Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#1 Beitrag von CaptainVoni » 28.04.2014, 15:04

Hi!

Seit ich bei Nacht einmal mein altes iPad als HUD ausprobiert habe, möchte ich sowas haben. Eine kurze Forensuche hat gezeigt, dass einige hier ja ein HUD nachgerüstet haben. Für welches HUD habt ihr euch entschieden und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Mir geht es wirklich nur um die Geschwindigkeitsanzeige, also kein Navi oder sonstiges.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#2 Beitrag von Shar » 28.04.2014, 15:29

Servus.

Ich nutze nur jene, die das Signal direkt vom Fahrzeug bekommen.
Früher hatte ich die von Waeco, jetzt nutze ich das Teil von Valeo, welches ähnlich aufgebaut ist, wie das Waeco. klick mich

Dem System gegenüber gibt es jene, die das Signal über GPS bekommen.
Das Pendant zu dem o.g. HUD von Valeo wäre dieses: klick mich


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#3 Beitrag von CaptainVoni » 26.05.2014, 10:23

Shar hat geschrieben:Früher hatte ich die von Waeco, jetzt nutze ich das Teil von Valeo, welches ähnlich aufgebaut ist, wie das Waeco. klick mich
Da ich nur ungern am Auto selber rumbastle, habe ich mal bei meinem FTH nachgefragt, ob sie Erfahrung mit dem Nachrüsten eines HUD haben explizit auf dieses von Valeo verwiesen. Ich zitiere: "Nachrüsten des Zubehör HUD ist aufgrund CAN Datenleitung (Einbindung Tachosignal) nicht möglich." ;-)

Ich muss dir also leider mitteilen, dass dein selbst eingebautes HUD gar nicht funktioniert! Und falls es dir doch etwas anzeigt, dann bildest du dir das nur ein :-D

Ernsthaft: wie hast du die Kabel verlegt und angeschlossen? Schaltet sich das Ding von selbst aus, wenn du das Auto abstellst oder muss man es manuell ausschalten damit es keinen Strom frisst?

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#4 Beitrag von iMacAlex » 26.05.2014, 12:20

Schon mal daran gedacht das der FTH vielleicht auch Mist erzählen kann? :wink:

So wie ich das sehe braucht dieses Modul ein Geschwindigkeitssignal und das liegt (zumindest beim Auris I) hinten am Tacho mit an weil auch verschiedene Einbauanleitungen (Original von Toyota auf der Techdoc Seite) beschreiben wie man das Signal für ein Navigationssystem abgreift :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#5 Beitrag von CaptainVoni » 26.05.2014, 12:29

iMacAlex hat geschrieben:Schon mal daran gedacht das der FTH vielleicht auch Mist erzählen kann? :wink:
Was? Ich dachte die wissen alles!?!? :-D

Deshalb ja meine Frage zum Einbau. Wenn es mein Händler nicht will, dann muss ich halt selber ran. Kann ja eigentlich nicht mehr sein als Verkleidung runter, Stecker rein, Kabel befestigen, Verkleidung rauf. Da ich das aber noch nie gemacht habe, möchte ich jetzt nicht unbedingt beim nigelnagelneuen Auris herausfinden, ob das wirklich so easy-cheesy ist oder doch nicht ;-)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#6 Beitrag von Shar » 26.05.2014, 21:03

Servus.

Das HUD hatte ich Anschließen lassen, als ich den Wagen beim Händler kaufte.

Das Gerät anzuschließen ist aber letztendlich total Banane.
Drei Leitungen; Plus (Zündung) KL15, Masse KL31 und eben das Tachosignal.

Wenn du das HUD an KL15 anschließt, schaltet es sich entsprechend mit der Zündung ab.
Tacho-Signal läuft nicht über den CAN-Bus und selbst wenn, könntest du das "Auslesen" und daraus das benötigte analoge Signal machen.
Das Signal findest du, wie Alex schon geschrieben hatte, an dem - ich meine - rechten Stecker vom Tacho.

Wo du das Signal beim 1er Auris FaceLift her bekommst, findest du u.a. in dieser Anleitung (Punkt 25): klick mich
Wenn du einen anderen Auris hast, musst halt selber auf der Toyota-Seite suchen: klick mich


Grüße ~Shar~

PS: Fülle doch bitte dein Profil hinsichtlich der Fahrzeugdaten aus. Dann muss man nicht immer danach nachfragen.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#7 Beitrag von CaptainVoni » 27.05.2014, 15:06

Danke für all die Infos. Ich hätte noch eine Frage zu dem Valeo-HUD: ich habe mir das Produktvideo angesehen und dabei sieht man an der Windschutzscheibe sehr deutlich die aufgeklebte Folie, auf der sich die Anzeige spiegelt. Im Video wirkt sie komplett undurchsichtig. Ich dachte, dass diese Folien (teil-)transparent wären und somit die Sicht nicht wirklich einschränken. Stört dich diese Folie nicht bzw. wie transparent ist sie?

Beste Grüße,
Martin

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#8 Beitrag von Exterior » 27.05.2014, 15:28

Ist es überhaupt erlaubt, sich diese Folien dort hin zu kleben?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#9 Beitrag von Shar » 27.05.2014, 19:58

Servus.

Ich habe die Folie noch gar nicht angebracht, da ich mir noch unschlüssig über die endgültige Montageposition bin. Naja, um ehrlich zu sein liegt es mittlerweile eigentlich nur noch an meinem Unwillen, am Auto etwas zu machen; mein HUD müsste lediglich weiter nach rechts, damit das Bild annähernd vor dem Lenkrad liegt.
Die Folie ist m.W. schon durchsichtig, allerdings ziemlich dunkelgetönt gehalten, damit man die Anzeige auch bei starker Sonneneinstrahlung aus dem Frontbereich erkennen kann.

Sofern die Folie nicht mitten im Sichtfeld angeklebt wird, ist das kein Problem, da sie sich somit unter an der Scheibe befindet und damit komplett oder annähernd aus dem gesetztl. frei zu bleibenden Sichtfeld befindet.
Die Vignetten-Armader mancher Leute wäre hier als problematischer zu betrachten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#10 Beitrag von CaptainVoni » 18.09.2014, 17:41

Ein Bericht über HUD im Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 91600.html

190er
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2015, 17:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#11 Beitrag von 190er » 02.01.2015, 17:35

habe mich die letzte Zeit auch viel über Head Up Displays zum nachrüsten informiert, hab auch eine nette Seite mit einem Vergleich gefunden:
www.heads-up-display.net
und bin nun am überlegen ob ich mir das Garmin Head Up Display kaufen soll.


Hat jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht? Ist es mit der Folie besser als beim Valeo HUD?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#12 Beitrag von Chris1983 » 03.06.2016, 07:11

Hat denn mittlerweile einer so ein eBay Teil verbaut?
Hatte das zwar auch immer vor aber nie gemacht.
Jetzt ist es irgendwie wieder aktuell da wir letztens kurz nen BMW hatten wo das drin war.
Naja auf jeden Fall möchte ich ein Gerät was über OBD funktioniert und zuverlässig mit an und aus geht.

Ich weiß nur nicht ob ich jetzt eins nehmen soll welches ein weißes Schriftbild oder ein grünes hat.
Es gibt auch bunte aber so eine Kirmes möchte ich nicht.

Wichtig für mich ist nur ob die alle gleich funktionieren und es nur ein Unterschied im Design, und die Technik da drin identisch ist.

Ich gehe aber mal davon aus das sich grün am besten ablesen lässt.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#13 Beitrag von Olav_888 » 03.06.2016, 07:35

Ich hatte eins mit weißer Schrift und mit GPSInformation. Ging zuverlässig an beim Start und hatte in 10s die Satteliten gefunden. Muss aber zugeben, ich hbae dann 70% abgeklebt und mir nur die Uhrzeit und die Geschwindigkeit offen gelassen, ansonsten hatte man einen Lichtstreifen bis hoch zu Decke, das nervte schon.

Hatte, weil ich tausche dies jetzt gegen ein altes Android-Display mit Torque, entgegen meinem Thread aber nicht als HUD, dazu später mehr bei mir im Thread
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#14 Beitrag von Chris1983 » 03.06.2016, 08:26

Ja genau, ich würde eine Schablone anfertigen aus schwarzer Pappe so dass nur noch die Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser frei sind.
Zudem möchte ich mir ein kleines Gehäuse als sichtschutz bauen das ich das Display auf dem Armaturenbrett nicht sehe und die Sonne sich nicht so auf dem Gerät spiegeln kann. Hab das ganze schonmal mit dem Handy getestet.

Kannst du mir sagen welches Gerät du da hast/hattest?
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#15 Beitrag von Olav_888 » 03.06.2016, 09:01

ich hatte dieses gekauft:
http://www.ebay.de/itm/331793475655

hier ein Bild von Ende April, wo man es ein wenig sieht:
IMG-20160426-WA0002.jpg
Das einzig nervige war die Folie anzubringen, da die Scheibe so flach ist kommt man kaum ordentlich ran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“