Sitzheizung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Lutz

Sitzheizung

#1 Beitrag von Lutz » 09.09.2013, 09:44

Hallo zusammen,
habe mich nach dem Prius 3 für dem Auris II Life Plus mit Komfortpaket entschieden. Das Auto soll in der nächsten Woche geliefert werden. Im Komfortpaket sind auch die Sitzheizung für die Vordersizte enthalten.
Da ich bislang noch nie eine Sitzheizung in meine Fahrzeugen hatte, öffnet sich mir die Frage nach dem Schonbezug .
Also Frage an die Experten:
- Ist ein Schonbezug bei Sitzheizung überhaupt erlaubt ? oder sinnvoll ?
- Wenn ja, dann nur einen Stoffbezug oder auch ein Lammfell?

Vielen dan k für Eure Antworten
Lutz
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 24.03.2014, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sitzheizung Vordersitze

#2 Beitrag von Shar » 09.09.2013, 18:58

Servus.

Stoffbezug sollte nix ausmachen.
Fell isoliert naturgemäß ordentlich, weswegen ich von solchen Bezügen abraten würde.

Beachte aber auch, daß der Wagen in den Sitzwagen die Seitenairbags sitzen hat. D.h. nur Bezüge verwenden, die für Seitenairbags zugelassen sind und diese dann auch entsprechend auf der richtigen Seite montieren.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Lutz

Re: Sitzheizung Vordersitze

#3 Beitrag von Lutz » 10.09.2013, 08:03

Guten Morgen Shar,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist mir wohl bekannt, dass ain den Sitzwangen der Rückenlehnen die Seiten-Airbags verstaut sind, war beim Prius genau so.
Werde also wahrscheinlich Stoffbezüge aus Schonbezug verwenden.

Danke Lutz

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sitzheizung Vordersitze

#4 Beitrag von sveagle » 10.09.2013, 10:49

Hallo zusammen

In der Anleitung steht drin.

"Decken sie den Sitz nicht ab, wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. Wenn die Sitzheizung zusammen mit einer Decke oder einem kissen verwendet wird, erhöht sich die Temperatur und es kann zum Überhitzen kommen."

"Verwenden sie die Sitzheizung nicht länger als nötig. Dies könnte zu kleinen Verbrennungen oder zur Überhizung führen"


So wie sich das für mich anhöhrt ist die Sitzheizung nicht über einen Thermostat geregelt, es gibt nur 2 Leistungsstufen mit einer gewissen Wattleistung.

Die Sitzheizung heizt also permanent weiter und wenn man den Sitz abdeckt kommt es zu einem Hitzestau und wenn man drauf sitzt verbrennt man sich den Allerwertesten oder der Schonbezug kann zur Überhizung führen.

Es steht zwar nicht ausdrücklich drin das kein Schonbezug montiert werden darf aber ich persöhnlich montier keinen, allein schon wegen den Seitenairbags.

Gruß

SVEAGLE

Lutz

Re: Sitzheizung Vordersitze

#5 Beitrag von Lutz » 11.09.2013, 10:43

Hallo Sveagle,
vielen Dank für Deine Infos...
Tja, nun sieht die Sache wieder anders aus.
Werde wohl abwartern und den FTH bei der Fahrzeugübergabe mal fragen...

Danke
Lutz

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sitzheizung Vordersitze

#6 Beitrag von Shar » 11.09.2013, 21:03

Servus.

Sitzbezüge aus Stoff sind, auch bzw. gerade hinsichtlich der Wärmeisolierung wohl kaum mit einer Decke oder gar Kissen zu vergleichen.
Als nächstes steht dann noch in der Anleitung, daß man keinen Mantel, keine wärme isolierende Hosen für den Winter und/oder lange Thermounterwäsche o.ä. zusätzlich im Auto tragen darf, auf die man dann i.d.R. eben auch sitzt... .irre


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sitzheizung Vordersitze

#7 Beitrag von sveagle » 30.09.2013, 21:39

Hallo zusammen

ich zieh das Thema mal wieder rauf.

Hab vor ein paar Tagen das erste mal die Sitzheizung getestet,die wird ja ziehmlich schnell warm aber kann es sein das nach 2-3min. die Sitzheizung sich automatisch wieder abschaltet?

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Sitzheizung Vordersitze

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 02.10.2013, 01:03

Hallo,

ja, habe ich schon auf der Probefahrt getestet. Wird schnell warm, bin super happy. Normaler Weise ist der Sitz warm, bevor ich aus der Tiefgarage raus bin.

Hatte auch den Eindruck, dass es dann weggeregelt wird, bin aber auch nicht sicher.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Sitzheizung Vordersitze

#9 Beitrag von northernlite » 02.10.2013, 09:14

damit dein hintern nicht verbrennt, regelt die heizung automatisch wieder runter.

bei modellen aus dem vw-konzern muss man manuell am rädchen die stufe runterregeln, das ist bei toyota alles vollautomatisch
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sitzheizung Vordersitze

#10 Beitrag von sveagle » 02.10.2013, 18:00

Ich hab aber den Eindruck das die Sitzheizung sich komplett abschaltet, erst wenn ich den Schalter aus mache und wieder einschalte wird wieder hochgeheizt und dann geht sie wieder komplett aus und bleibt aus.

Gruß

SVEAGLE

Dorfl
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2013, 20:47

Re: Sitzheizung Vordersitze

#11 Beitrag von Dorfl » 17.10.2013, 08:25

Hallo,

bei mir ist es auf der Beifahrerseite so, dass die Sitzheizung nach dem Einschalten nur kurz etwas warm wird und sich dann gleich wieder abschaltet. Auf der Fahrerseite wird sie deutlich wärmer und bleibt auch länger warm. Da muss mein Händler noch mal einen Blick drauf werfen.

Gruß
Dorfl

Lutz

Re: Sitzheizung Vordersitze

#12 Beitrag von Lutz » 17.10.2013, 09:49

Moin Moin,
um noch mal das Thema der Schonbezüge aufzugreifen:
Mein FTH meinte zum Thema, daß "einfache" Stoffbezüge wohl keinen gravierenden Einfluss auf die Heizug hätten, aber bei Lammfellbezügen man wohl mit Wärmestau zu rechnen hätte. Das wierderum hätte dann Einfluss auf die Sitz-Heizung.
Somit habe ich mich für die Stoffbezüge enstschieden.

Felix_82
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2013, 11:04

Re: Sitzheizung Vordersitze

#13 Beitrag von Felix_82 » 17.10.2013, 10:01

Lutz hat geschrieben:Somit habe ich mich für die Stoffbezüge enstschieden.
Hallo Lutz,

wo bekommst Du denn schon passende Sitzbezüge für den Auris 2 her?
Ich habe bisher noch keine gefunden, und auch schon ein paar Hersteller abgeschrieben..

Grüße,
Felix
Bild

Lutz

Re: Sitzheizung Vordersitze

#14 Beitrag von Lutz » 19.10.2013, 11:56

@ Felix_82:
Hallo Felix_82
die Bezüge (nur für die Vordersitze) habe ich über Amazon von Zentimex bestellt. Sind zwar angegeben für Auris 2011, aber passen auch perfekt für den
Auris II. Bin bei der Bestellung davon ausgegangen, dass die Sitz-Abmaße und Konstruktion sich beim Auris II nicht gravierend von denen des Auris I (2011) abweichen.

Gruß
Lutz

Felix_82
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2013, 11:04

Re: Sitzheizung Vordersitze

#15 Beitrag von Felix_82 » 23.10.2013, 09:21

Halo Lutz,

VIelen Dank für die Info! .top

Grüße, Felix
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“