OBD Adapter Empfehlung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
xy77

Re: OBD Adapter Empfehlung

#16 Beitrag von xy77 » 24.01.2014, 13:10

...d.h. ist kann den Adapter vor einem Fremdzugriff nicht schützen?

Das wäre natürlich fatal.

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: OBD Adapter Empfehlung

#17 Beitrag von Sparkstar » 24.01.2014, 16:16

Während man fährt wirds ja wohl egal sein, denn keiner wird wohl einen Auris "hacken" wollen .denken
OMG, über sowas muss man sich in Europa wohl keine Gedanken machen.

Das der OBD-Adapter PERMANENT an ist, kann Ich nicht glauben, der leuchtet nur solange nach, bis das Motorsteuergerät in den Sleepmodus geht.
Das sollte spätestens nach ein paar Minuten passieren, oder wenn abgeschlossen wird, je nach Programmierung desselben.....

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: OBD Adapter Empfehlung

#18 Beitrag von sveagle » 24.01.2014, 22:48

Die OBD-Schnittstelle wird ständig mit Strom versorgt, bei meinem OBD Adapter leuchtet morgens vor dem Aufschließen noch das blaue Licht.

Der zieht aber so wenig Strom, das sollte für die Batterie kein Thema sein.

Gruß

SVEAGLE

xy77

Re: OBD Adapter Empfehlung

#19 Beitrag von xy77 » 24.01.2014, 22:55

...das kann ich bestätigen. Meiner leuchtet zwar rot, das aber permanent...Blöd, dass der Adapter keinen extra Ein-/Ausschalter hat. Weshalb die Schnittstelle selbst aber permanent unter Strom steht, kann ich nicht nahvollziehen...wobei, wenn soviel im Auris unter Stand-By steht brauch ich mich nicht wundern, dass ich nach 7 Jahren bereits die 3. Batterie habe und bereits mehrmals Fremdstarten musste :-(

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: OBD Adapter Empfehlung

#20 Beitrag von oggy » 03.02.2014, 07:51

mal etwas OT:

Bei mir startet Dank "Tasker" immer die "TomTom"-App, sobald sich mein Smartphone mit der Freisprecheinrichtung eines meiner Autos verbindet und es in einer Ladeschale steckt. Bis jetzt musste ich mich immer entscheiden, lasse ich "Torque" oder "TomTom" laufen. Ich habe mich gestern mal nach eine alternativen Lösung umgesehen. Mit "Widgets for Torque" hat man die Möglichkeit, sich Motordaten auf dem Homescreen anzeigen zu lassen. Das ist jetzt erst einmal nichts Besonders. Nimmt man aber noch die App "Overlays - floating automation" hinzu, bekommt man die Möglichkeit, sich Motordaten immer anzeigen zu lassen --> halt über die normale Bildschirmausgabe gelegt.

Was habe ich gemacht, damit ich die "Torque"-Widgets nicht immer angezeigt bekomme?
- in "Overlays" deaktivierte Profile anlegen, in denen man die Widgets (zB. die Torque-Widgets) positioniert
- je nachdem mit welcher Freisprecheinrichtung sich mein Smartphone verbindet, wird ein anderes "Overlay-Profil" aktiviert
- nach dem Aktivieren der Overlays wird die TomTom-App gestartet
- beendet man die TomTom-App, wird auch das aktive "Overlay-Profil" wieder deaktiviert (die Automation übernimmt "Tasker")

so schaut es im Aygo aus:
Bild

... und so im Auris (das ist jetzt nur quick'n'dirty zusammengeschustert, da der Auris etwas entfernt in der Tiefgarage steht):
Bild
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: OBD Adapter Empfehlung

#21 Beitrag von Sparkstar » 03.02.2014, 14:08

Das ist echt cool .top
Ich habe mir auch gerade einen OBD-Adapter gekauft, Torque pro werde ich auch dazunehmen.
In diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=0oYsfOzU45A sieht man sehr gut was alles möglich ist.
Mich würde eine permanente Anzeige der Rpm's von MG1, MG2 und ICE interessieren.
Weiss aber nicht wie ich das am besten realisieren kann.
Dachte an ein 7Zoll Tablet in die Sonnenblende eingebaut oder so.............

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: OBD Adapter Empfehlung

#22 Beitrag von oggy » 03.02.2014, 14:36

wenn ich mir das Video so anschaue, dann wird es langsam mal Zeit, dass es wärmer wird. Ich kann im Moment nicht mit Torque und dem HSD rumspielen ;( ... Wenn ich den Füllstatus der Hybrid-Batterie zuverlässig angezeigt bekomme, werde ich mir überlegen das "Touch" rauszuschmeißen und sowas wie das "Parrot Asteroid Smart" einzubauen. :) --> TomTom und Torque auf dem Radio-Display
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

igor

Re: OBD Adapter Empfehlung

#23 Beitrag von igor » 05.02.2014, 09:25

Somson hat geschrieben:Gerade heute habe ich meinen Adapter bekommen http://www.amazon.de/gp/product/B00DI6F ... UTF8&psc=1

Funktioniert mit Torque Pro und meinem Samsung S4 mini einwandfrei.
Mit der richtigen PID kann man auch spezielle Daten vom HSD wie z.B. Drehzahl und Temp. von MG1 u. MG2, Inverter Daten, SOC usw. anzeigen lassen, was auch beim ersten Versuch geklappt hat.
Der Adapter ist auch schön klein, sodass man ihn einfach stecken lassen kann.
Habe den auch bestellt, war aber totaler Ausfall: Servolenkung fiel nach dem Einstecken aus, sämtliche Warnlämpchen gingen an und es stand "Öl prüfen" auf dem Display. Stecke ich ihn wieder ab, ist alles wieder in Ordnung. Laut Verkäufer konnte ich einen neuen Gerät erhalten oder die volle Summer zurückbekommen, ohne das defekte Teil zu senden. Habe das Geld auszahlen lassen und bleibe bei meinem alten OBD.

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: OBD Adapter Empfehlung

#24 Beitrag von Somson » 05.02.2014, 16:33

Hmm...hatte ihn bisher nur 3-4 mal angesteckt und probiert. Aktiv gefahren bin ich bisher nur einmal damit. Bisher noch keine Probleme. Werde ich mal beobachten.
Auris Touring Sports HSD
Bild

xy77

Re: OBD Adapter Empfehlung

#25 Beitrag von xy77 » 05.02.2014, 23:34

Habe den Adapter permanent eingesteckt und keinerlei Probleme damit.

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: OBD Adapter Empfehlung

#26 Beitrag von Sparkstar » 06.02.2014, 08:11

igor hat geschrieben: Habe den auch bestellt, war aber totaler Ausfall: Servolenkung fiel nach dem Einstecken aus, sämtliche Warnlämpchen gingen an und es stand "Öl prüfen" auf dem Display. Stecke ich ihn wieder ab, ist alles wieder in Ordnung. Laut Verkäufer konnte ich einen neuen Gerät erhalten oder die volle Summer zurückbekommen, ohne das defekte Teil zu senden. Habe das Geld auszahlen lassen und bleibe bei meinem alten OBD.
Ist das nicht ein 1er Auris? Gibts denn da nicht ein eigenes Abteil?
Ich will nicht lästern, aber es ist schon verwirrend wenn Leute mit 1erAurissen im 2erAuris Forum posten.......

Kann es echt so sein das ein OBD-Adapter das Auto so aus dem Takt bringt??
Lösch-Rechte gibt es doch nur beim Fehlerspeicher, alles andere darf der Adapter ja nur "mitlesen", oder nicht??

Holger1307
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2014, 19:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 1. Jun 2013

Re: OBD Adapter Empfehlung

#27 Beitrag von Holger1307 » 11.04.2014, 18:11

Hi, hat mal jemand ein Bild wie es aussieht wenn der Adapter drin bleibt ? oder kann man den schnell ein und ausbauen bei bedarf ? Ich muss erst mal schauen wo der hin kommt ... bin sowas wie Auto begeistert aber mit zwei linken Händen o.O

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: OBD Adapter Empfehlung

#28 Beitrag von oggy » 12.04.2014, 09:20

Bild
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Holger1307
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2014, 19:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 1. Jun 2013

Re: OBD Adapter Empfehlung

#29 Beitrag von Holger1307 » 12.04.2014, 14:29

:danke: werde ich mir holen...

Benutzeravatar
Aurismatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2014, 21:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life +
Farbe: Schwarz
EZ: 10. Jan 2014
Wohnort: Mannheim

Welche App für IOS ( Apple)

#30 Beitrag von Aurismatti » 27.05.2014, 00:37

Hallo,

Ich hab nen WiFi OBD adapter.
Hab mal mit ein paar kostenlosen Apps rumprobiert, aber die Zeigen nur Zahlenwerte an
Oder wollen ein upgrade, sagen aber nicht was es kostet.

Mir schwebt so etwas wie Torque vor, gibts aber nicht für Apple, oder?

Was nutzt ihr Apple user für apps.

Darf ruhig was kosten, aber dann solls auch was taugen ;-)

Danke und viele Grüße
Matti

Antworten

Zurück zu „Auris 2“