SIPA funktioniert nicht

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: SIPA funktioniert nicht

#16 Beitrag von santosha » 02.02.2014, 14:04

Hallo,

möchte hier auch noch etwas teilen. Ich war zweimal beim Händler nach dem ich es mit der Vorgehensweise aus dem Handbuch nicht geschafft habe. In meinem Fall hatte ich alles richtig gemacht BIS AUF das Anziehen der Handbremse (die verwende ich sowieso sehr selten).

Steht natürlich nicht in der Bedienungsanleitung vom Wagen.

Das hat mir der Händler in die Hand gedrückt, und ich bin mal so frei das zu teilen. Sollte Toyota damit ein Problem haben schlage ich vor, sie nehmen es in das Handbuch auf und dann lösche ich auch diese Dokumente .top
out-0019.png
out-0020.png


Grüße, Santosha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#17 Beitrag von meffigold » 21.02.2014, 12:17

Ich habe mein SIPA jetzt mehrmals erfolgreich ausprobiert in großen und kleinen Lücken.

Aber beim letzten versuch ist e mit der Front sehr sehr dicht an das voraus parkende Fahrzeug gekommen (dauerpiepton) und es wirkte, als würde er noch näher kommen da habe ich dann abgebrochen und selbst eingeparkt. Hatte das schonmal jemand? War die sorge berechtigt?

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#18 Beitrag von oggy » 21.02.2014, 12:44

@meffigold

Du kannst schon früher den Rückwärtsgang rein machen. Man muss nicht unbedingt auf die Anweisung im Display warten.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#19 Beitrag von hirnbluter » 22.02.2014, 10:00

meffigold hat geschrieben:Ich habe mein SIPA jetzt mehrmals erfolgreich ausprobiert in großen und kleinen Lücken.

Aber beim letzten versuch ist e mit der Front sehr sehr dicht an das voraus parkende Fahrzeug gekommen (dauerpiepton) und es wirkte, als würde er noch näher kommen da habe ich dann abgebrochen und selbst eingeparkt. Hatte das schonmal jemand? War die sorge berechtigt?
Tja um das mal Aufzugreifen.
Meine Frau die die letzten 2 Wochen damit unterwegs war und jeden Abend in eine Parklücke Rückwärts Einparken musste ist folgendes Passiert.
So das es jeder Versteht , rechte Seite kommt ein Auto,dann die Lücke und dann ein Hänger mit Auto drauf. Parklücke sehr groß,also ich sag mal doppelte Autolänge.
11 Mal ist es gut gegangen und beim 12 mal hat sie das SIPA in den Hänger rein geleitet. Fazit rechte hintere Felge dicken Kratzer und weiterführend zwischen Felge und Türe schöner Kratzer.
So viel zur Lieben Technik,man kann sich einfach nicht 100% drauf verlassen.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#20 Beitrag von oggy » 22.02.2014, 13:26

aber es steht doch im Display man solle die Umgebung beachten. Wenn ich merke, dass der Auris Blödsinn macht, breche ich das automatische Parken ab. Das ist wie mit den Navis -> es sind Hilfsmittel.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

husnusen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2013, 22:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: SIPA funktioniert nicht

#21 Beitrag von husnusen » 27.02.2014, 04:28

Also ich habe mit meinem ts was ich heute bekommen habe, ausprobiert. Das Auto hatte grad mal 27 km drauf.

Ich habe den knopf gedrückt. Es zeigte an ich soll den rückwärtsgang einlegen. Habe es getan. Dann hat er schön reingelenkt in die Lücke. Aber das Auto kam mir zu schnell vor. Habe abgebremst und abgebrochen. 2. Versuch. Wieder abgebrochen. 3. Versuch fuhr der das hintere Auto richtig rein. Gott sei dank eine ganz minimale delle, was man nicht mak sieht ohne genau hinzuschauen. Also würde ich den sipa knopf am liebsten ganz ausbauen. Nun weiss ich wirklich nicht ob ich mal den händler oder toyota kundenservice fragen soll ? Hilft mir bitte. Was kann ich denn falsch gemacht haben, dass dieser Assistent einfach den hinteren wagen reinfährt.

Danke schonmal für eure Antworten

Mfg

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: SIPA funktioniert nicht

#22 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 27.02.2014, 05:46

Sipa übernimmt NUR das Lenken für den Fahrer! Gucken, bremsen, Gang wechseln und so weiter muss der Fahrer noch selbst!
Ich nutze das System jeden Tag und bin beeindruckt, wie präzise es arbeitet. Nichts für Ungut, aber mein Händler zeigt seinen Kunden SPÄTESTENS bei der Übergabe wie's geht...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

husnusen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2013, 22:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: SIPA funktioniert nicht

#23 Beitrag von husnusen » 27.02.2014, 07:02

Aber ich muss ja kein gas geben. Das macht er ja selber. Und wo ich gebremst habe, weil ich der meinung war, dass es zu schnell fuhr, stand im display ipa abgebrochen.
Also muss ich bremsen richtig ?

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#24 Beitrag von oggy » 27.02.2014, 07:09

Ich kann jetzt nur von meinem sprechen. Beim Abbremsen wird SIPA nicht unterbrochen. Es wird nur unterbrochen, wenn man das Lenkrad festhält oder den Knopf drückt. Ich breche meistens nur ab, wenn mir der Wagen bei mir zu Hause zu weit auf dem Gehweg parkt (es gibt keine Bordsteinkante, der Gehweg ist nur farblich anders markiert, eine verkehrsberuhigte Zone).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

husnusen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2013, 22:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: SIPA funktioniert nicht

#25 Beitrag von husnusen » 27.02.2014, 07:45

Okay ich versuche das nächste mal mit abbremsen.

Ich muss gleich noch die ganze anleitung lesen. Tja,
Mein fehler. Wer lesen kann ist im vorteil ne.

Danke für deine hilfe.
Lg

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: SIPA funktioniert nicht

#26 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 27.02.2014, 07:58

So direkt wollte ich es nicht ausdrücken, aber du hast es auf den Punkt gebracht. Manchmal ist vorher lesen besser. .cool

Und er gibt kein Gas. Die Leerlaufdrehzahl (und auch der E-Motor des HSD) reicht aus, um das Fahrzeug in Verbindung mit dem stufenlosen (Automatik-)Getriebe vorwärts/rückwärts zu bewegen, zumindest in der Ebene...

Wie gesagt, das System wurde dazu gebaut, dem Fahrer das Lenken abzunehmen, sonst nichts.

TIP: Je langsamer man SIPA einparken lässt, desto präziser funktioniert es. Also ruhig während des gesamten Vorgangs auf der Bremse bleiben, damit er langsam bleibt...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#27 Beitrag von meffigold » 27.02.2014, 09:09

Gibt es denn überhaupt 100% automatisierte einparksysteme? Da war doch was mit rechtlichen Problemen, dass der Fahrer immer noch einen maßgeblichen Einfluss haben muss. Auf bewegliche Objekte achtet sipa nämlich auch nicht.

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: SIPA funktioniert nicht

#28 Beitrag von Martin » 27.02.2014, 10:15

Deshalb steht ja dann auch im Display das man seine Umgebung überprüfen soll.
Somit hat man als Fahrer immer die volle Verantwortung ( auch Rechtlich ) auf sein Handeln.

Gruß Martin
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: SIPA funktioniert nicht

#29 Beitrag von Exterior » 27.02.2014, 20:48

Gibt es denn überhaupt 100% automatisierte einparksysteme?
Audi und Mercedes haben es glaube ich aktuell in Entwicklung, aussteigen, Knopf auf Fernbedienung drücken, Auto parkt ein.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: SIPA funktioniert nicht

#30 Beitrag von HolgiHSK » 28.02.2014, 08:12

Wird aber in Deutschland nie zugelassen, es sei denn die Zulassungsregeln werden geändert.
Wer trägt Schäden die beim einparken durch ein fehlerhaftes System entstehen, wenn der Fahrer draußen steht und nicht eingreifen kann?
Der Autohersteller wird dies kaum übernehmen wollen. Der Fahrer wird dann sagen ich hatte je keinen Einfluss also bin ich nicht haftbar.(?)
Aber das eine andere Diskussion die nicht zur SIPA, und somit auch nicht hier in den Thread gehört.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“