Alarmanlage Serie oder Zubehör

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Hardi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2013, 11:56

Alarmanlage Serie oder Zubehör

#1 Beitrag von Hardi » 10.11.2013, 22:09

Hallo

Ich habe mir eine Alarmanlage aus dem Zubehör mit einbauen lassen. Das sch... Teil funktioniert genauso wenig zuverlässig wie beim Yaris. Ist ja auch die Gleiche.

Ich fahre noch ein paar Tage meinen Polo mit Werks-Alarm und da braucht man bei offenem Rücksitzfenster nur die Hand in Höhe Scheibe halten und schon gehts los.

Beim Toyo kann ich die Rücksitzbank abräumen und wenn ich das ruhig und ohne große Bewegung mache, merkt das die Technik nicht. An der Frontscheibe geht es wie beim Polo hinten.

Was kann man also nun machen, um auch hinten eine zufriedenstellende Überwachung zu haben. Mein Händler hat nun die Idee 2 Sensoren parallel vom Kabel der vorderen abzuzweigen und hinten anzubringen. Geht das?

Was ist mit Werks-Alarmanlage beim Auris. Lt. Anleitung gibts das, aber wohl nicht in Deutschland. Was ist also mit "Ersatzteilen" dieser Werksanlage? Die Sensoren sind wohl oben am Spiegel, genauso wie ein Taster für "Innenraumüberwachung Aus". Beim Rav gibts das wohl auch in D. Mein Händler bräuchte nur eben eine Fahrzeugnummer um ET zu finden.

Ich danke schon mal.
Hardi.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#2 Beitrag von yarisbaschti » 10.11.2013, 22:48

Mal nebenbei...wenn du das Fenster offen lässt, zahlt keine Versicherung.
zum anderen gibts Ultraschallsensoren für den Innenraum.Ob diese aber mit ner Werksanlage kompatibel sind, stell ich mal in Frage.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Hardi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2013, 11:56

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#3 Beitrag von Hardi » 10.11.2013, 23:07

Hallo

Klar ist die Anlage mit Ultraschallsensoren ausgestattet. Die Hängen aber an der A-Säule lt. Installationsanleitung.

Versicherung ist klar. Ist aber schon passiert, dass das Fenster auf blieb. Soll ja nicht die Gewohnheit sein, aber im Falle...

Türen auf wird ja gepiept, Fenster auf interessiert die Elektronik ja nicht.

Wenn denn schon eine Anlage drin ist, sollte sie wenigstens auch vollständig funktionieren.
Gruß
Hardi

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#4 Beitrag von sveagle » 11.11.2013, 08:38

Hallo zusammen

Die Alarmanlagen für Autos kann man sich getrost sparen. (Sagt dir jede Versicherung)

Wenn ein Dieb was aus dem Auto holen will dann hintert ihn auch eine Alarmanlage nicht daran, wenn du Pech hast verursacht er dadurch noch größeren Schaden am Auto weil er versucht in der hektik die Alarmanlage auszuschalten und reißt alles raus.

Den Fall haben sie mal in einer Dokusendung gezeigt wo der Einbrecher das fest eingebaute Navi klauen wollte, weil die Alarmanlage los ging wurde das Navi mit aller Gewalt einfach brutal rausgerissen, dabei sind die Kabel hinten alle abgerissen so das der ganze Kabelstrang beschädigt war, der Kabelstrang kostete über 8000€ weil dieser durch das ganze Auto verlief und komplett ersetzt werden mußte.

Die Versicherung ersetzte nur das Navi für etwa 1500€, für die Folgeschäden die durch den Navi Klau entstanden sind kam die Versicherung nicht auf und der Kunde mußte die 8000€ selber zahlen.

Laut Polizei und Versicherung wäre der Schaden ohne Alarmanlage wesentlich geringer gewesen weil sie dann das Navi in aller Ruhe ausgebaut hätten und der Schaden mit Sicherheit geringer gewesen wäre.

Alles Ansichtssache aber bei mir kommt keine Alarmanlage in´s Auto da er eh in der Tiefgarage steht und bei Fehlalarm hat man dann nur Ärger mit den Nachbarn.

Gruß

SVEAGLE

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#5 Beitrag von Beach » 11.11.2013, 09:25

Ich habe die Original Toyota alarmanlage fur 360 € lassen einbauwen in mein HSD mit 2 ultraschall sensoren und ein glasbruchsensor arbeitet sehr gut und meine versicherung zahlt auch die folgeschaden von ein einbruch ist auch normaal .top

klassm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2013, 11:02
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#6 Beitrag von klassm » 11.11.2013, 11:12

Laut Händler (gerade gefragt) ist die Alarmanlage _nicht_ Serie.
Matthias
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#7 Beitrag von yarisbaschti » 11.11.2013, 14:25

also nicht die Toyotaeigene?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#8 Beitrag von Shar » 11.11.2013, 20:01

Servus.

Zwei zusätzliche Sensoren hinten einzubauen sollte schon was bringen, denn ich würde auch vermuten, daß das Problem der Anlage die schlechte Abdeckung des Innenraums ist.
Ob aber die Anlage ein paralleles Anschließend eines, je Seite weiteren Sensors so "frisst", bleibt die Frage.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hardi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2013, 11:56

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#9 Beitrag von Hardi » 11.11.2013, 21:46

Hallo alle miteinander.

Mit dem parallelen Anschließen bin ich auch gespannt.

Original Toyota-Alarm ist es schon, es gibt aber auch werkseitig eingebaute, wohl aber nicht in Deutschland. Und eben für die ausländisch schon eingebauten interessiere ich mich, weil dort die Sensoren an einer anderen Stelle und unauffällig montiert sind. Um da was zu bestellen, bräuchte man aber eine Fahrgestellnummer.

Naja und was die Notwendigkeit oder den Nutzen angeht... mir geht es darum, dass die Leihen schon mal abgeschreckt werden oder vielleicht erwischt. Gegen die Profis hat man nicht viel in der Hand, das ist klar. Wenn dann erst recht nicht mit einer Fahrzeug-Hersteller-Eigenen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Nummer oder sonst eine Idee, wie man die Rücksitzbank mit 2 Sensoren abdecken kann.
Gruß
Hardi

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#10 Beitrag von iMacAlex » 12.11.2013, 12:35

Servus!

Wenn du dein Auto abstellst schaust du es nicht mehr an? Da fällt einem doch auf ob noch Fenster offen sind oder nicht, ich lang außerdem auch noch an den Türgriff ob wirklich zu ist.

Aber egal, hier noch ein Tipp:

Wenn die Alarmanlage im Ausland bestellbar oder ab Werk drin ist dann frag doch einfach mal beim Toyota Owners Club nach, das ist ein Toyota Forum wo Briten, Norweger und auch Russische Aurisse drin sind. Wahrscheinlich auch noch andere Nationen :D Vielleicht können die dir weiterhelfen mit Fotos oder Nummern :wink:

http://www.toyotaownersclub.com/forums/ ... uris-club/
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Hardi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2013, 11:56

Re: Alarmanlage Serie oder Zubehör

#11 Beitrag von Hardi » 15.11.2013, 20:06

Hi

Ich gucke nicht nach, deshalb habe ich auch den Quittungston aktiviert. Spart lästiges "Nachforschen" ob wirklich zu.

Hat den Nachteil der Fenster, aber da habe ich wahrscheinlich schon was dagegen gefunden. wenns bei Toyota klappt.

Gibt Module die automatisch die Fenster zu machen.
Gruß
Hardi

Antworten

Zurück zu „Auris 2“