Einparkhilfe vorne

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
derkoelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2008, 15:32
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

Einparkhilfe vorne

#1 Beitrag von derkoelner » 09.08.2008, 00:38

Habe ja nun seit Mai meinen Auris, aber immernoch Stress mit der Einparkhilfe. Es ist die Originaleinparkhilfe TPA 800. Hinten hatte ich einen mehr oder weniger starken Dauerton, der nach einem Werkstattbesuch abgestellt wurde. Ein Sensor war falsch eingebaut und zeigte nach unten, daher der Dauerton. Nun zu vorne. Hier erhalte ich ständig Fehlmeldungen an Kreuzungen, beim anhalten etc. Mein Händler hat nun die inneren Sensoren neu justiert, allerdings nicht wirklich erfolgreich. Bei einem anderen Freundlichen wurde nach deren Meinung festgestellt, das die Sensoren zu eng am Kennzeichen sitzen, und dieses halt als Hindernis erkennen. Allerdings kommt das Gepiepse auch nicht bei jeden anhalten. Nach Abbau des Kennzeichens gab es zumindest keine Fehlmeldungen mehr. Nun soll die Stossstange / Schürze wohl ausgetauscht werden. Hat jemend von euch ähnliche Probleme, wo sind denn bei euch die 2 vorderen inneren Sensoren angebracht.

Danke für die Mühe.
• Auris 2.2 D-CAT 5-Türer • marlingrau metallic • Multivisions-Navi • PDC vorne und hinten, XENON Licht

Chris1981

#2 Beitrag von Chris1981 » 09.08.2008, 00:49

Such mal hier nach der "Installation manual" für die TP 800. Da sind die genau vorgeschriebenen Einbaumaße der Sensoren benannt:

http://techdoc.toyota-europe.com/Aim.aspx?menuitem=2

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#3 Beitrag von Xan27 » 09.08.2008, 01:00

Ich hab mir auch die Einparkhilfe vorn einbauen lassen. Als ich das meinem Händler sagte, meinte er normal sind von Toyota vorn 4 Sensoren vorgeschrieben. Sie hätten jedoch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die beiden inneren zu nah am Kennzeichen sind, und Fehlalarme auslösen. Deshalb würden sie die einfach weglassen, wenn ich damit einverstanden bin - war ich auch. Hab also vorn nur die beiden äußeren Sensoren, funktioniert trotzdem einwandfrei.
Außerdem wurde unten bei der elektrischen Spiegelverstellung ein Schalter eingebaut, mit dem ich die Einparkhilfe vorn abschalten kann. Warum? Die Sensoren sind so empfindlich, dass sie große Regentropfen und Schneeflocken als Hindernisse erkennen. Falls das passiert kann ich sie abschalten - ich mache es allerdings umgekehrt, ich schalte die Sensoren vorn nur ein wenn ich sie wirklich brauche.
< Beat the machine that works in your head! >

derkoelner
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2008, 15:32
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

Danke

#4 Beitrag von derkoelner » 09.08.2008, 01:19

@ Chris 1981 - hab mir mal die Maße ausgedruckt, werde morgen mal nachmessen.

@ Xan27 - ja, habe auch diesen Aus- Taster, allerdings sind nach jedem Motorneustart die vorderen Sensoren wieder aktiv und müssen jedesmal per Hand wieder deaktiviert werden. Nee, dafür ist mir das einfach zu viel Kohle für den Einau, das muss einfach funktionieren. Also Schürze neu.

Werde euch auf dem laufenden halten.
• Auris 2.2 D-CAT 5-Türer • marlingrau metallic • Multivisions-Navi • PDC vorne und hinten, XENON Licht

Benutzeravatar
E12 er
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2008, 21:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hannover

#5 Beitrag von E12 er » 09.08.2008, 07:42

Hallo,
also Schürze neu wird da nicht viel helfen! Bei der TPA 800 kann man die Empfindlichkeit aller Sensoren auf Elektronischen wege einstellen! Das mit dem Fehlalarm bei den inneren Sensoren wegen dem Kennzeichen ist ja bekannt! Der Händler muß da nur das Offset der vorderen Sensoren einstellen!! Dafür gibt es extra eine "Setup Programming" Anleitung.
Damit sollte das Problem dann behoben sein!
Und richtig, bei dem vielen Geld muß es OHNE das manuelle ausschalten der vorderen Sensoren funktionieren!!
Viele Grüße

dieger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2011, 13:02

Abstandssensoren Vorn

#6 Beitrag von dieger » 01.06.2011, 20:16

Hallo Aurisfreunde,
da meine Garageneinfahrt nur durch eine geschickte Kurvenfahrt zu "treffen" ist, spiele ich mit dem Gedanken mir vorn am Auris Sensoren einbauen zu lassen. Ich fahre den Auris Executive mit der Rückfahrkamera. Hat jemand vorn am Auris Sensoren? Wie funktioniert die seitliche Abstandswarnung. Da der Auris, vom Fahrer aus gesehen, vorn nicht gerade überschaubar ist, wäre das vielleicht eine sinnvolle Ergänzung.
Wer weiß was?
Dieger

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Abstandssensoren Vorn

#7 Beitrag von Solingennrw » 01.06.2011, 20:22

Ab 1 meter Entfernung langsames Piepen,wenn es noch 0.50 meter sind Dauerpiepen.Habe die auch am Verso,finde sie wirklich hilfreich da der Verso ja noch etwas mehr Unübersichtlich nach vornhinweg ist.

Verlassen sollte man sich aber trotzdem nicht immer darauf.
Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Abstandssensoren Vorn

#8 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 01.06.2011, 23:03

Beim geißenhöhner hat man mir erzählt, dass die Sensoren vorn auch nur aktiv sind, wenn man rückwärts fährt.
Fährt man vorwärts auf das Hindernis zu kommt kein Alarm.
Bild
Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Abstandssensoren Vorn

#9 Beitrag von voklpa » 02.06.2011, 11:28

Also das ist absoluter Blödsinn.
Die Sensoren sind in jedem "Gang" an, egal ob vorwärts oder rückwärts. Man kann sie über einen Knopf an-/ausschalten, außerdem deaktivieren sie sich selber ab einer gewissen Geschwindigkeit (glaube ab 15 km/h). Zumindest ist das alles bei mir so.

Vorallem am Anfang fand ich sie extrem hilfreich, weil man den Auris vorne wirklich nicht so gut überblicken kann. Sowohl beim Einparken als auch beim Manövrieren in die Garagae leisten sie mir sehr gute Dienste. Ich würde sie auf jeden Fall wieder mitbestellen.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Abstandssensoren Vorn

#10 Beitrag von Oll1 » 02.06.2011, 13:09

Das ist beim Facelift so! Der Vorfacelift hat vorne keinen Knopf dafür ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Tommi59
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2009, 20:24
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Titan Mica Metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abstandssensoren Vorn

#11 Beitrag von Tommi59 » 02.06.2011, 21:36

Hallo Dieger,
habe mir vor zwei Jahren gleich nach dem Kauf Sensoren vorn und hinten von Toyota einbauen lassen. Die vorderen sind nach der Einschalten der Zündung sofort aktiv und haben manchmal aber auch völlig unvermittelt ohne erkennbaren Grund (an der Ampel, im Stau etc.) trotz ausreichendem Abstand drauflos gepiept. Der Taster links (neben der Höhenverstellung Scheinwerfer) deaktiviert mit einem Doppel-Piep die Sensoren. Bis zum nächsten Anlassen....
Ich hab jetzt den Taster gegen einen Schalter austauschen lassen. Nu ist Ruhe!!!! Kleiner Nachteil: War der Schalter bei Einschalten der Zündung auf "off", muss ich erst den Rückwärtsgang einlegen damit der vordere Sensor mit einem Impuls "geweckt" wird (versteh wer will). Die Ruhe ist es mir aber wert. Und wenn ich den Sensor doch mal brauche, weiß ich ja wie.
Wichtig für Dich: ich habe den 1.6 er (124 PS) mit Multi Mode Getriebe.
4.5 l :auris2ts:

dieger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2011, 13:02

Re: Abstandssensoren Vorn

#12 Beitrag von dieger » 03.06.2011, 17:41

Hallo Aurisfreunde,
vielen Dank für die rege Beteiligung zu meiner Frage "Abstandssensoren vorn". Eine Frage habe ich noch dazu, kann man irgendwie erkennen, ob die rechte oder die linke Vorderkante die "magischen" 50cm für das Dauerpiepen unterschritten hat?
Ansonsten bin ich mit den Antworten schon ein Stückchen weiter gekommen. Vielleicht hat noch jemand den ungefähren Nachrüst Preis im Kopf und kann mir einen Hinweis geben.
Übrigens, ich habe ein kurzes Video zum Thema Reifenwechsel - mit einer kleinen Überraschung zum Schluss - ins Forum "myvideo" unter der Bezeichnung "Rad ab..." gestellt. Es ist ein 16:9 Video, welches aber aus mir nicht bekannten Gründen, als 4:3 Video zu sehen ist. Deshalb sind die Bildteile entsprechend gestaucht - leider. Ich werde das Video aber heute noch umrechnen lassen und dann wieder einstellen. Das Video war vorher nicht so geplant, es sollte nur eine spätere Erinnerung werden. Beim Schneiden ist mir dann der lustige Schluss eingefallen.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und viel Spaß beim Video
Dieger













.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Abstandssensoren Vorn

#13 Beitrag von HolgiHSK » 03.06.2011, 17:54

Meinst du rein zufällig dieses Video: Link zu My Video - Rad ab ???
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

dieger
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2011, 13:02

Re: Abstandssensoren Vorn

#14 Beitrag von dieger » 04.06.2011, 06:17

Hallo HolgiHSK
das war das "gestauchte" Video. Das neu berechnete Video ist unter dem Link
http://www.myvideo.de/watch/8164549/Rad_ab
zu finden. Es ist erstaunlich, das du so schnell fündig wurdest. Übrigens, die seitlichen Schutzleisten mit dem unterlegtem Dessign und die dezente blaue Linie mit dem Schriftzug Hybrid auf der Rückseite wurden von einer Werbetechnik Firma individuell entworfen und angebracht. Es passt gut zum Auris Hybrid. Leider ist das im Video nicht gut zu erkennen. Wenn es gewünscht wird, mach ich mal ein Foto davon.
Gruß Dieger

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Abstandssensoren Vorn

#15 Beitrag von HolgiHSK » 04.06.2011, 10:03

Sorry, aber entweder sollte dein Video gelöscht werden, oder du änderst den Vorspann, weil mit einem fachgerechten Reifenwechsel hat das was da zu sehen ist nichts zu tun! .flop

Das Fahrzeug gehört zum einen mit Unterlegkeilen gegen wegrollen gesichert. Sicherlich bei einem Rangierwagenheber noch eventuell verzichtbar, aber beim mitgelieferten Wagenheber vom Toyota Auris nicht.

Die Radmuttern werden zudem nach dem Wechsel mit einem Drehmomentschlüssel und entsprechendem Drehmoment angezogen, um eine Beschädigung der Felgen, Radbolzen und Muttern zu vermeiden!

Was du da zeigst ist Anfängerradwechsel aber kein fachmännischer! .flop

Bevor diese Diskussion noch ausartet, dann bitte in einem separaten Thread, da es hier eigentlich um Abstandssensoren geht.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“