Einparkhilfe verstummt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
blackmamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2008, 10:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

Einparkhilfe verstummt

#1 Beitrag von blackmamba » 09.07.2008, 10:57

Hallo,

ich habe einen Auris 2.0 D4D Executive, ausgeliefert im Mai 2007. Als Zusatzausstattung habe ich u.a. die Einparkhilfe TPA400.
Diese ist vor ein paar Tagen plötzlich verstummt, gibt also gar kein Lebenszeichen mehr. Weder beim Einlegen des Rückwärtsgangs noch bei Hindernissen hinten.
Hab natürlich auch schon einen Termin bei der Werkstatt vereinbart, dieser ist aber leider erst in gut einer Woche.
Wollte daher mal hier nachfragen, ob schon einer von Euch Ähnliches gehabt hat und das Problem ggf. hat selbst lösen können. Vielleicht ist es auch nur eine Klenigkeit, z.B. Sicherung oder so.

Danke!

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#2 Beitrag von Stefan » 09.07.2008, 11:04

Hallo,

schau mal bei den Ultraschallsensoren an der Stoßstange ob da Dreck drauf ist, oder ob sie verkratzt sind.

Ansonsten ist meiner Meinung nach ein Ultraschallsensor kaputt, ich arbeite bei BMW, da kostet ein neuer unlackiert ca. 70€.

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MTB-Freak » 09.07.2008, 11:06

Wackler in der in der Versorgungsleitung oder an der Piepserleitung?
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

GG1
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2007, 11:54

#4 Beitrag von GG1 » 09.07.2008, 13:17

Oder hat jemand die Einparkhilfe versehentlich ausgeschaltet? Der Schalter befindet sich im Kofferraum in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung. Kann sein, daß jemand meinte damit könne man die abschalten.

Grüße
GG1

blackmamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2008, 10:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#5 Beitrag von blackmamba » 09.07.2008, 15:59

GG1 hat geschrieben:Oder hat jemand die Einparkhilfe versehentlich ausgeschaltet? Der Schalter befindet sich im Kofferraum in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung. Kann sein, daß jemand meinte damit könne man die abschalten.
...oder noch einfacher: man hat in diesem Kofferraum einen Gegenstand transportiert, der durch seine Forum, Größe und Positionierung (Kindersitz, liegend :)) exakt diesen Schalter erwischt hat (von dessen Existenz ich nie was geahnt habe). Kindersitz raus aus dem Kofferraum, Schalter betätigen und schon piepst es wieder :D Und die Fahrt in die Werkstatt kann man sich auch sparen!

DANKE!!!!

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008, 17:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Stuttgart

#6 Beitrag von crude » 09.07.2008, 17:08

blackmamba hat geschrieben: ...oder noch einfacher: man hat in diesem Kofferraum einen Gegenstand transportiert, der durch seine Forum, Größe und Positionierung (Kindersitz, liegend :)) exakt diesen Schalter erwischt hat (von dessen Existenz ich nie was geahnt habe). Kindersitz raus aus dem Kofferraum, Schalter betätigen und schon piepst es wieder :D Und die Fahrt in die Werkstatt kann man sich auch sparen!

DANKE!!!!
YES!!!!! ich bin nich der einzige, der zu dumm für Toyota ist!!!! :-D

...ging mir haargenauso und ich hatte echt an meinem Verstand gezweifelt. ;-)
zumindest bin ich nicht der einzige, der toyota da ins netz gegangen ist.
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]

blackmamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2008, 10:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#7 Beitrag von blackmamba » 09.07.2008, 17:22

crude hat geschrieben: YES!!!!! ich bin nich der einzige, der zu dumm für Toyota ist!!!! :-D
vielleicht sind wir ja einfach zu intelligent für Toyota :P

Chris1981

#8 Beitrag von Chris1981 » 09.07.2008, 19:26

Ich glaube euch nennt man heutzutage: DAU. (=Dümmster Anzunehmender User) :mrgreen:

Nee, is ja nur Spaß! Sowas kann passieren. Also macht euch nichts draus... :wink:

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008, 17:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Stuttgart

#9 Beitrag von crude » 09.07.2008, 20:45

Chris1981 hat geschrieben:Ich glaube euch nennt man heutzutage: DAU. (=Dümmster Anzunehmender User) :mrgreen:

Nee, is ja nur Spaß! Sowas kann passieren. Also macht euch nichts draus... :wink:
hm... meinst du, dass ich deswegen im Systemtest einer Software-Schmiede arbeite? ...könnt passen *g*
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]

Chris1981

#10 Beitrag von Chris1981 » 09.07.2008, 22:30

Wofür testest Du denn Software? Hab das mal zeitweise für Lokomotivensoftware gemacht...

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008, 17:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Stuttgart

#11 Beitrag von crude » 09.07.2008, 22:33

Ich teste das, was unsere Entwickler über den Zaun werfen ;-)
--> INCA - ein Programm um Steuergeräte zu applizieren. (ok, ich korrigiere: _das_ Programm um Steuergeräte zu applizieren. bisschen stolz muss sein *g*)
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]

blackmamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2008, 10:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#12 Beitrag von blackmamba » 10.07.2008, 15:51

crude hat geschrieben: hm... meinst du, dass ich deswegen im Systemtest einer Software-Schmiede arbeite? ...könnt passen *g*
LOL - bin selbst SW-Entwickler, also auch derjenige, der die anderen oft als DAUs bezeichnet.
Aber mal im Ernst. Ich bin mir überhaupt keiner Dummheit meinerseits bewusst:

- ein Schalter für die Einparkhilfe ist für mich auch jetzt nicht selbstverständlich, v.a. wenn man gar keinen Schalter bewusst betätigt hat
- ich habe im Handbuch von ebendieser Einparkhilfe nachgeschaut und selbst da keinen eindeutigen Hinweis auf einen Schalter entdeckt
- ich habe im richtigen Forum die richtige Frage rechtzeitig gestellt und beantwortet bekommen, ehe ich mich in der Werkstatt komplett blamieren konnte.

Fazit: bin sogar richtig stolz auf mich ;-)
VG
blackmamba

Auris 2.0 D4D Executive + Einparkhilfe hinten + Bluetooth Freisprecheinrichtung

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008, 17:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Stuttgart

#13 Beitrag von crude » 10.07.2008, 19:31

blackmamba hat geschrieben: LOL - bin selbst SW-Entwickler, also auch derjenige, der die anderen oft als DAUs bezeichnet.
Aber mal im Ernst. Ich bin mir überhaupt keiner Dummheit meinerseits bewusst:

- ein Schalter für die Einparkhilfe ist für mich auch jetzt nicht selbstverständlich, v.a. wenn man gar keinen Schalter bewusst betätigt hat
- ich habe im Handbuch von ebendieser Einparkhilfe nachgeschaut und selbst da keinen eindeutigen Hinweis auf einen Schalter entdeckt
- ich habe im richtigen Forum die richtige Frage rechtzeitig gestellt und beantwortet bekommen, ehe ich mich in der Werkstatt komplett blamieren konnte.

Fazit: bin sogar richtig stolz auf mich ;-)
Du bist also einer von der Sorte die überall Fehler reinprogrammieren... danke - sichert meinen Job. ;-)
(im Ernst: is natürlich quatsch, weil ich weiß, wie stressig es ein Entwickler hat und wir alle sind mehr oder weniger Menschen - meine Aufgabe ist halt, dass der Kunde von dieser Menschlichkeit möglichst wenig mitbekommt.)

Und: nee, mit Dummheit hats auch nicht wirklich was zu tun. Bei mir ists auch beim Vollpacken des Autos passiert.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Toyota-Händler mir das bei der Übergabe sagt, wenn ich schon Zusatzausstattung hab.
Und blamiert hättest du dich nicht - ich _war_ da und er hats mir dann halt gezeigt.
Aber schwach ists schon, dass die diesen Schalter da hin machen. Selbst bei Anhängekupplung (die ich nicht hab) wärs albern, wenn man den piepser per Hand abschalten müsste und der nicht automatisch erkennt, dass da ein Anhänger dran ist. Sowas sollte heute zumindest so sein - beim Auris aber vermutlich nciht.
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2010, 11:08

Re: Einparkhilfe verstummt

#14 Beitrag von Frank » 20.09.2011, 15:16

Hallo,
Ich habe bis jetzt auch nicht gewusst das im Kofferraum ein Schalter ist.
Habe den Kofferraum kompl. abgesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wo dieser sich genau befindet !
Danke

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe verstummt

#15 Beitrag von iMacAlex » 20.09.2011, 15:31

Den Schalter gabs im Sondermodell "Team" serienmäßig weil die bereits ab Werk eingebaut war. :wink: Der Schalter hat sich an mehreren Vorführern an der rechten Seitenverkleidung, unterhalb von der Stelle wo die Hutablage sich auflegt, versteckt.

Da du den Sol hast hats der Händler gemacht und da kann es sein das es keinen Schalter gibt (kostet im Zubehörkatalog auch ca. 10 Euro Aufpreis und in den Einbauanleitungen ist er auch als Optional beschrieben) :wink: Laut Einbauanleitung von den Einparkhilfen ist da nicht einfach ein Kabel mit einem Schalter versehen sondern der ist extra ans Steuergerrät angeschlossen. Theoretisch brauchst du dann nur das Steuergerrät suchen (was sich in der Regel auch hinter der rechten Seitenverkleidung befindet) und schauen ob noch ein Steckplatz frei ist. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“