Fußmatten

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
alexesh
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 14.05.2014, 14:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Weiß
EZ: 24. Jun 2014

Fußmatten

#1 Beitrag von alexesh » 20.08.2014, 16:24

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das Thema schon angesprochen wurde, jedoch suche ich perfekt passende Fußmatten für den Auris 2. (nicht Touring)
Meine originalen sahen schon nach den ersten 2 Wochen total fertig aus... Ich weiß nicht ob das Velour sein soll oder was auch immer? .denken
Jedoch kann man sowas einfach nicht mit z.B. den BMW Fußmatten vergleichen.
Ich will mir nun auch nicht wieder irgendwelche schäbigen Fußmatten bei eBay bestellen, deswegen frage ich ob jemand mit bestimmten schon Erfahrungen
gemacht hat und mir vielleicht etwas empfehlen kann?
Danke im Vorraus.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Fußmatten

#2 Beitrag von derdevill » 20.08.2014, 16:47

Also ich kann dir nur eins empfehlen...Gummimatten...hab hab die das ganze Jahr drin. Da ärgert man sich nicht, wenn die dreckig sind etc.. Ich hab die orig. drin.

alexesh
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 14.05.2014, 14:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Weiß
EZ: 24. Jun 2014

Re: Fußmatten

#3 Beitrag von alexesh » 20.08.2014, 17:12

Danke für den Tipp, jedoch sind die für mich nur im Winter eine Lösung :lol:

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Fußmatten

#4 Beitrag von urbancruiser2010 » 20.08.2014, 17:34

Moin, ich kann mich derdevill nur anschließen: die Original Gummimatten mit AURIS Logo benutze ich Sommer wie Winter. Die Originalen Stoffmatten habe ich dennoch beim Beifahrer und hinten im Fond zusätzlich drinne. Über den Stoff Gummi.
Auch meinen Kofferaum schütze ich mit einer Schale original für den Auris von Toyota.
Der Stoff zieht Schmutz wirklich stark an. Und wenn die Stoffmatten mal voller Staub usw. Sind: dann kommt Omas Teppichbürste zum Einsatz. Wenns nicht hilft Waschgang oder neu.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fußmatten

#5 Beitrag von Shar » 20.08.2014, 19:52

Servus.
alexesh hat geschrieben:ich weiß nicht, ob das Thema schon angesprochen wurde,
Die Forums-Suche mit dem Suchbegriff "Fußmatten" gefüttert, bringt z.B. dieses Thema hervor: klick mich :wink:

Grüße ~Shar~

PS: Ich nutze seit längerem auch nur noch diese Halbschalenmatten. Sieht zwar nicht sooo schön aus (wenn man sie sauber hält, geht es aber, finde ich), wie Fußmatten aber sie erledigen ihren Job - Auto sauber halten* - wesentlich besser und sind dazu leichter zu reinigen.

(*) Mit den Halbschalenmatten muss ich den Fußraum vom Wagen ausgesprochen selten bzw. wesentlich seltener mit aussaugen.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Fußmatten

#6 Beitrag von Rudi » 20.08.2014, 21:30

Es gibt m.W. 2 Sorten original Textilmatten für den Auris 2. Die einen sind aus Nadelfilz, die anderen aus "Edel"-Velours. Optisch sind die sehr ähnlich aber ein großer Unterschied in der Qualität.

Nachdem ich das nicht wußte, legte mir der Händler zuerst mal Nadelfilz rein, die sahen nach 2 Monaten schon schrecklich aus.
Die Veloursmatten die ich jetzt seit Mai habe, halten einiges mehr aus und lassen sich wesentlich leichter mit dem Staubsauger absaugen. Vielleicht kann Dir die Dein Händler mal bestellen zum anschauen, bevor Du Dich auf das Abenteuer "Fremdmarken" einläßt.

Im Winter sind wohl Gummimatten optimal. Ich wechsle immer zwischen Sommer/Winter, aber ehrlich gesagt finde ich die Gummimatten sehr häßlich.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Fußmatten

#7 Beitrag von geiq » 20.08.2014, 22:37

Mein FTH hatte mir dringend empfohlen, statt der alten Gummifußmatten vom Vorgängerauto (Avensis) die originalen für den Auris zu nehmen. Begründung: Sie sind passgenau und arretierbar, so dass sie nicht nach vorne rutschen und das Gaspedal behindern können. Ich hatte mich letztlich dann doch für die Toyota-Gummimatten entschieden. Was ich schon anfänglich befürchtete und nun immer mehr stört, ist die Aussparung bei den Auris-Fußmatten für die Fußstütze des linken Fußes. Weil die Matte die Fußstütze nicht abdeckt, franzt der Filz mit der Zeit immer mehr aus. Das Auto ist noch kein Jahr alt und die Fußstütze sieht schon recht ramponiert aus. :( (Ich werde wohl bei Gelegenheit eine vernünftige Fußstütze einbauen).

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Fußmatten

#8 Beitrag von technikus » 21.08.2014, 07:54

also ich habe im Hybrid Executive die originalen Velourmatten seit 16 Monaten und 31 Tkm drin (im Winter dann die Auris II Gummimatten) und kann noch keine große Abnutzung feststellen.
Positiv ist aber vielleicht auch, dass ich den Hybrid viel mit Tempomat fahren kann und der rechte Fuß dann glatt auf der Matte parkt, wo man sonst mit dem Hacken beim Gasgeben die Fußmatte malträtiert.

Gruß technikus

alexesh
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 14.05.2014, 14:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Weiß
EZ: 24. Jun 2014

Re: Fußmatten

#9 Beitrag von alexesh » 21.08.2014, 15:00

Shar hat geschrieben:Die Forums-Suche mit dem Suchbegriff "Fußmatten" gefüttert, bringt z.B. dieses Thema hervor: klick mich :wink:
Da ist die Rede vom Hybrid und ich habe nichts passendes für mich gefunden aber trotzdem danke..
Rudi hat geschrieben:Es gibt m.W. 2 Sorten original Textilmatten für den Auris 2. Die einen sind aus Nadelfilz, die anderen aus "Edel"-Velours. Optisch sind die sehr ähnlich aber ein großer Unterschied in der Qualität.

Nachdem ich das nicht wußte, legte mir der Händler zuerst mal Nadelfilz rein, die sahen nach 2 Monaten schon schrecklich aus.
Danke Rudi genau mit diesem Nadelfilz habe ich großes Problem werde mich dann beim FTH melden.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 21.08.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Fußmatte - lange Gummimatte ?

#10 Beitrag von dannym » 12.03.2015, 15:51

Wegen dieses rein amerikanischen Problems mit den klemmende Gaspedalen im Jahr 2010, will die blöde Firma Toyota auch hier keine Fußmatten mehr verkaufen die bis ganz unters Gaspedal reichen.
Das Einzige was mein Händler mir verkaufen wolle/konnte war so eine glatte, kurze Original Gummimatte mit riesigen Ausschnitten im Bereich Gaspedal und links bei der Fußstütze.

Ich durfte dann in den letzten Wintertagen mit Schnee gleich erleben wie die stark Salz-getränkte Schneematsch Suppe von den Schuhen ungehindert unter den Pedalen im Auto versunken ist!!
Die Matte endet also schon deutlich vor dem Gaspedal sodass von Dreck und vorallem Nässe auf dem Schuh überhaupt nichts aufgefangen wird!

Durch die glatte Oberfläche sieht die Matte auch noch Wochen nach dreckigem Schneematsch so durchgehend braun aus als wäre man frisch aus einer Schlammpfütze ins Auto gehüpft.
Auch hat die Matte im vorderen Drittel keinerlei Seitenränder, sodass selbst die von der Matte aufgefangene Steinchen und Dreck von den Füssen im Laufe der Zeit über den Rand hinaus geschoben werden!


Ich will für den Fahrerplatz also sofort wieder eine lange, klassische Gummimatte mit dem 1cm Kästchenmuster?
Kennt ihr da bitte irgendwelche Produkte die halbwegs in den Auris II Diesel hinein passen und bis weit vor die Pedale reichen?
Zur Not scheide ich aus was weg wenn es bei der Fußstütze zu viele Probleme gibt.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Fußmatten

#11 Beitrag von sloth » 12.03.2015, 20:03

Schuhe abklopfen vor dem Einsteigen? Ich mach das immer im Auto sitzend nach links gedreht und habe so gut wie keinen Schnee/Matsch im Auto. Meine originalen Velourmatten sehen nach einem Winter und 10 tkm noch recht frisch aus.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fußmatten

#12 Beitrag von Shar » 12.03.2015, 20:05

Servus.

Ich würde mir Schalenmatten aus Gummi holen. Die gibt es Fahrzeugspezifisch.
Ich verwende diese Schalenmatten mittlerweile nur noch, weil die wirklich die Einzigen sind, in denen der Dreck so gut wie vollständig in der Schale verbleibt und sich nicht irgendwo seitlich im Fahrzeug verteilt.
Nasse Schuhe? Kein Problem, wenn du eben Schalenmatten (die mit hohem Rand) hast.

Erhältlich z.B. bei Amazon.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fußmatten

#13 Beitrag von Globalflyer » 17.03.2015, 22:34

Shar hat recht- im Winter sind diese schalenmatten ein Traum. Da es bei Weathertecheuope.com nichts für den Auris gibt, bin ich bei Amazon fündig geworden, Firma ist AZUGA!

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Fußmatten

#14 Beitrag von dannym » 17.03.2015, 22:48

Den Begriff Schalenmatten habe ich mir bisher nur mal schnell bei Google diverse Bilder angesehen.

Die oft mehrere cm hohen Ränder sahen aber eher schon sehr extrem aus.
Und der Bereich der unter die Pedale reicht, scheint bei vielen Modellen recht schmal auszufallen und hat links unter Kupplung und oft auch rechts unter dem Gaspedal große Ausschnitte.

Ich hoffe da gibt es doch Schalenmatten wo die Ränder an allen Auris Fußraum Seiten gut anliegen und wo auch der Pedalbereich komplett abgedeckt ist?!

Bei Azuga finden ich bisher nur zwei Modelle mit 1cm hohen Rand.
Eines hat leider auch einen Ausschnitt unterm Gaspedal und Kupplung.
Das andere Modell mit Kästchenmuster hat leider auch den Kupplungs Ausschnitt. Fall diese Matte ansonsten gut passt, werde ich da notfalls selber ein überlappendes Stück Gummimatte im Bereich Kupplung bis Fußraste aufkleben/aufnähen.
Bei Amazon habe ich bisher nur ein anderes Modell mit 2-4 cm Rand dieser Azuga Fußmatten für den Auris II gefunden.


Kenn außerdem jemand bereits die ungefähren Abmessungen des Auris II Fußraums ?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“