Ich habe mir nach fünfeinhalb Jahren jetzt die Aero Twin von Bosch geleistet.
Die sind nicht der Hit, liegen nicht richtig auf bei höherer Geschwindgkeit.
Hätte ich mal besser nur die Gummis der orginalen Flex-Wischer vom Werk ausgetauscht.
Schaut man sich diese an, weiss man auch, warum sie so teuer, aber auch besser sind.
Durch die dreifach geteilte Halterung, die gleichzeitig auch als Spoiler für den Anpressdruck agieren,
liegen sie einfach besser auf.
Ob sie so exorbitant teuer sein müssen sei in Frage gestellt.
Aber wenn es mit Gummiwechsel getan ist, wäre es ein ähnlicher Preis wie bei Bosch.
Nur wie wechselt man die ???
Gummis austauschen bei Original Wischern, wie ?
- Olav_888
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Re: Gummis austauschen bei Original Wischern, wie ?
Wie man die raus bekommt, speziell keine Ahnung, normal gibt es da ein metallclip, der es fixiert, dann kann man den GUmmi einfach rausziehen.
Im Avensisforum schwört man auf die VW-Gummis, zu finden in Ebay unter 1K0955429B
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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Re: Gummis austauschen bei Original Wischern, wie ?
Danke für den Tip! Könnte passen.
Nur wie ich die Alten abbekomme + die Neuen drauf, hab ich trotz Fummeln noch nicht raus.
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Re: Gummis austauschen bei Original Wischern, wie ?
Servus.
Auf einer Seite gehen die "Klammern" in den die Gummis stecken weiter zusammen. Dort musst du diese "Klammer" etwas aufbiegen, sodaß sie den Gummi nicht mehr halten.
Danach kannst du den Gummi einfach aus den "Klammern" bzw. Führungen heraus ziehen.
Je nachdem wie dick der neue Gummi ist, musst du jede "Klammer"/Führung etwas aufbiegen, damit der neue Gummi nicht zu fest ist und sich darin der Länge nach bewegen kann.
Sollte der Wischerarm aus Kunststoff sein (z.B. ggf. Heckwischer), dann den Wischergummi mit sanfter Gewalt heraus ziehen, ggf. etwas einschneiden an der Klammer/Führung, an der er fest gehalten wird. Die Klammern/Führungen kannst du dann mit einer kleinen Feile anpassen, damit der Gummi - wie gehabt - sich darin bewegen kann.
Grüße ~Shar~
Auf einer Seite gehen die "Klammern" in den die Gummis stecken weiter zusammen. Dort musst du diese "Klammer" etwas aufbiegen, sodaß sie den Gummi nicht mehr halten.
Danach kannst du den Gummi einfach aus den "Klammern" bzw. Führungen heraus ziehen.
Je nachdem wie dick der neue Gummi ist, musst du jede "Klammer"/Führung etwas aufbiegen, damit der neue Gummi nicht zu fest ist und sich darin der Länge nach bewegen kann.
Sollte der Wischerarm aus Kunststoff sein (z.B. ggf. Heckwischer), dann den Wischergummi mit sanfter Gewalt heraus ziehen, ggf. etwas einschneiden an der Klammer/Führung, an der er fest gehalten wird. Die Klammern/Führungen kannst du dann mit einer kleinen Feile anpassen, damit der Gummi - wie gehabt - sich darin bewegen kann.
Grüße ~Shar~