Servuz,
ich denke über einen Einbau einer Anhängerkupplung an meinen Auris 2.2 nach, und würde gerne wissen, ob man damit eine freie Werkstatt beauftragen kann oder man besser zu Toyota gehen sollte.
Im Grunde müsste eine freie Werkstatt diese Arbeit auch ohne Probleme bewältigen können. Andererseits weiß ich nicht wie komplex diese Aufgabe ist, und man besser die Werksmechaniker ranlassen sollte ?!?! .denken
Eure Meinung dazu ?
Anhängerkupplung Fremdeinbau
Re: Anhängerkupplung Fremdeinbau
Kannst problemlos eine freie Werkstatt damit beauftragen. Das ist keine Raketentechnik. Es wird die AHK an vorhandene Gewinde geschraubt und der vorkonfektionierte E-Satz verlegt. Habe in meinen Auris eine AHK selbst nachgerüstet, da ich die Preise von Toyota echt verrückt fand. Beim Toyota Händler hätte eine starre AHK 1000€ und eine abnehmbare 1200€ jeweils inkl. Einbau gekostet. Habe mir dann einfach eine abnehmbare Thule AHK 13polig gekauft und selbst verbaut (die AHK kam auf unter 400€ inkl. fahrzeugspezifischem E-Satz). Der Einbau war nicht so das Problem, wenn man technisch etwas versiert ist. Hat bei mir inkl. allem ca. 1 Tag gedauert, wenn man in Ruhe Schritt für Schritt vorging (AHK und E-Satz). Ich brauchte lediglich einen Gewindebohrer für M12 Feingewinde um die vorher nicht genutzten Gewinde nachzuschneiden und zur Montage des E-Satzes musste die Verkleidung im Kofferraum runter und ein paar Leitungen bis zum Lenkrad vor verlegt werden. War aber in der Anleitung alles super beschrieben und hat auf Anhieb geklappt. Dann sollte es die freie Werkstatt auch schaffen...
- yarisbaschti
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Re: Anhängerkupplung Fremdeinbau
bestehst du nicht darauf das alles von Toyota sein muß dann auf jeden Fall ne Freie Werkstatt...
- iMacAlex
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Re: Anhängerkupplung Fremdeinbau
Servus!
Ob Freie oder Toyota Werkstatt ist eigentlich egal, nur folgendes: Der Toyota Satz (13-Polig) ist immer voll belegt inkl. Zündplus und Dauerplusleitung bis zur Batterie im Auris. Deshalb dauert der Einbau auch länger was dann natürlich mehr kostet im Vergleich zu einem Satz der nur an den Rückleuchten angeschlossen wird Ob man die zwei Leitungen braucht muss jeder selbst entscheiden, ich war damals dafür und bin froh das ich meinen Kompressor oder Staubsauger auch an der AHK anschließen kann ohne den Zündschlüssel auf ACC zu stellen (was ja dann nervig Piept).
Zu den Preisen einen kleinen Tipp: Mein Händler wollte damals zur "Abwrackprämien-Boom-Zeit" für eine Starre mit 13-Poligem E-Satz auch ca. 900 Euro haben. Hab bis zum Winter gewartet und sie dann nach der Reifenwechselzeit einbauen lassen für 550 Euro (Original Toyota mit Einbau und TÜV Abnahme). Also möglichst eine Zeit wählen wo die Werkstätten wenig zu tun haben
Ob Freie oder Toyota Werkstatt ist eigentlich egal, nur folgendes: Der Toyota Satz (13-Polig) ist immer voll belegt inkl. Zündplus und Dauerplusleitung bis zur Batterie im Auris. Deshalb dauert der Einbau auch länger was dann natürlich mehr kostet im Vergleich zu einem Satz der nur an den Rückleuchten angeschlossen wird Ob man die zwei Leitungen braucht muss jeder selbst entscheiden, ich war damals dafür und bin froh das ich meinen Kompressor oder Staubsauger auch an der AHK anschließen kann ohne den Zündschlüssel auf ACC zu stellen (was ja dann nervig Piept).
Zu den Preisen einen kleinen Tipp: Mein Händler wollte damals zur "Abwrackprämien-Boom-Zeit" für eine Starre mit 13-Poligem E-Satz auch ca. 900 Euro haben. Hab bis zum Winter gewartet und sie dann nach der Reifenwechselzeit einbauen lassen für 550 Euro (Original Toyota mit Einbau und TÜV Abnahme). Also möglichst eine Zeit wählen wo die Werkstätten wenig zu tun haben
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD