SIPA funktioniert nicht

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: SIPA funktioniert nicht

#46 Beitrag von technikus » 16.03.2015, 08:31

das hilft Baeme auch nicht weiter.
Er möchte sicherlich wissen wer ähnliche Ausfälle des SIPA hat und was Werkstätten dann eventuell repariert haben.
Ich hätte vorgeschlagen die Sensoren auf Funktion zu testen in dem man sich Hindernissen vorwärts und rückwärts sowohl gerade als auch seitlich annähert und im Display bei eingeschalteten Parksensoren das abgebildete Signal überprüft.

Gruß technikus

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: SIPA funktioniert nicht

#47 Beitrag von PflegeAuris » 16.03.2015, 08:35

geiq hat geschrieben:... Toyota täte gut daran, das Ding um einiges zuverlässiger zu machen.
... Hallo,

ich gehe noch weiter, und sage, Toyo täte auch nicht schlecht daran, solche Spielereien einfach wegzulassen. Es gibt Assistententen, die sind nützlich, wie der Bremsassistent, und es gibt Assis, deren Nutzen erschliest sich mir nicht, wer nicht einparken, die Spur oder den Abstand einhalten kann, sollte über ein paar freiwillige Lektionen in der Fahrschule seines Vertrauens nachdenken, da ist das Geld sicher besser angelegt. (Was machen Assistenzabhängige, wenn sie in die Verlegenheit kommen, mal ein Fahrzeug ohne den ganzen Klimbim benutzen zu müssen?)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: SIPA funktioniert nicht

#48 Beitrag von geiq » 16.03.2015, 10:42

...oder so. Dann wird das Auto noch ein paar Kilo leichter.
Aber was solls. Er ist nun mal drin.
Vielleicht habe ich ja beim nächsten Werkstattbesuch Glück ohne Vorführeffekt.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: SIPA funktioniert nicht

#49 Beitrag von Axel_M » 16.03.2015, 12:41

Moin.

So richtig recht machen kann man es dem Kunden sowieso nicht.
Fehlen die Assistenzsysteme, heißt es "der Golf hat das aber..."
Sind Sie drin, heißt es "brauch' ICH nicht..."
Und muss man sie optional ordern tönt es "Mist Aufpreispolitik, könnten die nicht serienmäßig sein..."

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: SIPA funktioniert nicht

#50 Beitrag von technikus » 16.03.2015, 15:38

Ihr sollt Baeme im Forum helfen und nicht eure Stammtischparolen zum SIPA dreschen!

Gruß technikus

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: SIPA funktioniert nicht

#51 Beitrag von Tim » 16.03.2015, 19:13

PflegeAuris hat geschrieben: ich gehe noch weiter, und sage, Toyo täte auch nicht schlecht daran, solche Spielereien einfach wegzulassen. Es gibt Assistententen, die sind nützlich, wie der Bremsassistent, und es gibt Assis, deren Nutzen erschliest sich mir nicht, wer nicht einparken
So habe ich auchmal gedacht. Wenn die Konzentration hinüber ist (z.B. nach 1000km Fahrt) oder die Lücken sehr klein sind, bin ich immer wieder froh, dass es diese Spielereien gibt. Ich hab demletzt den Golf in eine Lücke einparken lassen, wo selbst der Assi einige Rangierversuche brauchte - und der Assi im Golf VII ist echt gut!
Als ich dann aus der gleichen Lücke wieder rauswollte sagte mir der Assi (ja, beim Golf kann er auch ausparken), dass die Lücke zu klein ist. Hinten die Kamera und vorne ein freundlicher Passant haben mich dann unter Dauerpiepen aus der Lücke geholt. Normalerweise wäre ich in die Lücke schon nicht reingekommen - hat aber nichts genützt - weit und breit keine Andere Lücke gewesen.

Wenn denn schon ein Assi verbaut ist, sollte er auch funktionieren!

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: SIPA funktioniert nicht

#52 Beitrag von Pumuckel » 12.09.2015, 17:04

Ich habe heute zum ersten Mal nach einem halben Jahr den SIPA-Assistenten gebraucht --> Ergebnis: In eine Parklücke, wo ich mich aufgrund der schlechten Rundumsicht, nicht getraut hätte einzuparken, hat der Asssistent mit zweimaligen Korrekturzügen problemlos eingeparkt .top --> Ich war echt erstaunt und mit Hilfe der Rückfahrkamera kann man den Prozess ja auch noch manuell überprüfen.


... Pumuckel

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: SIPA funktioniert nicht

#53 Beitrag von tarantilo » 12.09.2015, 18:07

Yep - hatte heute auch ein kleines Erweckungserlebnis, als mich das SIPA in einer Einbahnstr. in eine ziemlich enge Parklücke links gebracht hat.
Vorher hatte ich es drei Mal vergeblich versucht und bin eigentlich stolz auf meine Einparkkünste, siehe auch das angehängte Bild mit dem Auris-Vorgänger in der Mitte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tilo

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: SIPA funktioniert nicht

#54 Beitrag von HSU » 16.09.2015, 17:07

Kennt jemand das folgende SIPA Problem:
Nach dem Scannen der Parklücke und SIPA mir sagt, den Rückwärtsgang einzulegen, was alles noch gut klappt, bricht er genau dann ab, wenn der Lenkradeinschlag kommen sollte. Früher ging das alles gut (kam auch in echt enge Parklücken rein). Reifendruck ist ok.

Kennt wer das Problem und ne Abhilfe? Sonst muss ich nur wegen der Spielerei zum Händler ...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“