Einbau Dashcam

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Einbau Dashcam

#1 Beitrag von oggy » 15.12.2013, 13:06

Ich habe mich mal an den Einbau meiner Dashcam gewagt und war mit dem Einbau dann doch schneller durch, als befürchtet.

so schaut das Ding vom Fahrersitz aus aus... oder auch nicht ;)
Bild

vom Beifahrersitz aus sieht man dann auch schon was es für ein Modell ist ...
Bild

das Stromversorgungskabel lässt sich sehr leicht in den Dachhimmel drücken sowie in die Türdichtung. Ab der Türdichtung hab ich es an in der Mittelkonsole an die hintere 12V-Steckdose geführt. Ich werde es dann demnächst auch in die Mittelkonsole verlegen.
Bild
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Einbau Dashcam

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.12.2013, 17:18

Hallo Oggy,

Danke, auch für die Bilder.

Wie hast Du das Kabel an/ hinter der Verkleidung befestigt?

Was meinst Du mit der Verlegung in die Mittelkonsole?

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Einbau Dashcam

#3 Beitrag von oggy » 15.12.2013, 19:55

das Kabel im Himmel bekommst du am Himmelrand sehr gut rein gedruckt. In der Mitte der Himmels, beim Spiegel sind Einkerbungen, wo man das Kabel in den Himmel führen kann. Von dort aus bin ich nach rechts zur Befahrertür und hab dort das Kabel in der Türdichtung verschwinden lassen. An der Stelle kann die Tür das Kabel nicht quetschen. Ich bin dann unterm Handschuhfach weiter Richtung Mittelkonsole. Die Abdeckung unterm Handschuhfach ist geklippst. Der Teil der Mittelkonsole im Fußraum ist auch geklippst. Dort bekommt man dann das Kabel nach hinten. ABER Achtung das Handbremseseil läuft dort lang. Das heißt mit bedacht das Kabel in der Mittelkonsole verlegen. Die Mittelkonsole liegt nicht stramm auf der Fußraum Verkleidung, so dass man da ohne bedenken das Kabel rausführen kann ... Ich hab es mir schlimmer ausgemalt, als es eigentlich war.

Jetzt ist das Kabel verlegt und ich kann es nicht nutzen. Der Kleine steht wieder in der Tiefgarage und ich bin mit dem Aygo unterwegs.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Einbau Dashcam

#4 Beitrag von schwarzvogel » 16.12.2013, 08:42

Gut gemacht !
Darf man fragen, welche Cam Du verwendest ?
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Einbau Dashcam

#5 Beitrag von oggy » 16.12.2013, 09:16

Das ist eine Vicovation Vico-WF1.

- 1080p bei 30fps
- 160° Blickwinkel
- Fahrspurassistent
- Unfall-Detektion
- auf Knopfdruck "Unfall"-aufzeichnung (Aufzeichnung 30s vor und 30s nach dem Drücken)
- MicroSDHC-Slot (ich habe eine 32GB-Karte reingeschoben)
- Saugfuß und Klebefuß enthalten
- 4m Mini-USB-Ladekabel (passt von Rückspiegel bis an die hintere 12V-Steckdose)
- ACHTUNG: einstellbar nur über eine Smartphone-App (iOS oder Android)

hier mal ein paar Videos.

zwar aus meinem Aygo gedreht, aber zum ersten Eindrücke sammeln sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=nFiDHP-NLFk

hier aus dem Prius bei Nacht in der Stadt:
https://www.youtube.com/watch?v=l8LfAKdbvj8

Ich habe noch nicht die für mich beste Einstellung gefunden. Wenn ich Videos aus dem Auris heraus habe, der ja momentan in der Tiefgarage stehen darf, werde ich die hier posten.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Einbau Dashcam

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.12.2013, 09:18

Danke für die Infos. Werde ich versuchen nachzumachen.

Aktuell habe ich das Problem, dass der Saugnapf auf der geriffelten Fläche neben dem Spiegel nicht hält. Zusätzlich muss die Kamera so positioniert sein, dass ich sehen kann, ob sie funktioniert. Die vordere ist einmal hängen geblieben. Die hintere schon drei mal.

Die Kamera kannte ich bis jetzt nicht und habe sie bei Amazon für € 269 gefunden. Wobei die Videoaufnahmen sind von der Qualität her gut. Oder gibt es die irgendwo günstiger?

Gruß
Sunny
Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 16.12.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Einbau Dashcam

#7 Beitrag von oggy » 16.12.2013, 09:33

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Aktuell habe ich das Problem, dass der Saugnapf auf der geriffelten Fläche neben dem Spiegel nicht hält. Zusätzlich muss die Kamera so positioniert sein, dass ich sehen kann, ob sie funktioniert. Die vordere ist einmal hängen geblieben. Die hintere schon drei mal.
das Problem mit der geriffelten Fläche hab ich im Prius auch. Der Saugnapf will da nicht halten. Gibt es für deine Cam keine Klebehalterung? Welche hast du dir geholt?
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Einbau Dashcam

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.12.2013, 09:38

Zwei Rollei habe ich geholt. Die CARDVR-110 (€ 139) für vorne und die CAR-DVR-70 (€ 69) für hinten. Zusätzlich noch jeweils eine 32 GB-Karte für ca. € 35.

Klebepads sind nicht dabei.

Auf der Heckscheibe mit Heizung hält der Saugnapf auch nicht.

Klebepads habe ich im Mediamarkt eines geholt. Ist eigentlich für Navis und man klebt es auf eine Fläche. Danach wird mit dem normalen Saugnapf dann befestigt.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Einbau Dashcam

#9 Beitrag von oggy » 16.12.2013, 09:57

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Klebepads habe ich im Mediamarkt eines geholt. Ist eigentlich für Navis und man klebt es auf eine Fläche. Danach wird mit dem normalen Saugnapf dann befestigt.
stimmt, die gibt es ja auch noch. TomTom-Klebepads hab ich sogar noch zu Hause.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Einbau Dashcam

#10 Beitrag von northernlite » 16.12.2013, 11:26

hallo oggy, seitdem du in einem anderen thread von der vico wf-1 geschrieben hast, schiele ich mit einem auge auch auf die kamera.
ich bin nämlich sehr daran interessiert,dass die kamera und das iphone zusammen arbeiten können.
leider kann man bisher keine rezensionen von der kamera lesen, da es wohl noch zu neu auf dem markt ist.
aber vielleicht kannst du ja meine fragen beantworten.
- lässt sich die erschütterungsfunktion ausstellen? ich habe nämlich ein zu hartes fahrwerk drin, nicht dass die kamera bei jedem stoss alles schreibgeschützt abspeichert.
- schaltet sich die aufnahmefunktion der kamera jetzt nach deinem kabelverlegen automatisch bei betätigung der zündung an?
- wie gut arbeitet die kamera mit dem handy zusammen? keine verbindungsabbrüche? immer ein livebild? abspeichern der videos auch problemlos? nutzt du android oder ios?
- wie doll ist die kamera von aussen zu sehen? hast du angst vor nem diebstahl? oder machst du sie jedesmal wieder ab?

ich hoffe du kannst mir ein wenig weiterhelfen und von der kamera überzeugen.
ich habe mir schon deine videos angeschaut und bin mit der aufnahmequalität sehr zufrieden. man kann sogar die nummerschilder bei nacht problemlos erkennen.das überzeugt mich doch sehr.

vielen dank schon mal.
gruss northi
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Einbau Dashcam

#11 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 16.12.2013, 12:01

Ich interessiere mich für die "camberry Premium Black Box Kamera DC5000", siehe Herstellerseite: http://www.camberry.eu/?page_id=128

Gibt es für einen recht guten Kurs (weil Heckkamera mit anbei) bei Amazon: http://www.amazon.de/Camberry-DC5000-Ko ... m_sbs_ce_6

Hat diese Kamera schon irgendjemand von euch, von dessen Erfahrungen ich/wir profitieren könnten?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Einbau Dashcam

#12 Beitrag von oggy » 16.12.2013, 12:06

northernlite hat geschrieben: - lässt sich die erschütterungsfunktion ausstellen? ich habe nämlich ein zu hartes fahrwerk drin, nicht dass die kamera bei jedem stoss alles schreibgeschützt abspeichert.
Die Funktion lässt sich abschalten bzw und auch in 3 Stufen einstellen. Bei mir hatte die Funktion noch nie ausgelöst, aber ich habe auch nur Tieferlegungsfedern drin.
northernlite hat geschrieben: - schaltet sich die aufnahmefunktion der kamera jetzt nach deinem kabelverlegen automatisch bei betätigung der zündung an?
die hintere 12V-Steckdose gibt erst Spannung raus, wenn das Auto eingeschaltet ist. Mit jedem "Starten" kommt die Ansage "System is loading" und nach einer Weile "Record started". Beim Ausschalten kommt die Ansage "System is shuting down". Da ist ein kleiner Akku drin der zumindest das Runterfahren und stoppen der Aufnahmen sauber zu ende führt.
northernlite hat geschrieben: - wie gut arbeitet die kamera mit dem handy zusammen? keine verbindungsabbrüche? immer ein livebild? abspeichern der videos auch problemlos? nutzt du android oder ios?
ein Live-Bild gibt es nur zum Einstellen der Cam. Die Aufnahme wird auch beendet, sobald man sich mit der App verbindet (wo man auch das LiveBild sieht). Das Ding hat einen Wifi-Hotspot onboard und hierüber verbindet man sich dann auch mit der Cam. Das heißt du hast in dem Moment keine Internetverbindung mehr auf dem Smartphone. Du kannst die Videos bequem per App runterladen oder vom internen verbauten Web-Server. Wenn du die IP der Cam im Browser aufrufst, bekommst du die Aufnahmen aufgelistet. Ich selber benutze die Android-App (funktioniert auf allen meinen Androids -> N4, N7 und Asus-Transformer). Die lief aber erst sauber als die neueste Firmware auf der Cam war.
northernlite hat geschrieben: - wie doll ist die kamera von aussen zu sehen? hast du angst vor nem diebstahl? oder machst du sie jedesmal wieder ab?
beim Auris 2 sieht man die erst beim genaueren Hinschauen. Ich wollte ein Bild machen, aber der Himmel hat so in der Frontscheibe gespiegelt, dass man die Cam nicht sah. Dadurch dass sie hinterm Rückspiegel ist und ich hinten getönte Scheiben habe, kann man die nur schwer erkennen. Das ist beim Prius und beim Aygo anders. Da fällt die schon eher auf... Wann nehme ich das Teil ab? Eigentlich nur dann, wenn ich mir nicht sicher bin, dass sie geklaut werden könnte.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Einbau Dashcam

#13 Beitrag von oggy » 16.12.2013, 17:50

@Hybrid_Sunny

huch, ich habe eine deiner Fragen überlesen. Die Dashcam ist in der Tat sehr teuer. Ich hab die bei Amazon bestellt. Mich haben die Youtube-Videos dann überzeugt. Ich hatte vor ein paar Monaten eine merkwürdige Begegnung, die dann den Wunsch nach so einer Kamera weckte und dann auch den Preis klein aussehen lässt :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Einbau Dashcam

#14 Beitrag von HolgiHSK » 17.12.2013, 09:48

So, da es bei den letzte Postings mehr um rechtliche Aspekte, als um den Einbau einer Dash-Cam ging, habe ich den Teil der Diskussion mal abgetrennt und in die Plauderecke verschoben.
Rechtliche Aspekte bei Nutzung Dashcam
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Einbau Dashcam

#15 Beitrag von northernlite » 17.12.2013, 11:14

@ oggy: vielen dank fuer die antworten.
das hat mich ueberzeugt.
einziges problem: die evtl beschlagnahmung bei illegalen strassenrennen.ab und an zuckt der gasfuss doch mal bei einem ampelduell :-)

mich hat ein motorradunfall mit einem taxi vor drei jahren dazu bewegt eine dashcam in erwaegung zu ziehen.
es war ein klassischer auffahrunfall gewesen.nach drei jahren kam es zu einem gerichtsurteil mit ausgang 50/50.
der taxifahrer behauptete ich habe ihn rechts ueberholt und waere dann seitlich frontal in seinen rechten kotfluegel gefahren.
letztenendes hat das ne ganze menge nerven und zeit gekostet.vom geld ganz zu schweigen. von dem verlust kann ich mir zahlreiche dashcams (vorn,hinten und an den seiten) kaufen
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Antworten

Zurück zu „Auris 2“