Sitzheizung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Sitzheizung

#91 Beitrag von meffigold » 16.06.2014, 18:55

Noch ein Grund, warum es Sinn macht, die Sitzheizung auf voller Leistung für ein paar Minuten zu gebrauchen und dann auszuschalten:

Sitzheizung mit Elektrosmog?
Bis jemand das Gegenteil messtechnisch beweisen kann, gehe ich davon aus, dass die Sitzheizung (wie schon mehrfach geschrieben) sekundenlang mit "sauberen" 12V angesteuert wird und bei Temperaturschwellwert XY abgeschaltet wird..

Ist in dieser Form auch eine gewisse Art PWM, aber eben mit 0,0x Hertz ;)

Ich glaube da gibt es bei einem (Teil-)Elektroauto ganz andere Quellen, über die man sich Gedanken machen kann, wie z.B. die akustisch wahrnehmbaren hochfrequenten Inverter bzw. Frequenzumrichter.
Das hört sich nämlich annhänernd so angenehm an, wie ein akustischer Marderschreck... Zum Glück aber nicht so laut und dauerhaft.

€dit: Wieso sollten die Sitzheizungen eigentlich so abartig hohe PWM Frequenzen fahren.. Ergibt wenig sinn, bei so einem Trägen Sensor wie dem menschlichen Rücken und Hintern. Da würde doch 1 Hz auch bei der S-Klasse dicke reichen.

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Bevormundung durch Sitzheizung nervt

#92 Beitrag von Aurelia » 12.07.2014, 09:34

Hallo Auris-Kenner,

die Sitzheizung unseres Auris HSD bevormundet in unterträglicher Weise, einige ältere Threads nehmen darauf Bezug, aber ich fand keine Lösung. Schaltet man die Heizung ein, entscheidet eine obskure Elektronik, ob es nun warm wird oder nicht. Oft genug heizt es dann nicht, auf jeden Fall wird die Heizung nach relativ kurzer Zeit wieder heruntergeregelt, bis zum Unmerklichen und ist durch nichts zu bewegen, wieder warm zu werden. Das geschieht bei beiden Stellungen, also in HI und in LO. Den Händler darauf angesprochen und die Antwort erhalten, dass sei "normal", die Elektronik verhindert "Verbrennungen" und regelt bei 33 Grad ab. Sollte dieses Marketinggefasel zutreffend sein, ist das Geld für dies Ausstattungsdetail hinausgeworfen. Meine Automatikdusche lässt 38 Grad auf die nackte Haut zu und hier will mir die Elektronik durch (im Winter) die dicke Winterkleidung mehr als 33 Grad verweigern? Außerdem geht sie derzeit überhaupt nicht an. Bei 19 Grad Starttemperatur, keine Reaktion auf ein Einschalten, bei 14 Grad Außentemperatur ebenfalls keine Reaktion, da reißt der Geduldsfaden. Beruflich bedingt, komme ich auch im Hochsommer stark ausgekühlt zum im Warmen stehenden Auris und es wäre äußerst angenehm, wenn mich der Sitz nun durchwärmen würde, aber Fehlanzeige, nichts passiert. Generell ziehe ich es vor, die Heizluft lieber etwas kühler zu lassen, dafür aber die Sitzheizung zu aktivieren, das kann der Auris einfach nicht. Wäre mir das Verhalten vor dem Kauf bekannt gewesen, ich hätte davon Abstand genommen. Wer denkt schon bei der Probefahrt daran, dass die kurz geprüfte Sitzheizung nach wenigen Minuten einfach abschaltet um dann für den Rest der Fahrt die Arbeit zu verweigern?

Ich finde diese Bevormundung unerträglich, bei jedem Fahrzeug konnte ich bislang selbst entscheiden, ob mir warm ist, wann und wie lange ich die Heizung benötige. Ein Übertemperaturschutz ist sinnvoll, aber der sollte vielleicht nicht vor 45 Grad einsetzen, durch die Kleidung und das Sitzmaterial wäre da noch genug "Sicherheit" vorhanden. Schlimm genug, dass sich das ESP nicht abschalten lässt und somit sich das Fahrzeug auf winterglatten Oberflächen unberechenbar verhält, nun auch noch die eigenmächtige Sitzheizung.

Gibt es da Leidensgenossen, oder gar schon Abhilfe?
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Bevormundung durch Sitzheizung nervt

#93 Beitrag von sveagle » 12.07.2014, 15:54

Kann es sein das im Eco Modus die Leistung der Sitzheizung runtergeregelt wird so wie bei der Klimaanlage ?

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Bevormundung durch Sitzheizung nervt

#94 Beitrag von Hybrid_Sunny » 12.07.2014, 17:10

Naja, vielleicht entsteht das Problem auch einfach auf sprachlicher Ebene: Eine Sitzheizung ist nicht dafür da, dass der Sitz geheizt wird, sondern verhindert, dass der Sitz lange kalt bleibt. Das verhält sich gleich mit dem Zitronenfalter. Von dem erwartet auch keiner, dass er Zitronen faltet! Daraus folgt, dass wenn man eine Sitzheizung nicht bemerkt, sie richtig funktioniert. Also ist es weder warm noch kalt, sondern man sitzt (an der Stelle wird es wahrscheinlich banal!).

Zusätzlich ist es wohl ein menschliches 'Problem' wie reagiert wird. Manche bleiben cool (muhahahaha), ... andere werden gleich bevormundet. Aber was soll es: in dem Fall halt einfach ein Fehlkauf (nur meine Meinung)!

Gruß
Sunny

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Bevormundung durch Sitzheizung nervt

#95 Beitrag von argon » 12.07.2014, 22:18

Aurelia hat geschrieben:einige ältere Threads nehmen darauf Bezug, aber ich fand keine Lösung.
Das sollte aber kein Vorwand sein, eben jene Threads nicht weiter zu nutzen. Habe die Themen daher entsprechend zusammengeführt. :verschoben:

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Bevormundung durch Sitzheizung nervt

#96 Beitrag von Aurelia » 12.07.2014, 23:49

@Hybrid_Sunny
Klar darf jeder seine Meinung haben,aber eine Sitzheizung sollte heizen, also warm machen. Das erlebte ich bisher bei allen Fahrzeugen so, nur die im Auris schreibt mir vor, wann es warm ist, oder es ihr passt, aktiv zu werden oder auch nicht. Das Ding soll gefälligst seinen Job machen, wenn der Fahrer oder der Beifahrer es verlangt. Besserwisser haben wir doch schon genug, oder?
Zuletzt geändert von Shar am 13.07.2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

King-of-Rims
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2010, 17:42

Re: Sitzheizung

#97 Beitrag von King-of-Rims » 14.10.2014, 21:42

Raptus hat geschrieben:Habe auch hier Neuigkeiten : Wärmeentwicklung, Temperaturbereich und Wärmebild wurden ermittelt...und für unzureichend bzw. fehlerhaft deklariert.
Eine Reparatur steht an.....werde in den nächsten Tagen auch hierzu Neues ( und hoffentlich Erfreuliches ) berichten können !
was kam nun dabei raus , bzw was haben sie getauscht?

edge
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2014, 18:55
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
EZ: 0-10-2014

Re: Sitzheizung

#98 Beitrag von edge » 26.10.2014, 17:44

Ich habe das Problem mit der mauen Sitzheizung auch beim Meister angesprochen. Er bestätigte mir, dass die Sitzheizung in Verbindung mit der Außentemperatur geregelt wird. An warmen Tagen regelt sie schnell runter.
Es ist keine Sitzheizung, die immer, z.B bei 23 Grad Außentemperatur den Rückenschmerz mit Wärme beseitigt. Hatte ich weder bei meinem KIA und Subaru so und war es dementsprechend nicht gewöhnt.
Gut finde ich das aber nicht. Ich möchte es selber entscheiden, was meinem Rücken an Wärme gut tut und was nicht.

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Sitzheizung

#99 Beitrag von hirnbluter » 26.10.2014, 19:32

Interessant,weiß jemand wo der Aussentemperatur Sensor sitzt?

Könnte man ja mal für Versuchszwecke bisschen Manipulieren und schauen ob die Aussage richtig ist...

Gruß
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Sitzheizung

#100 Beitrag von PflegeAuris » 27.10.2014, 10:46

edge hat geschrieben:Ich habe das Problem mit der mauen Sitzheizung auch beim Meister angesprochen. Er bestätigte mir, dass die Sitzheizung in Verbindung mit der Außentemperatur geregelt wird. An warmen Tagen regelt sie schnell runter.....
Hallo,

leider hat dir der Meister blanken Unsinn erzählt.
1. wäre dem so, wie er sagt, dürfte die SH an warmen Tagen gar nicht warm werden (beim Einschalten wird sie erstmal heiß)
2. müsste die SH jetzt (7° am Morgen) deutlich warm BLEIBEN, was sie nicht tut, sie wechselt nach wie vor zwischen Tiefkühlen und grillen.

da ist wohl ein Steuerungsfehler drin, habs letzte Woche beim Service angesprochen, erst Unverständnis, die SH wird doch warm, aber auf meine Bitte hin blieb man sitzen, und bestätigte dann nach ein paar Minuten, "stimmt, ist absolut kalt jetzt"

Wenn ich genau nachdenke, auch der Prius II hat sich so verhalten, nein, kalt wurden sie Sitze nie, aber ich konnte deutlich merken, dass sie mal wärmer und mal kühler waren, aber niemals kalt. Vielleicht wurde dem Steuergerät eine zu lange Pause einprogrammiert, vielleicht wird nicht der Heizstrom geregelt, sondern die Temperatur mittes PCM angesteuert.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Sitzheizung

#101 Beitrag von meffigold » 30.10.2014, 15:59

Ich kann den Ärger darüber absolut nachvollziehen. Gerade wenn es richtig kalt ist, labt man sich gern an zuverlässig anhaltender Wärme am Rücken.
Von daher finde ich die Funktionsweise auch eher doof.

Bei mir ist es aber meistens so, dass ich beim 2. "Wärmeimpuls" unserer eigenmächtigen Sitzheizung schon wieder geekelt abschalte, weil ich sonst anfange zu schwitzen.
Dann ist das Auto von der Innenraumwärme meistens schon auf dem eingestellten Wert.
Ich bin aber kein "T-Shirt im Winter" - Fahrer, so wie ich das von einigen Freunden kenne ;)

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Sitzheizung

#102 Beitrag von meffigold » 30.10.2014, 19:25

Sorry für den Doppelpost, aber der bringt dafür neue Informationen:

Nachdem ich die Schaltpläne gewälzt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die Sitzheizungssteuerung (pro Sitz 1x vorhanden) hat keinen extra Temperatursensor
2. ebenso ist augenscheinlich keine Kommunikationsschnittstelle (CAN Bus...) vorhanden

Meines erachtens nach arbeitet die Sitzheizung "blind", also mit vorher fest eingestellten Parametern. Das kann auch gut funktionieren, tut es hier aber nicht...

Ich kann die Steuergeräte bei mir leider nicht ausfindig machen.... Dann würde ich sie mir mal anschauen. Falls einer 'nen Tipp hat, wo die sitzen könnten: her damit!

Ethan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2014, 13:27
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 5-2018

Re: Sitzheizung

#103 Beitrag von Ethan » 07.11.2014, 19:30

Gibt es was Neues in Sachen Sitzheizung?
Irgendwie ist das Thema nicht mehr aktuell zur Zeit. Fakt: Sitzheizung macht was sie will!!!

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Sitzheizung

#104 Beitrag von Aurelia » 15.11.2014, 08:13

inzwischen haben wir unseren zweiten Auris HSD, der erste wurde von einer jungen Dame mit etwas wenig Abstand kaltverformt. Auch beim neuen der gleiche Unfung, kurz warm und dann keine Heizleistung mehr. .irre Es gibt allem Anschein nach auch noch eine spürbare Serienstreuung, beim ersten Auris heizte der Fahrerstuhl deutlich schlechter als der Beifahrersitz, beim neuen ist zwischen den Sitzen kein Unterschied mehr zu spüren, beide schalten etwa gleich schnell ab. Angeblich ist das Problem zu Toyota-England gemeldet worden, eine weitere Rückmeldung bekamen wir nicht. Wenn der Winter eintrifft, hilft wohl nur eine Auflagenheizung, alternativ ein Umbau. Übrigens auch vom FTH angeboten, hat er schon bei einigen unzufriedenen Kunden durchgeführt. :schulterzuck:
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Sitzheizung

#105 Beitrag von Trexko » 15.11.2014, 09:04

Habe in meinem Auris auch eine Zubehör Sitzheizung drin. Ist eine Carbonsitzheizung mit 2 Stufigem Schalter. Ich denke mal 100% und 25% Heizleistung. Bei 100% machst Du irgendwann von alleine aus oder kleinere Stufe an. Was grundlegend anderes als die Sitzheizung im Vorgänger Auris. Dort war die Originale von Toyota drin. Die verhielt sich wie hier beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“