Rückfahrkamera

E180 (10/2012 - heute)
Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Rückfahrkamera

Beitragvon Raptus » 19.02.2014, 09:44

Hallo zuzsammen....
Am Anfang war ich mir gar nicht sicher aber nun ist es eindeutig : die Rückfahrkamera bzw. das Display schaltet sich/wird aktiv erst einigen Sekunden ( 7-10 ) nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde....Das war nicht immer so und kann schon nervig sein wenn man drauf glotzt und sich nichts tut !
Ist diese Phänomen bei anderen AURIS II-Fahrer auch bekannt ???

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon rocketchef » 19.02.2014, 10:38

Meinst du direkt nach dem systemstart? Denn da hast du recht, da dauerts ne weile. Ist aber normal, da das system erst booten muss.

Wenn das bei dir immer auftritt ist definitiv irgendwas defekt.

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Sparkstar » 19.02.2014, 12:20

Ja, beim Systemstart dauerts etwas länger, ist auch bei mir so.
Aber während des Normalbetriebs, ist das Bild augenblicklich da fast zeitgleich miit dem einlegen des Retourgangs.

Eckbert
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2013, 21:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Live
EZ: 10. Sep 2013

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Eckbert » 19.02.2014, 13:58

Wenn das System bereits gestartet ist, dauert das Umschalten bei mir ca. 1 - 2 Sekunden (habs nicht gemessen)

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Trexko » 19.02.2014, 15:13

Bei mir auch. Bei laufendem System 1-2 Sekunden.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Raptus » 19.02.2014, 16:02

Haltet mich bitte nicht ( oder doch ) für blöd : was bedeutet "Systemstart" ?
Ich fahre ganz normal mit dem Wagen seit einige Zeit und - aus welchem Grund auch immer - es kann schon mal passieren, das ich rückwärts fahren muss.
Da ein entsprechender Gang vorhanden ist - was dafür sehr praktisch ist - lege ich ihn ein und schaue gespannt auf dem Display, was das Geschehen hinter dem Fahrzeug in den Innenraum teletransportiert. Da gucke ich wahlweise auf die Audiosteuerung oder auf dem schwarzen screen, und gucke und gucke....und irgendwann ( nach gefühlten 7-10 Sekunden ) kommt endlich das Bild ! Das kann schon zu spät sein oder ich greife zu der altbewährten Technik des ins Spiegelschauens und/oder recke den Hals nach Hinten - was nicht im Sinne des Erfinders ist. Das Problem ist, dass es zwar sehr oft, jedoch nicht immer der Fall ist....und tatsächlich nicht so war als ich den FTH aufsuchte - logisch ! Woran kann es liegen.....???

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Trexko » 19.02.2014, 17:12

Ok. Das ist nicht normal.

Benutzeravatar
Reisschüssel
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2013, 17:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0- 9-2013
Wohnort: Braunschweig

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Reisschüssel » 19.02.2014, 18:27

Raptus hat geschrieben:Haltet mich bitte nicht ( oder doch ) für blöd : was bedeutet "Systemstart" ? ...

Systemstart bedeutet, dass das Hybridsystem via gleichzeitigem Bremspedal treten und Power-Knopf drücken eingeschaltet wird. Beim Auto 1.0 wäre ein Systemstart den Schlüssel rumdrehen und Motor starten.

Bei mir ist das Bild der Rückfahrkamera auch immer nach spätestens 1 bis 2 Sekunden auf dem Schirm. Ob es beim Systemstart länger braucht, kann ich nicht sagen, da ich selber immer eine Weile brauche, bis ich tatsächlich losfahren kann (Brille aufsetzen, anschnallen, Navi einstellen, usw.). Bis dahin ist das Hybridsystem längst gebootet.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon sveagle » 19.02.2014, 19:26

Auch bei meinem 1.6 brauch das System nach dem Motorstart etwa 10 sec. bis alles hochgefahren ist, ab dann erscheint das Bild der Kamera mit einlegen des Rückwärtsgang augenblicklich.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Eggernbangs
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2014, 12:41

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Eggernbangs » 20.02.2014, 11:09

Am besten die Handykamera drüber halten und das ganze Filmen (Ist zwar immer lästig, aber das Problem soll ja erkannt werden) und dann zum Händler fahren.
Leider tritt der Vorführeffekt nicht immer beim Händler auf..
Toyota Auris Touring Sports: Eine Idee, die bewegt.
Hybrid Synergy Drive

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Raptus » 20.02.2014, 11:29

Danke für die Aufklärung : ich vermute, dass mein Fahrzeug ein sog. 1.0 Auto ist obwohl es sich um einem 2.0 Diesel handelt....
Auch danke für den Tip, das Ganze zu verfilmen...Werde es beherzigen und vielleicht sogar dafür ein Oscar bekommen !

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon chui83 » 21.02.2014, 07:15

Raptus hat geschrieben:..Werde es beherzigen und vielleicht sogar dafür ein Oscar bekommen !

Kategorie Kurzfilm in der neuen Sparte "mit smartphone aufgenommen"

Also bei mir ist das Bild sofort da, also R rein und ne sekunde später hat er hingeschalten.

Kann es sein das er aus einem Bestimmten wiedergabebereich in das rückwärtsbild schaltet (also erst navi und dann zum R bild)?
Denn 5-7 Sekunden klingt für mich nach "anfrage und Timeout" würde dir das vorführen leichter machen das etwas genauer zu wissen.
Villeicht ist auch die Kamera Defekt und braucht so lange bis sie ein bild liefert/aufbaut.

Also meiner meinung nach ist das ein Defekt der so nicht sein sollte ;P
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 27.02.2009, 18:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Münster

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Patche » 25.02.2014, 22:53

Also bei meinen Avensis hat es nach starten des Motors auch 4-6 sec gedauert bis ein Bild kam. Das kommt, weil das System einmal hochfahren muss. Bei einparken war das Bild auch innerhalb 1 sec da.
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung

lakota010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2015, 19:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exicutiv
Farbe: Silber
EZ: 5. Jun 2015
Wohnort: 79379

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon lakota010 » 07.09.2015, 21:06

Hallo
Habe eine Frage zur rückfahrkamera was mit dem bisherigen Thema nicht viel zu tun hat

Ich habe bisher immer nur die Ladekante gesehen.
Heute Abend sehe ich auch auf einmal das halbe Kennzeichen.
Weis jemand ob man den Winkel der Kamera einstellen kann ?
Bzw. hatte das mal jemand ?
Mein Autos TS Hybrid ist erst 3 Monte alt und hat 6000 km

Fips1
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2014, 07:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ comfor
Farbe: Titangrau
EZ: 24. Apr 2014

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Fips1 » 08.09.2015, 06:42

Hallo Lakota010,

Genau das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Zuerst die Ladekante und dann mit der Zeit auf einmal das Nummernschild mit eingeblendet. Nein die Kamera lässt sich nicht verstellen im Winkel. Mein FTH hatte das Teil ausgebaut und dann mit etwas "Moosgummi" unterlegt. Hat nicht wirklich viel gebracht.
Wenn du das aber jetzt auch bemänglst, würde mich interessieren ob der "Fehler" noch bei mehreren auftritt.
Die Kamera lässt sich von Aussen nicht veränden im Winkel, definitiv. Von innen sicherlich aber hier muß das Kameragehäuse geöffnet werden und wie dann justieren?(Aufwand und Garantieverlust - keine Aussicht auf Erfolg).
Da hilft wohl nur eine neue Kamera ...Garantie!!??

Gruß

Fips1


Zurück zu „Auris 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste