Standheizung Auris Hybrid

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Langolier
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2013, 07:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Standheizung Auris Hybrid

#16 Beitrag von Langolier » 20.10.2013, 17:39

Martin hat geschrieben:Was für ein Preis incl Einbau wird ca. aufgerufen ?
Evo4 mit Fernbedienung T100 kostet bei meinem freundlichen Toyota-Händler 1.770 € (inkl Material und Einbau).

Evo5 hätte 290€ Aufpreis gekostet.

Gruß
Langolier

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Standheizung Auris Hybrid

#17 Beitrag von epaf » 20.10.2013, 18:22

Langolier hat geschrieben:Wenn man Wert darauf legt, es möglichst schnell warm zu bekommen, ist die Evo 5 besser. Ansonsten tut's die 4er auch - braucht halt nur etwas mehr Zeit.
Die 4er sollte man aber nur dann nehmen, wenn man nach dem Heizen auch genügend lange fährt.
Es gilt ja die Faustregel, mindestens so lange zu fahren, wie man zuvor geheizt hat, ob dies bei der kleinen Batterie des Auris immer noch stimmt, wird sich zeigen.

Wenn es beim Heiz/Fahrt-Verhältnis aber knapp wird, sollte man sich die Heizzeit nicht unnötig durch eine kleinere EVO 4 verlängern.
Sollte immer genügend Fahrzeit folgen, tut's eine EVO 4 natürlich auch. Ich lasse mir jedenfalls eine EVO 5 einbauen.

epaf

Langolier
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2013, 07:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Standheizung Auris Hybrid

#18 Beitrag von Langolier » 21.10.2013, 18:21

epaf hat geschrieben:Es gilt ja die Faustregel, mindestens so lange zu fahren, wie man zuvor geheizt hat, ob dies bei der kleinen Batterie des Auris immer noch stimmt, wird sich zeigen.

Da sehe ich in meinem Fall kein Problem.
epaf hat geschrieben:Wenn es beim Heiz/Fahrt-Verhältnis aber knapp wird, sollte man sich die Heizzeit nicht unnötig durch eine kleinere EVO 4 verlängern.
Wenn das mal nicht eine Milchmädchenrechnung ist.
Die 5er heizt zwar stärker, braucht dafür im Vollastbetrieb aber auch mehr Strom (Angaben lt. Hersteller) : Evo 4 - 35 Watt, Evo 5 - 46 Watt.

Gruß
Langolier

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Standheizung Auris Hybrid

#19 Beitrag von epaf » 21.10.2013, 20:01

Langolier hat geschrieben:Die 5er heizt zwar stärker, braucht dafür im Vollastbetrieb aber auch mehr Strom (Angaben lt. Hersteller) : Evo 4 - 35 Watt, Evo 5 - 46 Watt.
Was sind schon die 11 Watt Unterschied bei der Heizung, wenn der Gebläsemotor des Autos mit ins Spiel kommt?

Ein Gebläsemotor säuft bei Vollast um die 200W. Frag' mich jetzt nicht, wie hoch die Leistungsaufnahme im typischen Standheizungsbetrieb ist. Ich vermute aber sehr stark, dass die Standheizung alleine weniger als 50% der Gesamtstromaufnahme während des Heizbetriebs ausmacht. Oder anders ausgedrückt, die EVO 5 wird mir den Gesamtstromverbrauch um ca. 10% erhöhen, bei ca. 25% mehr Heizleistung.

epaf

Langolier
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2013, 07:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Standheizung Auris Hybrid

#20 Beitrag von Langolier » 26.10.2013, 15:29

epaf hat geschrieben:Was sind schon die 11 Watt Unterschied bei der Heizung, wenn der Gebläsemotor des Autos mit ins Spiel kommt?
Hast recht, es ist nicht nur die Heizung allein. Und es ist auch nicht nur das Gebläse, das Kühlwasser muss ja auch irgendwie umgewälzt werden.

Wenn man für alles mal von 200W ausgeht, macht das bei 20 min Betrieb ca. 6 Ah. Für eine gesunde und geladene Batterie ist das kein Problem.
Wenn man allerdings nach dem Heizen jedesmal nur Kurzstrecke fährt, dürfte das aber irgendwann zum Problem werden.

Gruß
Langolier

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris Hybrid

#21 Beitrag von Onkelsammy » 27.10.2013, 12:40

Also mit der Evo 5 kann man nichts verkehrt machen, die wird laut Toyota empfohlen. Mein Meister bei Toyota hatte beim Auris Hybrid die Evo4 nicht angeboten, weil er der Meinung war und es auch so empfohlen wird das die Evo5 für den Hybrid besser geeignet wäre.

Ich persönlich habe für den Avensis die Evo 5 bestellt obwohl die Evo 4 auch gereicht hätte, ich nehme lieber die stärkere als das ich mich nachher ärgere, das ich die falsche genommen habe. Den ein großer Kostenpunkt ist der Einbau, wenn man im nachhinein merkt man hätte doch gerne bessere Leistung gehabt und möchte das ändern wird das ein teurer Spaß.
Bild

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Standheizung Auris Hybrid

#22 Beitrag von tosburn13 » 27.10.2013, 16:39

Morgen wird bei mir die evo5 eingebaut. Ab Dienstag kann ich dann berichten, wie sich die Heizung bzw. die Batterie bei meinem Kurzstreckenprofil verhält 8)
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Standheizung Auris Hybrid

#23 Beitrag von tosburn13 » 04.11.2013, 21:05

Hallo zusammen

Evo5 ist eingebaut.
Erfahrungen kann ich aber noch keine berichten. Glücklicherweise noch keine Minusgrade .flop

Frage zu der Einstellung: Lüftung soll auf HI, Austritt auf Frontschreibe eingestellt werden.
Bei den Priusfreunden wird im Wiki aber wegen der Batterielast darauf hingewiesen, die Lüftung nicht auf volle Power einzustellen? .denken

Hat heir schon jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir aus (strom-)technischer Sicht sagen, was die beste Einstellung ist/wäre?

Danke und Gruß

tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Standheizung Auris Hybrid

#24 Beitrag von Shar » 04.11.2013, 22:18

Servus.

Normal stellt man bei der Standheizung die Heizung des Fahrzeugs wie folgt ein:
Wärme auf Maximum.
Lüftung auf mittlere Stufe (bei vier Stufen auf die Zweite).
Luftaustritt auf Frontscheibe. (für maximales Abtauen der Frontscheibe *)
Umlauft deaktivieren.
Klimaautomatik deaktivieren.

* wenn es dir mehr um die Wärme im Auto geht bzw. eben auch darum und weniger um eine möglichst freie bzw. abgetaute Frontscheibe, kannst du hier auch entsprechend variieren.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Standheizung Auris Hybrid

#25 Beitrag von tosburn13 » 04.11.2013, 22:37

:danke: , Shar.
Das werde ich so mal probieren.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Standheizung Auris Hybrid

#26 Beitrag von tosburn13 » 11.11.2013, 09:46

Hallo zusammen

da hier im Schwarzwald der Winter, zumindest vorübergehend, eingetroffen ist, kann ich von den ersten Erfahrungen mit der Evo5 berichten.

Einstellung wie oben beschrieben:
Temperatur auf HI
Luftaustritt Frontscheibe
Stärke auf 3 (von 7 Balken)

Bei einer eingestellten Standheizungsdauer von 10 min und Komforttemperatur 2 (von 5) reicht es, das Eis auf der Frontscheibe anzutauen. Wegschmelzen ist natürlich nicht, sprich der Schreibenwischer macht letztendlich die Scheibe sauber. Trotzdem: mein Ziel, nicht mehr Kratzen zu müssen, ist erreicht. Als Nebeneffekt ist es natürlich im Auto auch angenehmer... 8) .

Gruß
tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Standheizung Auris Hybrid

#27 Beitrag von hirnbluter » 11.11.2013, 17:53

Hallo,

könntest du mal testen wie das auf Komforttemperatur 4 und ca 20 Min. Einschaltzeit ist.

Weil da sollte es im Inneren schon sehr Angenehm sein oder?


Gruß Stefan
Bild

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Standheizung Auris Hybrid

#28 Beitrag von tosburn13 » 13.11.2013, 09:27

Hallo Hirnbluter

sobald ich ne längere Strecke fahre, kann ich das mal einstellen.
Kann aber dauern, da meine tägliche Strecke zur Arbeit nur 15 min dauert und ich wegen der Batteriebelastung nur 10 min vorheizen will.
Aber wie gesagt: auch diese Zeit reicht, um es echt angenehm temperiert und die Scheiben frei zu haben. Und auch das ärgerliche Nachbeschlagen ist Vergangenheit.

Gruß
tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Standheizung Auris Hybrid

#29 Beitrag von Onkelsammy » 14.11.2013, 17:53

Webasto sagt bei der Thermo Top Evo 5 in meinem Avensis 1,8 Liter Benziner, temperatur Hi, Lüftung Frontscheibe und Gebläse 2 max. 3 Stufe. Bei 20 min und draußen 1 Grad war es schnuckelig warm.
Bild

Langolier
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2013, 07:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Standheizung Auris Hybrid

#30 Beitrag von Langolier » 16.11.2013, 18:20

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auris seit kurzem eine Top Evo 4 drin.

Bisher war sie 3 Mal in Betrieb. 10 Minuten haben ausgereicht, um Front- und Seitenscheiben abzutauen. .top Allerdings war auch jedesmal mal gerade so Frost (0... -1 Grad).

Lüftung einstellen ist nicht nötig (macht die Standheizung selbst). Nur Luftaustritt auf Fronscheibe und Heizung auf Hi müssen noch eingestellt werden.

Gruß
Langolier

Antworten

Zurück zu „Auris 2“