Anhängerkupplung für Auris
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Anhängerkupplung für Auris
weiss jemand ob es schon eine nachrüst AHK für den neuen auris gibt wenn ja wo danke.
Re: AHK für Auris II
Hallo,
schau mal hier:
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/c2 ... 0640-4.pdf
Hätte man dich bei der Bestellung drauf hinweisen können.
LG kalagumu
schau mal hier:
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/c2 ... 0640-4.pdf
Hätte man dich bei der Bestellung drauf hinweisen können.
LG kalagumu
Zuletzt geändert von iMacAlex am 01.06.2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
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zugelassen 05.2007
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Re: AHK für Auris II
Hallo,
hat schon jemand eine AHK an den Auris II angebaut?
Online lässt sich die Thule AHK Abnehmbar inkl. Spez. E-Satz für 330-360€ bestellen.
Die Kupplung an sich scheint kein größeres Problem zu sein, aber wenn man sich die Anleitung für die Verlegung des Kabelbaumes anschaut muss doch einiges demontiert werden.
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/cb ... 0588-0.pdf
Lassen sich die Verkleidungen usw. problemlos demontieren oder gibt es Teile, bei denen man sehr vorsichtig vorgehen muss um nichts kaputt zu machen?
Gruß Tobias
hat schon jemand eine AHK an den Auris II angebaut?
Online lässt sich die Thule AHK Abnehmbar inkl. Spez. E-Satz für 330-360€ bestellen.
Die Kupplung an sich scheint kein größeres Problem zu sein, aber wenn man sich die Anleitung für die Verlegung des Kabelbaumes anschaut muss doch einiges demontiert werden.
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/cb ... 0588-0.pdf
Lassen sich die Verkleidungen usw. problemlos demontieren oder gibt es Teile, bei denen man sehr vorsichtig vorgehen muss um nichts kaputt zu machen?
Gruß Tobias
Re: AHK für Auris II
Guten Abend,
ich habe heute die Anhängerkupplung an unserem Auris 1.6 Start Edition montiert.
Da einige Arbeitsschritte in der Einbauanleitung unnötig sind, schildere ich mein Vorgehen kurz.
Soweit ich weiß gibt es lediglich eine Starre und Abnehmbare Kupplung von Thule für den Auris.
Die Toyota Anhängekupplung aus dem Original Zubehör ist ebenfalls von Thule
Der Elektrosatz war in meinem Fall von Erich Jäger.
Zuerst habe ich die mechanischen Bauteile der Anhängekupplung Montiert.
Die Stoßstange muss für den Anbau der Kupplung entgegen den HInweisen in der Toyota Anleitung NICHT demontiert werden.
Man entfernt lediglich die Kunststoffverkleidung auf der Unterseite (4 Clips, 2 Kunststoff Muttern).
Anschließend den Abschlepphaken abschrauben. Der Halter für die Anhängekupplung wir dann unter den Abschlepphaken gelegt und mit diesem und einer weiteren Schraube verschraubt. Die Schrauben sollte man noch nicht festziehen.
Auf der Beifahrerseite dann ebenfalls den Halter mit 3 Schrauben befestigen.
Nun wird der Querträger mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Die Schrauben lassen sich sehr schwer in die Muttern eindrehen, da es sich um Selbstsichernde Muttern handelt.
Anschließend noch das gegenstück zum Abnehmbaren Kupplungshaken mit 2 Schrauben befestigen.
Alle Schrauben sollte man jetzt mit einem Drehmomentschlüssel und den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen.
Jetzt schneidet man die untere Kunsstoffverkleidung wie in der Anleitung angegeben aus.
Der Mechanische Teil der Montage ist jetzt abgeschlossen. Ich habe ca. 1 1/2 Stunden dafür benötigt.
Die Montage des Elektrosatzes ist etwas Aufwändiger.
Ich habe zuerst das 10 Polige Kabel für den 13 Pol. Elektrosatz aus dem Auto heraus gelegt und auf die Steckdose aufgeklemmt und anschließend die Steckdose festgeschraubt.
Jetzt kann man auch die Unterbodenverkleidung montieren.
Ich habe zuerst den Kofferraum und die Reserveradmulde ganz leer geräumt.
Dann entfernt man die Zurrösen, die Kunsstoffverkleidung an der Ladekante, die Halterungen für den Varioboden.
Alle Verkleidungen sind geclipst, man braucht nur etwas Glück, dass alle Clips ganz bleiben. Bei mir hat das leider nicht immer geklappt
Ich habe nun die Seitenverkleidung auf der Fahreseite von hinten losgeclipst. Die Verkleidung ist relativ flexibel und kann weggebogen werden.
Jetzt kann man die beiden Steuergeräte an der Karosserie festkleben und Anschließen und den Stecker für Blinker, Rücklicht, Bremslicht anschließen.
Da sich der Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleichte in der Heckklappe befinden sind diese nicht in der ersten Steckverbindung enthalten und müssen aus dem Heckklappen Kabelbaum abgegriffen werden.
Das Kabel für die Nebelschlussleuchte ist beim Auris Hellblau (das hellste Hellblau im Kabelstrang) und das für den Rückfahrscheinwerfer Rot.
Für die Nebelschlussleuchtenabschaltung im Anhängerbetrieb muss das Kabel durchtrennt und mit dem Anhängerkupplungs Kabelstrang verbunden werden.
Der Rückfahrscheinwerfer wird über einen sogenannten Stromdieb abgegriffen.
Außerdem werden die beiden Massekabel an einer bestehenden Schraube angebracht.
Nun weicht meine Verkabelung vom Originalen Jäger Elektrosatz ab.
Die Fa. Jäger sieht vor, dass die Dauerplus Stromversorgung für die beiden Anhänger Steuergeräte in ein Dickes Pluskabel im Armaturenbrett auf der Fahrerseite hineingelötet wird.
Die Vorgehensweise empfinde ich persönlich als Murks.
Ich habe mich dann am Toyota Kabelsatz Orientiert, die beiden Dauerpluskabel auf die Beifahrerseite gelegt, verlängert und bis nach vorne durch die Kabeldurchführung hinter dem Handschuhfach in den Motorraum gezogen und direkt an der Batterie anschlossen und abgesichert.
Dann noch den Kabelstrang an der Beifahrerseite anstecken und fertig.
Für den Einbau des Elektrosatzes habe ich fast 3 Stunden benötigt.
Solltet ihr noch Fragen zum Einbau der Anhängerkupplung haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Gruß Tobias .cool
ich habe heute die Anhängerkupplung an unserem Auris 1.6 Start Edition montiert.
Da einige Arbeitsschritte in der Einbauanleitung unnötig sind, schildere ich mein Vorgehen kurz.
Soweit ich weiß gibt es lediglich eine Starre und Abnehmbare Kupplung von Thule für den Auris.
Die Toyota Anhängekupplung aus dem Original Zubehör ist ebenfalls von Thule
Der Elektrosatz war in meinem Fall von Erich Jäger.
Zuerst habe ich die mechanischen Bauteile der Anhängekupplung Montiert.
Die Stoßstange muss für den Anbau der Kupplung entgegen den HInweisen in der Toyota Anleitung NICHT demontiert werden.
Man entfernt lediglich die Kunststoffverkleidung auf der Unterseite (4 Clips, 2 Kunststoff Muttern).
Anschließend den Abschlepphaken abschrauben. Der Halter für die Anhängekupplung wir dann unter den Abschlepphaken gelegt und mit diesem und einer weiteren Schraube verschraubt. Die Schrauben sollte man noch nicht festziehen.
Auf der Beifahrerseite dann ebenfalls den Halter mit 3 Schrauben befestigen.
Nun wird der Querträger mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Die Schrauben lassen sich sehr schwer in die Muttern eindrehen, da es sich um Selbstsichernde Muttern handelt.
Anschließend noch das gegenstück zum Abnehmbaren Kupplungshaken mit 2 Schrauben befestigen.
Alle Schrauben sollte man jetzt mit einem Drehmomentschlüssel und den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen.
Jetzt schneidet man die untere Kunsstoffverkleidung wie in der Anleitung angegeben aus.
Der Mechanische Teil der Montage ist jetzt abgeschlossen. Ich habe ca. 1 1/2 Stunden dafür benötigt.
Die Montage des Elektrosatzes ist etwas Aufwändiger.
Ich habe zuerst das 10 Polige Kabel für den 13 Pol. Elektrosatz aus dem Auto heraus gelegt und auf die Steckdose aufgeklemmt und anschließend die Steckdose festgeschraubt.
Jetzt kann man auch die Unterbodenverkleidung montieren.
Ich habe zuerst den Kofferraum und die Reserveradmulde ganz leer geräumt.
Dann entfernt man die Zurrösen, die Kunsstoffverkleidung an der Ladekante, die Halterungen für den Varioboden.
Alle Verkleidungen sind geclipst, man braucht nur etwas Glück, dass alle Clips ganz bleiben. Bei mir hat das leider nicht immer geklappt
Ich habe nun die Seitenverkleidung auf der Fahreseite von hinten losgeclipst. Die Verkleidung ist relativ flexibel und kann weggebogen werden.
Jetzt kann man die beiden Steuergeräte an der Karosserie festkleben und Anschließen und den Stecker für Blinker, Rücklicht, Bremslicht anschließen.
Da sich der Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleichte in der Heckklappe befinden sind diese nicht in der ersten Steckverbindung enthalten und müssen aus dem Heckklappen Kabelbaum abgegriffen werden.
Das Kabel für die Nebelschlussleuchte ist beim Auris Hellblau (das hellste Hellblau im Kabelstrang) und das für den Rückfahrscheinwerfer Rot.
Für die Nebelschlussleuchtenabschaltung im Anhängerbetrieb muss das Kabel durchtrennt und mit dem Anhängerkupplungs Kabelstrang verbunden werden.
Der Rückfahrscheinwerfer wird über einen sogenannten Stromdieb abgegriffen.
Außerdem werden die beiden Massekabel an einer bestehenden Schraube angebracht.
Nun weicht meine Verkabelung vom Originalen Jäger Elektrosatz ab.
Die Fa. Jäger sieht vor, dass die Dauerplus Stromversorgung für die beiden Anhänger Steuergeräte in ein Dickes Pluskabel im Armaturenbrett auf der Fahrerseite hineingelötet wird.
Die Vorgehensweise empfinde ich persönlich als Murks.
Ich habe mich dann am Toyota Kabelsatz Orientiert, die beiden Dauerpluskabel auf die Beifahrerseite gelegt, verlängert und bis nach vorne durch die Kabeldurchführung hinter dem Handschuhfach in den Motorraum gezogen und direkt an der Batterie anschlossen und abgesichert.
Dann noch den Kabelstrang an der Beifahrerseite anstecken und fertig.
Für den Einbau des Elektrosatzes habe ich fast 3 Stunden benötigt.
Solltet ihr noch Fragen zum Einbau der Anhängerkupplung haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Gruß Tobias .cool
- berwie
- Neuling
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Re: AHK für Auris II
Hallo,
Ich habe einen Auris 1,6 Facelift 2010 und bin in Verhandlung wegen einem Neuen AurisII 1,6 ltr. Dafür gebrauche ich eine abnehmbare AHK und ich bin gerade dabei mich zu informieren wegen der AHK Auris II.
Meine Frage :So wie ich sehe wird nur die Thule geliefert. Ist die Anhängekupplung Sichtbar ??Wie ist das mit der Steckdose? Auch sichtbar?
Bei meinem ALTEN habe ich die Westfalia AHK und diese ist nicht sichtbar und die Steckdose kann eingeklappt werden.
Gruß Berwie
Ich habe einen Auris 1,6 Facelift 2010 und bin in Verhandlung wegen einem Neuen AurisII 1,6 ltr. Dafür gebrauche ich eine abnehmbare AHK und ich bin gerade dabei mich zu informieren wegen der AHK Auris II.
Meine Frage :So wie ich sehe wird nur die Thule geliefert. Ist die Anhängekupplung Sichtbar ??Wie ist das mit der Steckdose? Auch sichtbar?
Bei meinem ALTEN habe ich die Westfalia AHK und diese ist nicht sichtbar und die Steckdose kann eingeklappt werden.
Gruß Berwie
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Re: AHK für Auris II
Hallo zusammen
Kleiner Tip
Kombiniert nicht 1,6 CVT mit einer AHK, das macht das Getriebe nicht lange mit.
Das letzte CVT wo ich mit einer AHK kombiniert habe hat genau 6 Monate gehalten und dann war es schrott oder besser das Stahlgliederband hat der Belastung nicht stand gehalten und ist gebrochen.
Gruß
SVEAGLE
Kleiner Tip
Kombiniert nicht 1,6 CVT mit einer AHK, das macht das Getriebe nicht lange mit.
Das letzte CVT wo ich mit einer AHK kombiniert habe hat genau 6 Monate gehalten und dann war es schrott oder besser das Stahlgliederband hat der Belastung nicht stand gehalten und ist gebrochen.
Gruß
SVEAGLE
Re: Anhängerkupplung für Auris
Hallo,
ich hab auf den Wunsch von Berwie ein paar Bilder von unserem Auris E18 1.6 Start Edition mit Thule AHK angehängt.
ich hab auf den Wunsch von Berwie ein paar Bilder von unserem Auris E18 1.6 Start Edition mit Thule AHK angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Anhängerkupplung für Auris
noch ein paar
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Re: Anhängerkupplung für Auris
Falls es noch Wünsche gibt, einfach melden, dann geh ich nochmal raus
Gruß Tobias
Gruß Tobias
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- berwie
- Neuling
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Re: Anhängerkupplung für Auris
Hallo Biber93,
Danke für die Bilder .Es hat sehr geholfen bei meiner Entscheidung
Nochmals
Danke
berwie
Danke für die Bilder .Es hat sehr geholfen bei meiner Entscheidung
Nochmals
Danke
berwie
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- Toyota Besitzer
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- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
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Re: Anhängerkupplung für Auris
Hallo beieinander,
ich habe die AHK gleich ab Werk bestellt, sieht genauso aus wie die von Thule, allerdings mit toyota-logo. - Und wirkt ebenfalls nicht störend.
hankelteich
ich habe die AHK gleich ab Werk bestellt, sieht genauso aus wie die von Thule, allerdings mit toyota-logo. - Und wirkt ebenfalls nicht störend.
hankelteich
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Re: Anhängerkupplung für Auris
Hallo zusammen
Auch wenn ich oben noch behauptet habe man solle besser kein CVT mit AHK kombinieren muss ich den Schritt jetzt doch machen.
Mein Auris2 wird nächsten Monat eine AHK bekommen da ich mich von meinem bisherigen Zufahrzeug trennen muss, Kollege Rost hat zugeschlagen.
Kann mir jemand von euch sagen was der Spaß bei Toyota und in einer freien Werkstatt kostet für einen Auris 2 Start Edition?
Gruß
SVEAGLE
Auch wenn ich oben noch behauptet habe man solle besser kein CVT mit AHK kombinieren muss ich den Schritt jetzt doch machen.
Mein Auris2 wird nächsten Monat eine AHK bekommen da ich mich von meinem bisherigen Zufahrzeug trennen muss, Kollege Rost hat zugeschlagen.
Kann mir jemand von euch sagen was der Spaß bei Toyota und in einer freien Werkstatt kostet für einen Auris 2 Start Edition?
Gruß
SVEAGLE
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Re: Anhängerkupplung für Auris
Hallo,
mein Auris TS hat jetzt auch eine AHK bekommen. Hatte lange nach einer gesucht, die man im abgenommen Zustand nicht sieht. Hab dann endlich eine gefunden und was soll ich sagen, trotz vorheriger Skepsis, man sieht sie im abgenommen Zustand nicht ein bisschen. E-Stecker wird hochgeklappt und gut. Kupplung ist von unten zu stecken. Gefunden bei Rameder. Toyota-Händler hat sie montiert. Kupplung 320,00 EUR, Montage 199,00+ Mwst.
Gruß
mein Auris TS hat jetzt auch eine AHK bekommen. Hatte lange nach einer gesucht, die man im abgenommen Zustand nicht sieht. Hab dann endlich eine gefunden und was soll ich sagen, trotz vorheriger Skepsis, man sieht sie im abgenommen Zustand nicht ein bisschen. E-Stecker wird hochgeklappt und gut. Kupplung ist von unten zu stecken. Gefunden bei Rameder. Toyota-Händler hat sie montiert. Kupplung 320,00 EUR, Montage 199,00+ Mwst.
Gruß
- iMacAlex
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Re: Anhängerkupplung für Auris
Einfach Angebote einholen da es immer regionale und saisonale Unterschiede gibt Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sie erst im Winter nach der Reifenwechselperiode montieren lassen hab. War um einiges günstiger als normal
Zu dem E-Satz von Toyota gibts noch was zu erwähnen (weil der oftmals als teuer bezeichnet wird): Bedenke das da der 13-Polige Stecker inkl. Zünd- und Dauerplus ist, was bei manchen Billigangeboten nicht der Fall ist. So muss man bis zur Batterie, was sich auf die Montagekosten sicherlich auch auswirkt. Ob man es braucht oder nicht ist natürlich die andere Frage
Zu dem E-Satz von Toyota gibts noch was zu erwähnen (weil der oftmals als teuer bezeichnet wird): Bedenke das da der 13-Polige Stecker inkl. Zünd- und Dauerplus ist, was bei manchen Billigangeboten nicht der Fall ist. So muss man bis zur Batterie, was sich auf die Montagekosten sicherlich auch auswirkt. Ob man es braucht oder nicht ist natürlich die andere Frage
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD