Anhängerkupplung für Auris

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Anhängerkupplung für Auris

#76 Beitrag von iMacAlex » 24.03.2016, 16:20

Für den Heckträger brauchst du aber eine Stützlast :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

mh9000
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2015

Re: Anhängerkupplung für Auris

#77 Beitrag von mh9000 » 07.04.2016, 17:59

Hallo,

das würde mich jetzt auch interesieren...habe mir einen Auris TS Hybrid gekauft in der sicheren Annahme dass eine AHK (für Radlträger) möglich ist und sehe nun dass keine Anhänge-/Stützlast im Schein eingetragen ist. Möglicherweise wurde das Fahrzeug vor 10/2013 produziert? (EZ 2015, aber wer weiß wie lange das Auto irgendwo rum stand)
Eine Einzelabnahme sollte doch techn. möglich sein, oder? (bei Einbau einer passenden AHK mit ABE für Auris TS Hybrid)
Welche Kosten kommen da auf einen zu?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
rasky
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2015, 20:07
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 18. Okt 2013

Re: Anhängerkupplung für Auris

#78 Beitrag von rasky » 07.04.2016, 18:34

Also ich habe das Pojekt drangegeben. Toyota Köln hat mir ne Abfuhr erteilt. Bin mit Dr Kupplung noch zum TÜV gefahren und habe gefragt ob er dienStützlast einträgt und von mir aus schreibt das es nur für Fahrradträger ist. Hat er abgelehnt. Ich packe die Kupplung ein, schicke Sie zurück und montier mir meine Räder aufs Dach. 75 kg Dachlast reichen. Wenn ich aus meinen E-Haibikes die Akkus ausbaue , komme ich auf 2mal 18 kg. Thule hat Träger und Halter bis 20kg pro Rad. Das sollte ja passen.
1. Wagen rein elektrisch.
2. Wagen Hybrid

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anhängerkupplung für Auris

#79 Beitrag von Chris1983 » 07.04.2016, 18:41

So mache ich es auch. Original toyota dachträger und die Thule Fahrradträger und die ebikes aufs Dach.
Ist halt nur nervig das man die Teile da hoch wuchten muss. Ich bin nur 1,65 und da ist es schon sehr knapp.
Auf der Anhängerkupplung wäre es perfekt, war mir aber auch zu viel Arbeit.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Anhängerkupplung für Auris

#80 Beitrag von Olav_888 » 07.04.2016, 18:42

mh9000 hat geschrieben:Möglicherweise wurde das Fahrzeug vor 10/2013 produziert? (EZ 2015, aber wer weiß wie lange das Auto irgendwo rum stand)
Das glaub ich dann mal doch nicht, gib mal hier deine VIN ein: http://www.toyodiy.com/parts/q?vin=

Ansonsten, Du hast einen TS, der schon mal grundsätzlich für eine AHK vorgesehen ist, hier könnte die Antwort aus Köln schon ganz anders aussehen, zumal die ja auch selber einen Heckfahrradträger für das Fahrzeug verkaufen (wollen)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

mh9000
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2015

Re: Anhängerkupplung für Auris

#81 Beitrag von mh9000 » 07.04.2016, 21:32

Aha, danke!
1. 5-Türer ist nicht TS, das hab ich verwechselt - ich hab also einen TS
2. gebaut laut VIN offensichtlich 10/2014

Hm, warum steht dann 0kg im COC? Brief ist aktuell italienisch (aus Italien), muss bei Anmeldung noch auf deutsch geändert werden. Nur wird das die 0kg auch nicht automatisch ändern :-(
Eine italienische Broschüre von 2013 zeigt auch 345kg Anhängelast, allerdings mit Bemerkung "Nur in Verbindung mit dem Schleppsatz" (Google´s Übersetzung). Eine Preisliste für vFL-Modell aus der italienischen Schweiz beschreibt dagegen nur 0kg Anhängelast und macht diesbzgl. keinen Unterschied 5-Türer/TS, verweist aber darauf dass man mittels eines "Easy Clics-Systems" einen Radlträger montiere könne.

Na, ich hoffe, dass das im Wesentlichen ein und dasselbe Fahrzeug ist und das lokalen Regularien entspricht, sprich eine Einzelabnahme für Deutschland problemlos sein sollte?

koga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 123
Registriert: 25.06.2013, 10:50
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Anhängerkupplung für Auris

#82 Beitrag von koga » 11.04.2016, 00:13

Hallo zusammen,
mein TS-Hybrid ist Erstzulassung 07.2013, also einer der Ersten.
Eingetragen ist eine Stützlast von 55 Kg und Anhängelast von 345 Kg.

mh9000
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2015

Re: Anhängerkupplung für Auris

#83 Beitrag von mh9000 » 12.04.2016, 13:46

Durch das Umschreiben des italienischen Briefs auf deutsch wurden aus 0kg im "EC Certificate of Conformity (COC)" nun auch 345kg Anhänge- und 55kg Stützlast. Ich nehme also an, dass das eine italienische Eigenart ist, habe aber in der Zulassung vorsichtshalber nicht genauer nachgefragt :-)

Benutzeravatar
Zymmervon
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2016, 16:25
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: indigoblau
EZ: 25. Jun 2015

Re: Anhängerkupplung für Auris

#84 Beitrag von Zymmervon » 22.08.2016, 12:43

Guten Morgen ihr Lieben,

da sich hier ja doch einige mit der Anhängerkupplung für den Toyota Auris auskennen, dachte ich mir, ich nutze das Thema und komme direkt zu meiner ersten Frage :mrgreen:

Und zwar hat mein Mann Ende des Jahres Geburtstag und so will ich ihm eine Anhängerkupplung schenken, da er schon länger eine haben wollte. Mein Bruder hat mir das hier https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... ota-auris/ dagelassen, damit ich mal gucken kann.

Unserer Auris hat eine Anhängelast von 1300 kg - jedenfalls mit einem gebremsten Anhänger, den mein Mann auch benutzen würde.
Es wäre total super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, damit ich meinen Mann damit zu überraschen kann!

1) Gibt es abgesehen von der Optik noch andere Dinge, auf die ich achten muss? :denken:
2) Wo liegen die Vor- und Nachteile von folgenden Eigenschaften einer Anhängerkupplung?
- mit Elektrosatz (müssen das nicht alle haben?)
- starr (stabiler?)
- abnehmbar (beste Optik?)

Viele Grüße
Yvonne
"Wenn man im Mittelpunkt einer Party stehen will, darf man nicht hingehen".
-Audrey Hepburn

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Anhängerkupplung für Auris

#85 Beitrag von Axel_M » 22.08.2016, 12:59

Moin.

Also einen Elektrosatz benötigt man auf jeden Fall.
Eine abnehmbare Kupplung ist zwar teurer, aber bestimmt genau so stabil wie ein fester Haken.
Wer aber beim Be- oder Entladen mal mit dem Schienbein gegen die Kupplung gelaufen ist, der wir die paar Euros gerne mehr ausgeben... :mrgreen:
Von der Optik mal gar nicht zu reden, da ist sicher das System "von unten" steckbar das schönste. Und natürlich auch das teuerste.
Die "originale" ab Werk ist von hinten steckbar und sieht auch nicht wirklich schlimm aus.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anhängerkupplung für Auris

#86 Beitrag von XLarge » 22.08.2016, 15:09

Wie Axel schon erwähnte würde ich eine abnehmbare Hängerkupplung vorziehen. Betreffs der Anhängelast schenken sich abnehmbare nix im Vergleich zu starren.

Abnehmbar ist nicht gleich abnehmbar. Es gibt die Variante von hinten gesteckt mit starrer Steckdose und die Variante von unten gesteckt mit schwenkbarer Steckdose. Bei ersterer ist auch bei abgenommenen Zughaken immer die Aufnahme dafür und die Steckdose zu sehen. Bei der von unten gesteckten Variante ist nahezu gar nicht zu sehen daß das Auto mit einer AHK versehen ist wenn der Zughaken abgenommen und die Steckdose nach oben geschwenkt ist. So eine AHK hab ich an meinem Auris TouringSport nachgerüstet. Gekauft bei Rameder ( www.kupplung.de ) .

Hier hab ich den Einbau en detail dokumentiert incl einigen Bildern: http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=5234

Benutzeravatar
Zymmervon
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2016, 16:25
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: indigoblau
EZ: 25. Jun 2015

Re: Anhängerkupplung für Auris

#87 Beitrag von Zymmervon » 22.08.2016, 16:30

Hallo ihr Lieben,

@Axel:
Wer aber beim Be- oder Entladen mal mit dem Schienbein gegen die Kupplung gelaufen ist, der wir die paar Euros gerne mehr ausgeben... :mrgreen:
Von der Optik mal gar nicht zu reden, da ist sicher das System "von unten" steckbar das schönste. Und natürlich auch das teuerste.
Vor blauen Flecken möchte ich meinen Mann natürlich bewahren :lol:
Das hatte ich befürchtet, dass diese Option am teuersten ist, aber der Toyota Auris ist so schön, da kann man das ruhig mal machen, wenn's der Ästhetik hilft bzw. sie nicht einschränkt. :schulterzuck:

@XLarge:
Abnehmbar ist nicht gleich abnehmbar
Ach schau, super! Darauf wäre ich ja gar nicht gekommen.
Bei der von unten gesteckten Variante ist nahezu gar nicht zu sehen daß das Auto mit einer AHK versehen
Bestens, so habe ich mir das vorgstellt.
hab ich den Einbau en detail dokumentiert
Uff, das hätte ich mir ja weniger aufwendig vorgestellt... Super, dass ich das vorher mal so genau ansehen kann - auch wenn ich das nicht selber verbauen werde (vielleicht kann mein Bruder das ja machen, der ist handwerklich/technisch recht geschickt). :top:

Aber wenn nicht, an wen wende ich mich dann? Kann ich da in jeder Werkstatt vorbeischauen?

Vielen Dank schon mal euch beiden, das war sehr auffschlussreich! :danke:

Viele Grüße
Yvonne
"Wenn man im Mittelpunkt einer Party stehen will, darf man nicht hingehen".
-Audrey Hepburn

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anhängerkupplung für Auris

#88 Beitrag von XLarge » 22.08.2016, 17:54

Ja, die Montage kann jede Fachwerkstatt machen, aber mitunter reagieren die allergisch auf vom Kunden angelieferte Teile ( weil die Werkstatt nix an den Teilen verdient ) .Ich würd mich daher auf jeden Fall mit deinem Bruder oder eben der Werkstatt des Vertrauens in Verbindung setzen und den Einbau abklären bevor du die Kupplung irgendwo zukaufst.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Anhängerkupplung für Auris

#89 Beitrag von Tim » 22.08.2016, 17:56

Anhängerkupplung kann "jeder" nach Anleitung einbauen. Das ist kein Hexenwerk. Das "schlimmste" dabei ist noch der E-Satz.
Jemanden suchen, der gelentlich an Autos schraubt und Zugang zu ner Hebebühne hat (zur Not tuts auch ne Grube), AHK bestellen, in den Kofferraum legen, nen Kasten Bier dazustellen und nach nem halben bis einen Tag wieder abholen ;-)

Wenn es ne Werkstatt macht, kannst du mal über den Daumen gepeilt den Stundensatz mal 5 rechnen.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anhängerkupplung für Auris

#90 Beitrag von XLarge » 22.08.2016, 18:03

Ja, mit dem E-Satz hab ich auch etwas gehadert. Da war die Anleitung nicht so ganz optimal und ich mußt mir die zwei Kabel für Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte rausmessen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“