Sitzheizung gerade mal "warm"?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Daniel.N
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2008, 22:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Werne

Sitzheizung gerade mal "warm"?

#1 Beitrag von Daniel.N » 13.08.2008, 22:50

Hallo zusammen!

Ich habe am Dienstag meinen Auris Team bekommen. Ein wundervolles Auto! Als besonderen Wunsch habe ich mir direkt eine Sitzheizung einbauen lassen. Mit der stehe ich allerdings etwas auf dem Kriegsfuss. Mal denke ich "joaaa, das wird ein wenig warm...", mal "mmmh, ist de Sitzheizung tatsächlich an?". Sofern die Sitzheizung also überhaupt funktioniert, ist die Wärme im Grenzbereich des Spürbaren. Bevor ich beim Verkäufer Ärger mache, habe ich daher mal gemessen, ob an dem Stecker unter dem Sitz eine Spannung anliegt, wenn der Schalter für die Sitzheizung gedrückt wird. Dem ist so, es sind 18V zu messen (was ich eigenartig hoch finde, aber gut...). Strom ist also da, und ich habe definitiv das richtige Kabel erwischt, denn mit dem Schalter für die Sitzheizung lässt er sich an- und ausschalten. Also habe ich gedacht, es wäre sinnvoll, doch mal die tatsächliche Sitztemperatur zu messen. Mit einem Thermoelement war nach gut 4 Minuten (bei laufendem Motor) eine Temperatur von 26°C in der Mitte des Sitzes messbar, Umgebungstemperatur war dabei etwa 19°C. Es tut sich also was. Aber nicht viel, oder? Ich kenne bisher nur die Sitzheizung von BMW und damit kann man sich nun mal den A... verbrennen wenn man's drauf anlegt. Ich schiebe es jetzt mal darauf, dass die Toyota-Sitzheizung tatsächlich einfach nicht so warm wird und ich es jetzt im Sommer bei meinem ausgiebigen Fahrzeugtest eben kaum merke, im Winter im kalten Wagen aber schon sehr deutlich ist. Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank,
Daniel

Chris1981

#2 Beitrag von Chris1981 » 14.08.2008, 07:41

Hi!

Ich hatte mir selbst eine Sitzheizung nachgerüstet und bin mit dieser zufrieden. Das Problem ist, dass Du die Heizung nur "EIN" oder "AUS" schalten kannst. Da gibt es keine Stufenverstellung wie bei VW oder Audi. Auf den Heizmatten muss ein Thermoschalter sitzen, der bei erreichen einer bestimmten Temperatur öffnet und die Heizung somit nicht mehr heizt.

Aber ich finde dieses System gut durchdacht, da eine dauerhafte hohe Heizstufe nicht gerade förderlich für Deine "kleinen Kerlchen" ist. :wink: :mrgreen:

Im Winter spürt man aber schon nach kurzer Zeit das Heizen, welches immer stärker wird. Bei dünnen Klamotten merkt man es sehr deutlich. Nach ca. 10min lässt die Heizwirkung dann langsam nach und man vergisst fast sie wieder auszuschalten. Ist aber nicht sooo schlimm, denn sie regelt wie geschrieben ja automatisch runter.

Warte auf den Winter und versuch es dann nochmal...

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#3 Beitrag von Xan27 » 14.08.2008, 16:30

Chris1981 hat geschrieben:Das Problem ist, dass Du die Heizung nur "EIN" oder "AUS" schalten kannst. Da gibt es keine Stufenverstellung wie bei VW oder Audi.
Hmm, meine Sitzheizung (nachgerüstet vom Händler beim Kauf) hat zumindest 2 Stufen. In der ersten Stufe merkt man nicht viel, in der zweiten Stufe wird der Sitz spürbar warm - zumindest wenn man im Winter fährt. Jetzt im Sommer hält sich meine Lust das zu testen in Grenzen. :o
< Beat the machine that works in your head! >

Daniel.N
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2008, 22:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Werne

#4 Beitrag von Daniel.N » 15.08.2008, 09:12

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten! Vielleicht muss ich das mal kurz klarstellen, ich bin nicht wirklich der Meinung. ich bräuchte im Sommer eine Sitzheizung, dennoch muss man doch in einem neuen Auto mal alle Knöpfe gedrückt haben. Und der Knopf für die Sitzheizung war doch irgendwie enttäuschend. Aber: Gestern nacht war ich noch unterwegs und die Temperatur fiel unter 15°C, also dachte ich, es ist Zeit die Sitzheizung noch mal zu testen: Und siehe da, alles so wie von Chris beschrieben. Erst deutliche Heizwirkung, dann nach etwa 10 Minuten etwas weniger. Anscheinend ist tatsächlich alles in Ordnung und mein unsensibler A... hat bei 25°C Außentemperatur einfach keine Sitzheizung mehr wahrbenommen. Nicht, dass ich das bräuchte wie gesagt... :-) Aber wissen obs funktioniert wollte ich schon.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#5 Beitrag von Xan27 » 15.08.2008, 13:54

Hallo Daniel.N,

mit meinem Posting wollte ich Dir lediglich sagen, dass man die Sitzheizung nur dann beurteilen kann wenn man sie wirklich braucht. Und jetzt im Sommer, wenn es im Auto sowieso eher zu warm ist, kann man das nicht vernünftig testen.

Dass man bei einem neuen Auto erstmal ausprobiert ob und wie alles funktioniert, und sich dabei die ein- oder andere Frage ergibt ist doch völlig klar. :wink:
< Beat the machine that works in your head! >

Flambi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.03.2008, 08:34
Wohnort: Neuss

#6 Beitrag von Flambi » 15.08.2008, 16:22

Hi, Daniel,

ich habe das gleiche "Problem" - habe dann auch bei meinem Freundlichen angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die neuen Sitzheizungen nicht mehr so heiss würden, sondern eher in Richtung körperwarm werden. Ich bin da auch nicht so glücklich mit. In meinem Corolla war die Sitzheizung superwarm. Bei meiner Freundin im RAV4 auch (beides sind 2 Stufige Heizungen).

Viele Grüße,

Frank
Toyota Auris 1,6 MMT Executive in Marlingrau

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/247740.html][img]http://images.spritmonitor.de/247740.png[/img][/url]

Antworten

Zurück zu „Auris 1“