SIPA nur für rechte Seite ?

E180 (10/2012 - heute)
Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 530
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: T27 Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 9. Sep 2009
Wohnort: Schaumburg

SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon chrisbolde » 08.02.2013, 14:41

trigenium hat geschrieben:
Weiterhin kann die Einparkhilfe NUR rechts einparken?? Links geht nicht, bei anderen Herstellern geht das und man kann die Strassenseite mit dem Blinker anwählen. Warum links? Genau, es gibt in deutschen Städten genug Einbahnstrassen in denen man rechts wie links parken kann.

Sicher, dass er nur rechts einparkt? Ich hatte bei meiner Probefahrt die Passage über das SIPA im Handbuch nachgelesen, und ich meine da hätte auch irgendwas in der Richtung gestanden, dass man für links einparken kurz den Blinker betätigen muss oder so. Schau lieber nochmal im Handbuch nach.
vorher: Auris 1.6 Valvematic Club+ Bild
jetzt: Avensis 2.2 D-CAT Executive Bild

trigenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2010, 08:34

SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon trigenium » 09.02.2013, 06:30

Hallo,
ja im Handbuch steht das SIPA nur rechts einparken kann. Habe auch eine Email von Toyota Deutschland bekommen in der Sie mir bestätigen das die Einparkhilfe nur rechts funktioniert (hatte dort nachgefragt). Vielleicht kann ja die Executiveausstattung beides?

Gruß trigenium

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Hennes2 » 14.02.2013, 21:49

Hi,

Also mein Toyota Händler hat mir heute demonstriert, dass beim Auris 2 das SIPA auch links einparken kann.

Aber weiß jemand warum das System SIPA heißt und im Display im Wagen nur IPA steht?

Gruß Hennes
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

trigenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2010, 08:34

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon trigenium » 15.02.2013, 11:38

Hallo hennes2,
bei mir steht auch nur IPA im Display kann die auch nicht sagen warum?
Wie hat dein Händler das Linkseinparken gemacht? Kannst du das beschreiben? Wäre ja schön wenn mein Auris das könnte und ich einfach zu blöd dafür bin.
Danke im voraus für die Antwort.

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Hennes2 » 15.02.2013, 13:37

trigenium hat geschrieben:Wie hat dein Händler das Linkseinparken gemacht? Kannst du das beschreiben?


Hi, ist im Grunde ganz einfach, der hat hat auf den Knopf für die SiPa gedrückt. Da erscheint dann im Display der Wagen mit der Parklücke auf der rechten Seite, Dann er den Blinker Links gesetzt und die Wagen im Display sprangen auf die linke Seite und er hat Links eingeparkt.

Um es kurz zu machen parkt er auf der Seite ein in die du Binkst.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Pasi » 15.02.2013, 14:44

Wie geht das eigentlich genau ??? Vor der Park Lücke kurz halten Knopf drücken vor Rollen lassen und dann wieder drücken oder wie ???
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Hennes2 » 15.02.2013, 15:49

Fast, Knopf drücken an der lücke vorbei rollen bis der die lücke ausgemessen hat(wird im Display angezeigt) rückwärts fahren vorwärts fahren fertig.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Pasi » 15.02.2013, 16:58

Danke dir bei der Testfahrt hat das nicht immer hingehauen :) und ich wusste nicht ob ich was falsch mach ;)
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Freddie76 » 15.02.2013, 22:19

Ist aber offensichtlich so gewollt. Die Einparkhilfe heißt SIPA, im Kombiinstrument zeigt's aber nur IPA...siehe Prospekt.
'rum auch immer?!

ImageUploadedByTapatalk1360963141.791260.jpg


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

trigenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2010, 08:34

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon trigenium » 16.02.2013, 09:26

Hallo,
ich muß mich entschuldigen!!
Die Einparkhilfe funktioniert auf BEIDEN Seiten!! Auch wenn ich beim Kundenservice von Toyota Deutschland nachgefragt hatte und die mir im Ernst bestätigen das SIPA nur rechts funktionieren würde. Habe die Email gleich meinem Händler gegeben.

Wenn man rechts einparken will muß man nur den SIPA Knopf drücken und die rechte Parklücke wird abgetastet.

Will man links einparken muß man als erstes den Blinker links setzten dann SIPA einschalten (beim blinken) und die Parklücke links wird abgetastet.

Hätte mich auch stark gewundert denn der Auris wird in England gebaut und die haben Linksverkehr. Dafür eine Extrasoftware zu installieren wäre doch viel zu aufwendig.

Grüße an Alle

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Gentslux » 08.05.2013, 17:33

Super das mit der Parkfunktion rechts und links muss ich gleich noch mal testen. Das Automatische Parken ist schon ein geiles Gefühl.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Freddie76 » 08.05.2013, 19:43

Nach Links den Blinker setzen...nicht vergessen ;)
Noch ein Hinweis zu SIPA, hab letztens den Bordstein hoch parken müssen, auch solche Lücken akzeptiert SIPA ohne Gemecker .top

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon crossbow » 15.09.2013, 12:44

mal ein paar Fragen :

wie erkennt das System hohe Bordsteine ? oder kann man sich die Felgen zerkratzen ? wieviel Platz ist noch zwischen Rad und Bordstein?
wie sieht es aus wenn man an einem Zaun parken will ?
ich bin da mal ein bischen skeptisch ....

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Freddie76 » 15.09.2013, 13:31

Ich nutze SIPA beinahe täglich, dies immer in sehr unpraktischen Parksituationen.
Das System arbeitet erstaunlich gut, besser kann man von Hand auch nicht einparken.
Hohe Bordsteine sind dabei kein Problem.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: SIPA nur für rechte Seite ?

Beitragvon Trexko » 28.10.2013, 11:17

Kann der denn auch ich Parktaschen einparken? Ok, nicht wirklich schwer und somit fraglich ob benötigt, aber kann er?


Zurück zu „Auris 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste