PDC (Einparkhilfe) piept so laut

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#1 Beitrag von lkami » 03.04.2014, 15:11

Hi Leute, ich habe mir einen Auris BJ 2010 gekauft, am Wochenende hole ich ihn ab. Bei der Probefahrt hat mir alles gut gefallen, bis auf ein Detail: Die EInparkhilfe piept so laut! Auch die Warnung wenn man nicht angegurtet ist.

Ich hab gute Ohren. Meist piept ja so ein kleiner Piezo.Krachmacher, bei dem man prima (so hab ich es bei meinem Wecker gemacht) das Schallaustrittsloch mit einer oder mehreren Lagen Klebestreifen zukleben kann - ist immer noch laut genug.

Aber wo sitzt der Pieper / wie kommt man 'ran? vorn links in der Frontscheibenecke sitzt so ein kleines Kästchen.. Und . ist das der gleiche Pieper wie beim Gurtschloß? Sonst gleiche Frage da..

in Vorfreude
lkami
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#2 Beitrag von argon » 03.04.2014, 19:34

Hm, was genau möchtest du denn jetzt erreichen? Möchtest du nur die Lautstärke verringern oder die akustischen Signale komplett deaktivieren?

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#3 Beitrag von lkami » 04.04.2014, 10:49

Leiser machen.. und wissen, wo der Pieper sitzt. Und was das da für ein Schächtelchen ganz vorne links in der Ecke ist.. naja wenn ich ihn morgen abgeholt habe, werd ich mal ein Foto machen.
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#4 Beitrag von argon » 04.04.2014, 11:06

In dem Fall gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit. Man kann den Signalton ganz ausschalten (Gurtwarner via Software durch den Händler, Einparkhilfe über Wippschalter im Kofferraum), aber die Lautstärke anpassen kann man nicht.
Der Piepser für den Gurtwarner ist (akustischer Eindruck) direkt im Kombiinstrument, die Einparkhilfe sitzt hingegen wieder im Kofferraum - zumindest saß sie da beim VFL, dürfte aber beim FL identisch sein. Wenn du in den Kofferraum hinein schaust, sitzt auf der rechten Seite an der Verkleidung der Schalter für die Einparkhilfe. Darunter dürfte sich dann auch die übrige Elektronik dafür inkl. Piepser befinden.

Was du allerdings mit Schächtelchen vorne links in der Ecke meinst, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. .denken

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#5 Beitrag von derdevill » 04.04.2014, 11:15

Das stimmt nicht ganz! Die laut. ist einstellbar...ich hab die orig. drin und die sitzt zw. Rücksitzbank und Kofferraum unter der Verkleidung! Hinten ist beim VFL kein Schalter!

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#6 Beitrag von argon » 04.04.2014, 11:24

derdevill hat geschrieben:Die laut. ist einstellbar...
Hm, dann war es zumindest nicht im Handbuch beschrieben.
derdevill hat geschrieben:Hinten ist beim VFL kein Schalter!
Doch, ist es. Mein alter Auris war ein VFL und hatte einen Wippschalter an besagter Stelle, hinten im Kofferraum.

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#7 Beitrag von lkami » 04.04.2014, 11:52

Na mal sehen - morgen bin ich schlauer.
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#8 Beitrag von argon » 04.04.2014, 12:00

Im Zweifelsfall einfach mal beim nächsten Toyota-Händler reinschneien. .top

Chris1981

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#9 Beitrag von Chris1981 » 05.04.2014, 08:53

Bei meinem Auris I sitzt der Pieper neben der Hutablage. War mir auch zu laut und hab einfach etwas schwarzes Klebeband drübergeklebt. Passt jetzt und man sieht nix davon. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch... .denken

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#10 Beitrag von iMacAlex » 05.04.2014, 12:30

Servus!

Die Gurtwarner kann man abschalten, die Warnung "Schlüssel im Zündschloss (Zündung aber aus) und Türe auf" allerdings nicht falls du einen Zündschlüssel hast (je nach Ausstattung). Der Pieper sitzt am Kombiinstrument hinten dran (einige Fotos von Gebrauchten Tachos bei ebay lassen darauf schließen)

-PDC (Ich hab selber keine und spreche nur aus Erfahrungen von Einbauanleitungen und "vor Ort erkunden" beim Toyota Vorführwagen.

Der Pieper für die PDC sitzt bei der Kofferraumverkleidung. Ausschalten (muss man ja machen können z.B. bei Anhängerbetrieb) kann man diese mittels Schalter im Kofferraum (allerdings ist dieser ziemlich versteckt angebracht und genau so schwarz gewesen wie die Verkleidung) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#11 Beitrag von derdevill » 05.04.2014, 21:04

iMacAlex hat geschrieben: Ausschalten (muss man ja machen können z.B. bei Anhängerbetrieb) kann man diese mittels Schalter im Kofferraum (allerdings ist dieser ziemlich versteckt angebracht und genau so schwarz gewesen wie die Verkleidung)
Kann mal jemand ein Foto reinstellen...ich find bei mir nix... :danke:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#12 Beitrag von Trexko » 05.04.2014, 23:07

Der Schalter ist auch optional und nicht zwingend verbaut.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#13 Beitrag von iMacAlex » 06.04.2014, 08:00

@Trexo

Ab dem großen Facelift 2010 war er extra zu bestellen, davor nicht (laut Zubehörkatalog) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: PDC (Einparkhilfe) piept so laut

#14 Beitrag von derdevill » 06.04.2014, 10:02

Wußte ichs doch...kenn doch mein Auto. 8)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“