Re: Einparksensoren (PDC)

#86 Beitrag von FKMG » 19.05.2012, 09:22

Guten Morgen :-)

ich habe beschlossen beide Sensoren zu nehmen und gestern meinen Hybriden bestellt. Mal sehen, ob wir gute Freunde werden...

Den Verkäufer hab ich auf wegen dem Vorne und Hinten agesprochen: seine Aussage ist die, dass man die vorderen Sensoren extra per Taste einschalten muss. Bis in 3 Wochen sollte ich dazu mehr wissen, wenn ich die erste Ausfahrt mit meinem Neuen mache.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Flo

TOORICH
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012, 12:17

Re: Einparksensoren (PDC)

#87 Beitrag von TOORICH » 15.06.2012, 23:54

Hallo an alle,also bei mir gehen die vorderen pdc`s beim starten des motors an und schalten sich bei 20 km/h aus,oder gehen an wenn ich die geschwindigkeit auf unter 20 km/h reduziere.Die hinteren halt beim einlegen des R-ganges.

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Einparksensoren (PDC)

#88 Beitrag von Zachi » 17.06.2012, 18:47

Trotzdem gibt es aber für die vorderen auch noch einen (wenn man so will Haupt-)Schalter (links neben dem Lenkrad), ich lasse den aber fast immer eingeschaltet denn die geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert fast immer problemlos.

tomy4077
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2012, 11:25

Einparkhilfe

#89 Beitrag von tomy4077 » 28.12.2012, 11:31

Hallo zusammen,
suche mir gerade einen Wolf.
Meine Einparkhilfe muckt nicht mehr. Kein Piep beim Gang einlegen... nichts mehr.
Habe gelesen im Kofferraum soll es einen Schalter geben, aber den finde ich leider nicht.
Danke im voraus...................

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Einparkhilfe

#90 Beitrag von derdevill » 28.12.2012, 14:46

Willkommen hier im Forum... .cool

Also von einem Schalter weiß ich nix...ich glaube im Kofferraum ist irgendwo der Lautsprecher/Horn...aber ein Schalter???
Schau doch mal unter toyota-tech.eu

Antworten

Zurück zu „Auris 1“