SIPA funktioniert nicht

E180 (10/2012 - heute)
Silentdeath
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2011, 09:48

SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Silentdeath » 03.04.2013, 20:16

Hallo zusammen,

wollte heute das IPA bei meinem Auris II ausprobieren, allerdings kam beim Einschalten des IPA kommt im Display die Meldung (so etwa aus der Erinnerung):"IPA deaktiviert, Wagen anhalten, Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts"

Habe ich mehrfach gemacht, jedesmal beim drücken des Knopfes kommt aber die gleiche Meldung. Habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut und es eigentlich auch so wie beschrieben gemacht !

Habe ich eventuuell etwas vergessen ? danke

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Andy.s » 03.04.2013, 20:44

Hallo die Meldung kam bei mir gestern auch , nachdem ich zwei mal das Prozedere durchgeführt habe funktionierte es.

Gruß Andy

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Hennes2 » 03.04.2013, 21:05

das hatte ich beim vorführ wagen auch. da war es so das sipa nicht richtig eingestellt war, muste in dier werkstatt zum kalibriren.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Trecker » 05.04.2013, 02:39

- Reifenfülldruck prüfen (evtl. zu gering) oder nicht serienmäßige Bereifung?
- Fahrbahnbeschaffenheit ungünstig? (z.B. wellig, Rad steht in Kuhle, Fremdkörper vor/hinter/neben Reifen)
- Vor Einlegen des Rückwärtsganges noch mal in den Leerlauf geschaltet/ausgekuppelt oder aus Messpunkt gerollt?
- Handbremse ganz gelöst? Berganfahrhilfe versehentl. aktiviert?
- elektr. Servolenkung heiß geworden? (zu oft probiert)
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Beach » 05.04.2013, 16:07

Hast du den blinker vorher angemacht sonst geht das nicht .top

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Hennes2 » 05.04.2013, 18:24

hi,
geht auch ohne blinker, den blinker brauchste nur wenn du links einparken willst und er dir rechts anzeigt(und umgekehrt).
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Kaenny » 06.04.2013, 14:18

Silentdeath hat geschrieben:Hallo zusammen,

wollte heute das IPA bei meinem Auris II ausprobieren, allerdings kam beim Einschalten des IPA kommt im Display die Meldung (so etwa aus der Erinnerung):"IPA deaktiviert, Wagen anhalten, Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts"

Habe ich mehrfach gemacht, jedesmal beim drücken des Knopfes kommt aber die gleiche Meldung. Habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut und es eigentlich auch so wie beschrieben gemacht !

Habe ich eventuuell etwas vergessen ? danke


Diese Meldung hatte ich auch als ich das IPA das erste mal nutzen wollte. Es reicht dann wenn du das Lenkrad einmal ganz nach links und dann gleich ganz nach rechts drehst.
Danach konnte ich das IPA problemlos nutzen.

MfG

Silentdeath
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2011, 09:48

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Silentdeath » 10.04.2013, 21:14

danke an alle, ich habe es nach 5 versuchen hinbekommen, erstmal ein Bier zischen als belohnung ;-) Nach dem dauernden links und rechts drehen

technikus
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 440
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon technikus » 17.05.2013, 19:56

Trick bei der Kalibrierung des IPA:
ich habe alles so durchgeführt, wie in den vorhergehenden Beiträgen empfohlen wurde. Mehrere Versuche an einigen Tagen führten aber nicht zum Ziel der Kalibrierung.
Also heute nach 2 Wochen Auris HSD Besuch beim Freundlichen und er hat mir die Kalibrierung vorgeführt.
Mein Fehler - ich habe zu schnell hin und her gelenkt.
Der Trick ist nämlich am Lenkanschlag 3-4 Sekunden innezuhalten und dann erst in die Gegenrichtung lenken und dort auch wieder am Ende innehalten und nicht sofort zurück lenken. Zweimal hin und her und die Kalibrierung klappte.
Es wäre schön, wenn dass auch so im Handbuch beschrieben worden wäre.

Grüße aus MV
technikus

rf5001
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 16:47
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon rf5001 » 19.05.2013, 13:18

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Doch trotz eurer guten Tipps mag es einfach nicht klappen.
Ich versuche es schon seit 3 Tagen.
Also schreib euch mal auf wie ich es probiert habe. Vielleicht fällt euch auf was ich falsch mache. Danke
1. ich starte das Hybvridsystem ( Gang ist P)
2. Fuß bleibt auf der Bremse
3. ich schalte das IPA an (IPA nicht verfügbar, halten sie an, drehen sie nach links und dann nach rechts)
4. ich drehe das Lenkrad ganz nach links, halte es da kurz und drehe dann ganz nach rechts und halte es dort.
5. Dann warte ich auf irgendeine Bestätigung, aber es verschwindet nur der Text im Display.
6. Wenn ich das IPA wieder aktiviere soll ich wieder anhalten und blablabla. .bla

Ich bin echt verzweifelt. .irre Danke für eure Hilfe :danke:

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

AW: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon AurisII-HSD-Lover » 20.05.2013, 13:38

Ich denke, ich war nicht in P sondern in D als ich es kalibriert habe. Einfach probieren...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

rf5001
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 16:47
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon rf5001 » 20.05.2013, 21:02

Hab es nach genau dieser Anleitung hinbekommen http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 532#206559.

rf5001
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 16:47
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon rf5001 » 20.05.2013, 21:05

Dann kann man SIPA aktivieren:

so hier ist sie und sie funktioniert echt.

1. Fahrzeug starten.
2. Bremse drücken und Handbremse ziehen.
3. SIPA Knopf gedrückt halten
4. Licht 5 mal von Off auf On
5. Lenkmittelpunkt einstellen.
6. SIPA Knopf drücken.
7. Lenkrad rechts oder links maximal einschlagen
8. SIPA Knopf drücken.
9. Lenkrad auf andere Seite volleinschlagen.
10 SIPA Knopf drücken.


MFG Riccy

Developer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2013, 00:55

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon Developer » 27.12.2013, 14:43

Hallo,

auch bei mir kam am Anfang die Meldung, dass SIPA aktuell nicht möglich wäre... was ich dabei aber herausgefunden habe ist:
Sobald die Meldung erscheint, muss man zügig komplett nach links und nach rechts das Lenkrad drehen. Am Anfang war ich wohl zu langsam, deswegen kam die Meldung nach der ersten Kalibrierung wieder. Erst, als ich zügiger war, hat es dann geklappt. Versucht es mal, vielleicht ist die "umfangreiche Anleitung" manchmal gar nicht nötig... trotzdem gut, wenn mal gar nichts mehr geht, dann muss man wohl die komplette Neukalibrierung durchführen...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: SIPA funktioniert nicht

Beitragvon sveagle » 27.12.2013, 15:32

Vergesst nicht die Parksensoren einzuschalten sonst funktioniert es auch nicht. Ich hatte sie nehmlich ausgeschaltet und hab versucht SIPA zu kalibrieren, das Teil wollte einfach nicht, durch zufall hab ich die Parksensoren aktiviert und siehe da, gleich beim ersten Mal hat es geklappt.

Gruß

SVEAGLE


Zurück zu „Auris 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast