Latentwärmespeicher / Thermoskanne

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#1 Beitrag von meffigold » 05.06.2014, 17:13

Bin gerade bei den Priussen über das Thema Latentwärmespeicher gestolpert.

Der Effekt lässt sich noch am ehesten mit einer Standheizung vergleichen - der Innenraum (und Scheiben) können gleich bei Start schnell aufgewärmt werden und der Motor wird schneller auf Betriebstemperatur gebracht.
Der Unterschied zur Standheizung ist, dass dafür nur Abwärme verwendet wird, die dem Kühlkreislauf bei Betriebstemperatur entzogen wird.

Die amerikanischen Prius II haben eine "Thermoskanne" als Energiespeicher für überschüssige Wärme, die bis zu 2 Tage warmes Khlwasser speichert, um den Kühlkreislauf bei Kaltstart sofort zu erwärmen.
Wir nicht :(

Die Technik hat sich in den 90ern leider nicht so richtig etabliert, weswegen man sie kaum findet bzw. sich Standheizungen durchgesetzt haben. Schade eigentlich. Gerade in "unserer Zeit" wären doch bestimmt einige bereit etwas mehr auszugeben, um Wärmeenergie wieder zu verwenden.
Auch wenn sich unsere Antriebe mit weniger warmem Motor zufrieden geben, haben regelmäßige Überland- oder Autobahnfahrer mit Sicherheit genug Abwärme, um morgens schnell ein wärmeres Auto zu haben.

Die Frage ist nun... Kann man eine Thermoskanne nachrüsten, wäre es sinnvoll, etc etc? Oder ist das nur die Nummer 23 hinter vielen anderen Möglichkeiten, Sprit zu sparen ;)
Ich habe das Gefühl, dass beim Auris schon wenige °C mehr einen großen Unterschied machen beim Kaltstart.

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node77.html

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#2 Beitrag von Shar » 05.06.2014, 19:06

Servus.

Ich würde das Teil (CHSS = Coolant Heat Storage System) im Winter sicherlich positiv und deutlich im Verbrauch merken.

Nachrüstmöglichkeit ist wünschenswert.

Wobei mir das EHR auch schon reichen würde.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#3 Beitrag von technikus » 06.06.2014, 08:26

ich habe mich auch schon seit Jahren für diese Latentwärmespeicher im PKW interessiert und die Entwicklung verfolgt. BMW hatte wohl zeitweise ein System von Ritter-Fahrzeugtechnik verbaut, aber dann Korrosionsprobleme im Zusammenhang mit dem Speichersalze bekommen. Auch die reine Kühlewasserspeicherung hat sich nicht durchgesetzt.
Ich dachte aber auch, dass der Auris das System zur Abgaswärmenutzung hat, aber in Deutschland wohl Fehlanzeige.
Ich bemerke ebenfalls, dass die Motoraufheizung nach dem Kaltstart doch einen großen Einfluß auf den Spritverbrauch hat. Jetzt im Sommer bei morgentlichen Starttemperaturen um 10-15°C und trotz Klimaanlageneinsatz sinkt mein Durchschnittsverbrauch auf der 30 km Fahrt zur Arbeit um ca. 0,2 l/100 km, vermutlich durch die kürzere Aufwärmephase des Motors und der nicht notwendigen Innenraumheizung.
Fazit: ein System zur schnelleren Aufheizung des Verbrennungsmotors aus Verlustenergie des Motors über Abgasenergierückgewinnung oder Speicherung vom Kühlwasserenergie sehe ich als sehr sinnvoll zur Spriteinsparung an.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#4 Beitrag von Chris1983 » 06.06.2014, 08:36

Kann mich da nicht beklagen...liegt wahrscheinlich daran das ich fast nie eine Strecke unter 40km fahre. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich Verbräuche bis unter 4 Liter. Ist zu Teil wohl auch den schmaleren Winterreifen zu verdanken.
Zudem war ich überrascht wie schnell die Heizung da ist.
Aber klar, natürlich wäre es von Vorteil wenn der Motor sofort warm wäre.
Kann mir aber nicht vorstellen das so ein System noch warm ist nach einer Nacht bei Minus graden. Der Kaffee in der thermoskanne ist ja bei Zimmertemperatur morgens nur noch ganz lau ^^

Die Abgaswärmenutzung wäre sicher nicht schlecht, wie das System genau funktioniert weiß ich nicht, darum die Frage, wie sieht es da im Sommer aus? Macht ein extra Thermostat dann den zusätzlichen Kreislauf zu?
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#5 Beitrag von Shar » 06.06.2014, 20:12

Servus.

Da ist eine Art Thermostat drinnen, die das Abgas am Wasserrohr entlang leitet oder eben daneben vorbei.

Das EHR wäre echt eine geniale Sache, auch hier in D. Unverständlich, daß Toyota das System sogar bei den ganz neuen Priuse heraus gespart zu haben scheint. Zumindest scheinen die, ich glaube Prius+ waren es, das System nicht mehr zu haben und die nachfolgenden Modelle des Auris 2 für Deutschland dann auch nicht mehr. :? :? :?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#6 Beitrag von technikus » 07.06.2014, 19:59

ich habe meine alten Unterlagen zum Latentwärmespeicher von 1999/ 2003 noch einmal gesichtet und für den Wärmespeicher Typ B (Thermoskanne für das Abzweigen und Speichern von Kühlwasser) wurden von Ritter Fahrzeugtechnik folgende Werte angegeben:
- Speicherung von ca. 5 l Kühlwasser mit über 75°C
- Wärmekapazität (Temperaturbereich -20°C bis 90 °C) 600 Wh
- Wärmeverluste (bei -20°C Umgebungstemperatur) ca. 3 W
- Lieferpreis ohne Montage ca. 600,-€

d.h. innerhalb von 24 h verliert die Thermoskanne ca. 72 Wh, also ein guter Dämmwert und geeignet für die Zufuhr von warmen Kühlwasser beim Kaltstart am nächsten oder übernächsten Tag.

Gruß technikus

Hybrid_Sunny

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.06.2014, 22:30

Gemacht wird es aktuell wohl deshalb nicht, weil es kostet, weil dadurch Ausfälle entstehen können und weil es zusätzliches Gewicht ist, was den Spritverbrauch (ganzjährig) erhöht.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#8 Beitrag von meffigold » 16.06.2014, 16:13

weil dadurch Ausfälle entstehen können und weil es zusätzliches Gewicht ist, was den Spritverbrauch (ganzjährig) erhöht.
letzteres stimmt zwar bezogen auf das Gewicht, aber der Erwärmungseffekt bei Kaltstart bringt ganzjährig vorteile. Auch bei 40°C im Schatten.
Unser Verbrennungsmotor freut sich über min. 70°C Kühlwassertemperatur. Da sind schon 5°C Differenz weniger beim Kaltstart eine Überlegung wert. Erst recht wenn man sie gratis vom vorherigen Trip spendiert bekommt. Die vielleicht 10Kg extra sind zwar auch nicht wenig, aber dieser regenerative Prozess wird uns deutlich mehr Vorteile bringen, als die 10Kg an Nachteilen mit sich bringen.

Thema Ausfälle:
Wenn man jetzt bei der "light" variante in Form der Thermoskanne bleibt, hat man keine Ausfälle, falls das Thermostat nicht richtig arbeitet. Das ist ja ein parallel laufendes System. Oder sehe ich das falsch?
Im worst case schließt das Thermostat nicht mehr, dann hat man zwar längere Warmlaufzeit, aber keinen defekt. Das ist erträglich.
Öffnet das Thermostat nicht mehr, hat man einfach keinen Latentwärmespeicher. Auch kein Ausfall.
Natürlich kann es Lecks geben. Aber das ist ein relativ simpler Wasserbehälter. Das kann an anderer Stelle eher passieren. Da glaube ich eher daran, dass die Wasserpumpe eines Tages ablebt.

Knüppel74
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2021, 13:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Navachorot
EZ: 0- 9-1914

Re: Latentwärmespeicher / Thermoskanne

#9 Beitrag von Knüppel74 » 26.10.2021, 13:29

Hallo Leute, ich habe mir vor zwei Monaten meinen ersten Hybrid gekauft, einen 2014er Auris TS und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn es eine gewisse Umstellung war, den Gasfuss nicht immer mind. 3/4 herunterzudrücken! :mrgreen:
Ich habe hier schon so einiges gelesen und gerade das Thema Verbrauch im Winter (oder besser der zu erwartende Verbrauchsanstieg bei fallenden Temperaturen) interressiert mich sehr und nun bin ich auf dieses Thema gestossen.
Gibst es hier jemanden, der sich so ein System mit der "Thermoskanne" fürs Kühlmittel nachgerüstet hat, scheint ja eigentlich gar nicht so kompliziert und kostenintensiv zu sein!?

BTW: Wie funzt das eigentlich mit der Verbrauchsanzeige von Spritmonitor hier in der Signatur? Habs irgendwie nicht hinbekommen :oops:
Mein Auris: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“