Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#46 Beitrag von XLarge » 10.02.2014, 23:39

Also rein optisch geht das ja gar nicht. Ich hab an meinem jetzigen Corolla eine abnehmbare AHK die von unten gesteckt wird. Die hat auch einen schwenkbaren Steckdosenhalter. Auf diese Weise ist die AHK im demontierten Zustand absolut nicht wahrzunehmen.

Mein TS HSD den ich heute als Nachfolger des Corolla geordert hab wird auch eine AHK bekommen. Werd da aber eine aus dem freien Zubehör nehmen und keine original Toyota. Die Firma Rameder listet nämlich für den Auris 2 eine schwenkbare AHK die mit Sicherheit wesentlich unauffälliger ist als die Werkszubehörlösung.

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#47 Beitrag von Jeri » 11.02.2014, 08:27

Genau so geht es mir auch. Würde auch lieber eine schwenkbare (unsichtbare) Kupplung nehmen. Deshalb habe ich den TS erstmal ohne Kupllung geordert und warte auf eine gute aus dem Zubehör. Wo hast du die schwenkbare für den Auris 2 gesehen (Link?)?
Falls du was schönes findest kannst du ja hier berichten.
VG Jeri

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: AW: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#48 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 11.02.2014, 08:50

Jeri hat geschrieben:.... Wo hast du die schwenkbare für den Auris 2 gesehen (Link?)?
Falls du was schönes findest kannst du ja hier berichten.
Also ich hatte damals auch die schwenkbare AHK von Rameder an meinem Auris VFL D-CAT und war damit sehr zufrieden! Einfach mal auf www.rameder.de gucken... ;)

Bei meinem neuen Hybrid habe ich bewusst keine AHK geordert oder geplant. Der darf ja eh "nix" ziehen... Und für Fahrräder gibt's auch andere Lösungen...

LG Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: AW: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#49 Beitrag von Jeri » 11.02.2014, 09:05

Ja ich hab ja gekuckt für den Auris 2 aber nur eine waagerecht abnehmbare gefunden. Deshalb meine Frage ;-)
VG Jeri

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#50 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 11.02.2014, 09:09

Hmm, bin selbst etwas überrascht. Ich habe gerade auf deren Seite nach der schwenkbaren Kupplung für meinen damaligen D-CAT gesucht, die ich damals definitiv bei denen gekauft habe, und sie nicht mehr gefunden!!! Sie scheinen diese nicht mehr anzubieten... Sorry. Und weil ich schon mal auf der Seite war, habe ich als Fahrzeug mal die verschiedenen Auris 2 ausgewählt und auch dort war im Ergebnis die schwenkbare nie zu sehen... Ich werde mal bei Westfalia schauen...

Edit: habe auch dort keine finden können und leider nun auch keine Zeit mehr zum Weitersuchen... Es scheint als gäbe es (noch) keine schwenkbare AHK für den Auris 2...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#51 Beitrag von XLarge » 11.02.2014, 19:05

Mir ging das heute genauso. Ich war mir sicher bei Rameder eine schwenkbare im Angebot gesehen zu haben und hab die heute nicht wiedergefunden. Hab dann kurzerhand dort angerufen und mußt mir sagen lassen daß sie für den TS Hybrid nur die starre und die waggrecht steckbare im Angebot hätten, darüber hinaus aber noch eine von unten steckbare die laut deren Unterlagen aber nur für die herkömmlich motorisierten Varianten ausgelegt sei. Der Mitarbeiter mit dem ich sprach wollte sich jetzt bei der Technikabteilung schlau machen ob diese Variante auch für den HSD taugt und ob es evtl doch eine schwenkbare Variante gibt und sich dann bei mir zurückmelden. Wenn ich Antwort hab lass ich es euch wissen.

Im Zweifelsfall werd ich die von unten steckbare Version kaufen, auch wenn sie angeblich nicht für den HSD taugt. So viel anders kann der nicht sein. Ich gehe davon aus daß maximal die Unterbodenverkleidung aus aerodynamischen Gründen anders ist und ich hab keine Schmerzen damit die passend zu machen. Die grottenhäßliche von hinten gesteckte Variante kommt mir keinesfalls an meinen schönen neuen Autowagen ! .irre

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#52 Beitrag von XLarge » 12.02.2014, 16:41

Heute hab ich eine Mail von Rameder bekommen. Zwecks Rückfrage bei Westfalia brauchen die eine Fahrzeugscheinkopie. Sowas kann ich denen aber nicht liefern da ich meinen TS ja erst diesen Montag bestellt habe und der zwei bis drei Monate Lieferzeit hat. Mag mir vielleicht jemand mit einer Kopie seiner Zulassungsbescheinigung aushelfen der seienen TS HSD schon hat ? Fahrgestellnummerende, Namen und Kennzeichen können ja geschwärzt sein.

GTO
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2013, 16:16

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#53 Beitrag von GTO » 19.02.2014, 19:28

Hallo,
bin neu hier, fahre seit Dezember einen Touring Sports (war ein Vorführwagen, habe jetzt ca 2Tkm gefahren) und hätte gerne -vorwiegend wegen Fahrrädern- eine Kupplung. Diese http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 280-1.html ist laut Beschreibung extra für den TS Hybrid. Auch der Einbau scheint kein grosses Problem zu sein.
Wie seht ihr das...ich neige zum Kauf...

Grüße
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GTO am 20.02.2014, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#54 Beitrag von XLarge » 19.02.2014, 20:21

www.kupplung.de ist der Shop der Firma Rameder von der ich oben schrieb.

Die von hinten steckbare AHK für den TS HSD die du meinst ist meiner Meinung nach optisch wirklich hässlich. Laut telefonischer Auskunft seitens Radeder gibt es aber auch eine voon unten steckbare für den normalen Benziner/Diesel. Die würden für mich abklären ob die auch am Hybrid paßt, brauchen dafür aber eine Kope der Zulassungsbescheinigung die ich nicht machen kann weil mein Auto noch nicht da ist.

GTO
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2013, 16:16

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#55 Beitrag von GTO » 21.02.2014, 08:41

Hi,
XLarge hat geschrieben:..... optisch wirklich hässlich.....
hast du die am HSD schon mal gesehen? Hast du einen Link auf ein Bild?
XLarge hat geschrieben:Laut telefonischer Auskunft seitens Radeder gibt es aber auch eine voon unten steckbare für den normalen Benziner/Diesel. .....
Ja, die gibt es: http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 280-1.html

steht aber sehr deutlich: für Fahrzeuge ohne Hybridantrieb
und in der Anleitung auch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#56 Beitrag von SaVeSe14 » 21.02.2014, 10:22

Ich hoffe ihr wisst auch, dass es für Autos, wie unsere Hybride, Lösungen für Heckfarradträger die ohne Annängerkupplung auskommen. So z.B. dieser hier: Thule EuroClick G2

http://www.autoteile-immler.de/download ... tblatt.pdf

GTO
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2013, 16:16

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#57 Beitrag von GTO » 21.02.2014, 15:16

SaVeSe14 hat geschrieben:Ich hoffe ihr wisst auch,.....
Danke für den Tip. Wusste ich wirklich nicht.

Bei Thule finde ich für den Auris Toruíng Sports keinen passenden. Abgesehen davon ist der im pdf genannte Preis jenseits von Gut und Böse zumal ich einen Fahrradträger habe.....
Mit der Kupplung von rameder darf ich immerhin noch die erlaubten 350kg ziehen...

Gregor

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#58 Beitrag von XLarge » 21.02.2014, 19:29

Hab beim Händler ein Bild der von hinten steckbaren gesehen, aber egal wie die ausschaut ist sie für meine Ansprüche indiskutabel.

Daß die von unten steckbare nicht für den Hybrid passen soll weiß ich, aber ich glaub es nicht. Genau das wollte Rameder ja für mich mit Westfalia, dem Hersteller der AHK klären. Wenn alle Stricke reißen kauf ich die AHK für den nonHybrid, schraub sie unter den Hybrid und laß sie per Einzelabnahme eintragen. Völlig behämmert was den Aufwand angeht, aber ich bin bekloppt genug dazu. Der Auris wird im Vergleich mein normalstes Auto. Meine anderen beiden Autos sind da gaaaanz andere Hausnummern und zeigen sehr deutlich was für nen Spleen ich hab. :mrgreen:

Es gibt Leute die meinen ich sei bekloppt, aber ich halte mich für Verhaltensoriginell . :lol:

72rainer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#59 Beitrag von 72rainer » 04.03.2014, 20:36

hallo, aussage meines händlers: toyota geht von einem vollbeladenen auto und vollgeladenem anhänger aus und stopp and go am berg z.b. Stau und deswegen 350 kg das der hybrid nicht überhitzen kann. um baumschnitt oder paar 100 kg zu ziehen wenn keine drei personen hinten drinsitzen und der kofferraum leer ist sei kein Problem. Und um einen Wohnwagen zu ziehen wäre der ts so oder so das falsche zugfahrzeug. Mir reicht das und bei mir war das ein punkt in der kaufentscheidung.

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung

#60 Beitrag von Jeri » 05.03.2014, 08:38

@XLarge: Gibt es inzwischen etwas neues bezüglich optisch schöner AHK ;-) ?
Ich habe meinen TS inzwischen, wenn du also noch bauf der Suche nach den Fahrzeugscheindaten bist, können wir da sicher was machen. Hätte auch großes Interesse an der von unten steckbaren Kupplung (im Notfall mit Einzelabnahme).
VG Jeri

Antworten

Zurück zu „Auris 2“