Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#1 Beitrag von XLarge » 13.05.2014, 21:04

Auch wenn der Hybrid ja keine wirklich erwähnenswerte Anhängelast von 345 kg hat wollte ich an meinem TouringSport eine abnehmbare Anhängerkupplung.

Nun listet ja sowohl Toyota im Originalzubehör als auch mein bevorzugter AHK-Lieferant eine solche speziell für den Hybrid. Nur ist die von hinten steckbar, hat eine starre Steckdose, erfordert damit einen ensprechenden Ausschnitt der Heckstoßstange im Sichtbereich und fand damit so überhaupt gar nicht mein Gefallen.

Für die herkömmlich motorisierten TouringSport listet mein bevorzugter Lieferant aber auch eine von unten zu steckende mit schwenkbarer Steckdose, also eine optisch wesentlich ansprechendere Lösung. Auf Anfrage hieß es aber daß die nicht für den hybrid gedacht und auch nicht zugelassen wäre.

Nun bin ich aber ein Dickkopf und laß mich nicht so einfach von Anleitungen, Theorien und Vorschriften aufhalten. Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnt daß der Hybrid im Heckbereich eine andere Bodengruppe hat als die anderen Motorisierungen hab ich mir beim Händler mal andere TS angesehen und dabei festgestellt daß der einzig optisch wahrzunehmende Unterschied der voluminösere Endschalldämpfer des Hybrid ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab mir letzte Woche die optisch ansprechende Anhängerkupplung für einen 1,6liter Benziner und einen Elektrosatz für den 1,8liter Hybrid bestellt und gestern unter meinen Hybrid geschraubt. Und siehe da: Ich habe Recht behalten. Mit kleinen Anpassungen läßt sich die von unten steckbare AHK auch am Hybrid montieren !

Und weil ich dachte es macht evtl Sinn für andere Member hier hab ich das fleißig dokumentiert.

Zur Montage noch einige Anmerkungen:

-Dieser Guide beschreibt die Montage der AHK an meinem Hybrid, ist aber prinzipiell nahezu 1:1 auf die herkömmlich motorisierten TouringSport übertragbar.
-Die von mir verwendete AHK ist nicht für den Hybrid vorgesehen und wohl daher auch nicht zugelassen. Ich persönlich stör mich daran nicht. Man sollte sich halt an die geringe Anhängelast halten.
-Eine Hebebühne ist nicht erforderlich, würde die Montage aber erheblich vereinfachen. Ich hab mein Auto auf massive Unterstellböcke gestellt und das ging auch.
-Die Demontage der Stoßstange ist nicht vorgesehen, würde die Sache aber enorm vereinfachen.
-Derzeit umfasst dieser Guide nur die Montage der AHK ansich. Die Elektrik bin ich noch nicht angegangen. Das mach ich wenn der Innenraum demnächst zum Einbau der HiFi-Anlage eh zerlegt werden muß.
-Für die Montage reicht übliches Werkzeug ( Knarrenkasten, Stichsäge, Bohrmaschine, Drehmomentschlüssel ) und ein gewisses Maß an Schraubertalent.

Genug der Worte, here we go:

Die Ausgangsbasis:

Bild

En detail der rechte Längsträger:

Bild

und analog dazu der linke:

Bild

Und das Ganze dann noch mal nach dem Demontieren der Verkleidungen:

Bild

sowie dem Aushängen des Endschalldämpfers aus seinen Gummis und der Demontage des Hitzeschutzblechs:

Bild

Bild

Und hier dann die AHK samt Zubehör von Autohak:

Bild

Die erste von zwei nötigen Anpassungen für die Montage am Hybrid und die einzige an der AHK selbst: Der rechte Halter muß mit einem Loch versehen werden um das hintere der Drei Befestigungsgewinde im Längsträger für das Hitzeschutzblech zugänglich zu halten:

Bild

Die beiden Halter müssen dann mit den mitgelieferten Schrauben unter die Längsträger geschraubt werden. Dabei die Schrauben erst mal nur von Hand beidrehen weil die endgültige Ausrichtung der Halter erst nach der Montage des Mittelstücks der AHK erfolgt. Links wird mit dem Halter auch wieder die originale Abschleppöse mit befestigt.

Rechts:

Bild

Links:

Bild

Dann kommt das Mittelstück der AHK zwischen die Halter und wird mit ihnen mittels jeweils zwei Schrauben befestigt:

Bild

Nachdem diese vier Schrauben festgezogen sind werden dann die Befestigungsschrauben der Halter an den Längsträgern endgültig festgezogen.

Kommen wir zur zweiten nötigen Modifikation. Das Hitzeschutzblech muß etwas "nachmodelliert" werden. Hab dazu Eric´s liebstes Werkzeug benutzt: Einen Hammer. Um präzise zu sein einen Gummihammer.
Das Blech zurechtzudengeln ist nötig um es weiterhin montieren zu können ohne daß es am Endschalldämpfer anliegt. Ist recht knapp, langt aber.
Zur Befestigung hab ich Edelstahlschrauben benutzt wobei die hintere einen Zentimeter länger ist als das Original weil ja zwischen Blech und Längsträger nun der AHK-Halter liegt.

Bild

Im Anschluß kann dann der Endschalldämpfer wieder in seine Gummis gehängt werden und man kann prüfen ob er genug Luft hat zum Blech hin:

Bild

Als nächstes hab ich dann die Vorrichtung montiert die den Zughaken aufnimmt. Dabei wird dann auch der Haltewinkel für den Steckdosenhalter ( mit eingesteckter Schraube, aber ohne den eigentlich Steckdosenhalter ) mitverschraubt und anschließend der Dosenhalter montiert. Die Einhaltung dieser Reihenfolge ist nötig weil man mit vormontiertem Dosenhalter die linke untere Schraube der Vorrichtung nicht erreicht:

Bild

Zum Abschluß wird dann noch die Unterverkleidung mit zwei Öffnungen versehen und eine Haltelasche dafür von der Stoßstangenaussenhaut entfernt und die Unterverkleidung wieder montiert:

Bild

Abgesehen vom Thema Elektrik:

DONE !
Zuletzt geändert von XLarge am 14.05.2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#2 Beitrag von Jeri » 14.05.2014, 13:12

.top Gute Arbeit und Anleitung.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte man doch auch statt das Loch in die AHK Halterung zu bohren, das Wärmeleitblech mit einem neuen Loch versehen und das sowieso vorhandene Loch in der AHK Halterung nutzen, oder? Das Loch im Längsträger ist zwar viel zu groß und und hat sicher kein Gewinde aber ich hätte dabei ein besseres Gefühl, als die Halterung der AHK anzubohren. Dann hätte man ausschließlich das Wärmeleitblech modifiziert und das ist mit Sicherheit nicht sicherheitsrelevant.

Achja kannst du den letzten Schritt nochmal erklären. Warum die zwei Löchen und warum die Haltelasche entfernen.
VG Jeri

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#3 Beitrag von XLarge » 14.05.2014, 14:22

Man könnte ein neues Loch ins Hitzeschutzblech bohren und das große Loch im AHK-Halter nutzen, aber wie du schon schreibst hat das kein Gewinde und es wär schwierig da drin was zu befestigen.

Meine Lösung ist sicher nicht die beste, aber angesichts der Tatsache daß die AHK für eine Anhängelast von 1500 kg geprüft und zugelassen ist die ich nicht mal ansatzweise nutzen kann seh ich die Materialschwächung als unkritisch. Schöner wärs allerdings gewesen ein kleineres Loch zu bohren und ein Gewinde direkt in den Halter zu schneiden. Auf die Idee bin ich erst später gekommen…

Die Haltelasche muß entfernt werden weil sie in dem Bereich liegt wo die Öffnung für den Zughaken und die Steckdose in die Unterverkleidung kommt und beim Schwenken der Steckdose im Weg wäre.

Das zweite Loch links ist nötig weil sich dort die AHK mit der Unterverkleidung ins Gehege kommt.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#4 Beitrag von XLarge » 14.05.2014, 19:58

Hab vorhin noch ein Bild gemacht auf dem die Öffnungen in der Unterverkleidung besser zu sehen sind und auch deutlich wird für was es die zweite Öffnung braucht sowie wo die Haltelasche entfallen ist:

Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#5 Beitrag von XLarge » 03.06.2014, 21:17

Da mein Auris ja gerade zwecks Einbau einer relativ umfangreichen HiFi-Anlage beim Car HiFi-Händler meines Vertrauens steht und für die Dämmarbeiten und das Einpassen der Komponenten weitgehend zerlegt ist hab ich die Gelegenheit genutzt die Anhängerkupplung zu verkabeln.

Zum Einsatz kam ein Elektrosatz vom Hersteller "Erich Jäger" der im Gegensatz zum Kabelbaum aus dem Originalzubehör nicht komplett nach vorne verlegt werden muß und es auch nicht erfordert einzelne Stecker aus- , bzw umzupinnen. Lediglich die Stromversorgung wird im Amaturenbrett angeschlossen, aber das hab ich anders gelöst. Beim Hybrid bietet es sich an die Dauerstromversorgung direkt an der 12 V Batterie im Heck abzugreifen. So blieben zwei Massekabel anzuschließen, die beiden Dauerstromkabel, zwei Steuergeräte unterzubringen und drei Kabel an den Kabelbaum anzuschließen der in die Heckklappe führt ( Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer ) . Die restliche Verkabelung wird per Zwischenstecker direkt von den Rückleuchten abgegriffen.

Für den Einbau muß der Kofferraum recht weit gestrippt werden. Die Anleitung schlägt vor die Verkleidungen nur im hinteren Bereich zu lösen, ich würde aber dazu raten zumindest die linke Verkleidung komplett auszubauen.

Zur Verdeutlichung noch ein Bild des Bereichs den ich meine und in dem die meiste Arbeit zu tun ist:

Bild

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#6 Beitrag von Jeri » 03.07.2014, 21:38

Seit kurzem ist von Westfaila eine vertikal abnehmbare AHK verfügbar, die auf den ersten Blick so konstruiert ist, dass das Loch bohren nicht mehr nötig sein sollte.

Seht selbst:
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 280-1.html

Für Details bitte Anbauanleitung öffnen.

Bei Westfalia findet man keinen Hinweis, das sie für den Hybrid nicht geeignet wäre. Bei rameder ist sie für den Hybrid nicht gelistet.

@xLarge: Was meinst du könnte die ohne die bei dir nötige Modifikation passen?
VG Jeri

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#7 Beitrag von XLarge » 03.07.2014, 23:14

Dank des Ausschnitts in den Haltern könnt das Gewinde zur Befestigung der Hitzeschutzblechs tatsächlich ganz knapp zugänglich sein !

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#8 Beitrag von Tim » 16.05.2015, 20:49

WIr haben heute die gleiche AHK montiert. Beim Hitzeblech ist es wirklich arg eng - wir haben noch ne alte Gummimuffe als Distanzsück bei der hintersten Auspuffhalterung verbaut.
Ein Problem gab es hinten: Zwischen Reserveradmulde und Stoßstangenträger war an einem Blech ein längliches Plastikkästchen verbaut mit nem Kabel dran. Das war im Weg.
Ich nehme an, dass es ein Lage oder Aufprallsensor ist. Leider hat die Kamera mangels Akku-Ladung den Dienst versagt. Hat jemand eine Idee, was das für ein Teil sein könnte?

Wir haben es dann etwas umgebaut, so dass der Träger reingepasst hat. Elektrik kommt später - da brauche ich keine Bühne für...

Ich bin aber begeistert - man sieht nichts von der AHK, wenn der Haken nicht dran ist. Vielleicht lass ich noch ne Einzelabnahme machen - sollte ja kein Problem sein.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#9 Beitrag von XLarge » 17.05.2015, 15:37

Den Halter mit dem Kästchen hab auch etwas nachgebogen, allerdings erst als ich die Elektrik eingebaut hab, was nach der Entstehung dieses Guides war.

Das Kästchen ist der Sensor des Keyless Go Systems. Darüber erkennt das System ob jemand mit dem Transponder, sprich Schlüssel hinterm Auto steht.

Hier sieht man wo der Blechhalter angeschraubt ist. Den Halter etwas zu verbiegen ist nicht schlimm, da die Lage des Sensors keine Rolle spielt.


Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Guide: Hängerkupplung am TouringSport montieren

#10 Beitrag von Tim » 18.05.2015, 17:58

Ah, gut zu wissen. Auf Grund der Lage hatte ich erst an einen Aufprallsensor oder einen Neigungssensor für Xenon getippt. Wir haben daher ne Mutter als Abstandshalter druntergepackt. Man kommt an das Teil auch von unten dran und kann es abschrauben oder biegen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“