Fahrradträger Dach + AHK

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Fahrradträger Dach + AHK

#1 Beitrag von Austin » 15.01.2015, 19:15

Hallo zusammen,

mein Auris TS Hybrid ist bestellt und ich beschäftige mich schon fleißig mit dem Zubehör.
Ich möchte zeitweise 4 Fahrräder transportieren und habe mir eine Anhängerkupplung und die Dachträger bereits ab Werk bestellt.
Hat jemand Erfahrungen, was für Zubehör vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert ist ?

Für die AHK habe ich den Thule Euro Ride 940 (zur Zeit €230 + VSK) ins Visier gefasst.
Denke je weniger Winter desto mehr steigen die Preise bei den Fahrradträgern.

Dachträger habe ich noch 2 Thule Träger mit Nut-Führung. Vielleicht weiß ja jemand, ob ich die weiter auf dem Toyota Basis-Dachträger verwenden kann.

Ich bedanke mich für eure (hoffentliche) Unterstützung.

Gruß
Austin

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#2 Beitrag von hankelteich » 15.01.2015, 19:34

Wenn Du 4 Räder transportieren willst, bekommst du mit dem Hybrid Probleme. Die AHK ist für 4 Räder einfach kaum geeignet wegen der maximalen Last, die liegt leider bei 50kg.
Hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#3 Beitrag von iMacAlex » 15.01.2015, 19:35

Servus und Glückwunsch zur Bestellung :D

Vier Fahrräder gleichzeitig ist schon eine kleine Herausforderung :D Zwei auf dem Dach und zwei auf der AHK richtig? Anders gehts ja nicht :D

Zum Fahrradträger auf der AHK:

Ganz wichtig ist, dass du immer die Stützlast nicht überschreitest (55kg bei dir), also Träger+Fahrräder und auf die Hinterreifen etwas mehr Luft drauf machst :wink: Zum Träger selber kann ich nur sagen das jeder selber wissen muss was er will und sich leisten kann :D Wie du sicher schon festgestellt hast gibt es unterschiedliche Ausstattungen, mir waren damals folgende Punkte wichtig:

-Schnellspannhebel (draufstecken und andrücken, fest sitzt der Träger)

-Träger absperrbar und für Leerfahrten zugelassen (im Urlaub nimmt man ihn eher nicht ab da er auch bei schönstem Wetter staubig wird und ins Hotelzimmer schlepp ich den nicht :mrgreen: )

-Träger abklappbar um inkl. Fahrräder auch in den Kofferraum zu kommen

Klar gibts dann auch noch so was wie Fahrräder absperrbar aber da kann man ein normales Fahrradschloss auch nehmen :wink: Einige sind extra E-Bike geeignet und fertig montiert, teilweise auch zusammenklappbar. Das ist halt alles eine Frage des Preises und was man sich wünscht :D Umso mehr Ausstattung, desto mehr wiegen sie auch wieder, dann bleibt weniger für die Fahrräder (Stützlast!) :wink:

Ob die Preise im Frühling steigen ist fraglich, eher gibts dann überall vermehrt Angebote. Meinen Fahrradträger (Eufab BlackRider (ist eine Sonderedition des Carlo Plus)) hab ich vor 5 Jahren für 150 Euro bei ATU gekauft und selbst zusammengebaut. Dazu kam noch das 3. Kennzeichen. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#4 Beitrag von Austin » 16.01.2015, 08:27

Vielen Dank für eure Antworten.

hankelteich: Die Räder werden wie von iMacAlex geschrieben verteilt:
2 aufs Dach und 2 auf den Kupplungsträger.

iMacAlex: Deine Infos kann ich absolut nachvollziehen und habe auch schon fleißig gelesen und gerechnet. Daraus habe ich den Thule ins Visier genommen und bei 16kg je Rad komme ich mit der Stützlast prima aus da ich bei um die 45kg inkl. Träger liege. Die Last auf dem Dach ist noch weniger, da der Träger leichter ist. Das zulässige Gesamtgewicht dürfte dann 4 vollgepackte Reisetaschen zulassen. Das entspricht dann unserem Reiseprofil und sollte passen.
Das der Auris dann ausgereizt ist, ist klar, aber für Hin- und Rückfahrt sollte das bei entspannter Fahrweise (und das ist beim Hybrid irgendwie zwangsweise inklusive hatte ich auf der Probefahrt das Gefühl) kein Problem darstellen.

Über weitere Anregungen zu meinem Thema freue ich mich. Beim Dachträger könnte ich noch Tipps brauchen.

Gruß
Austin

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#5 Beitrag von XLarge » 16.01.2015, 10:54

Ich hab meiner Schwester zu Weihnachten Dachträger für ihren TouringSports gekauft und mich daher im Vorfeld mit der Thematik beschäftigt. Da es möglichst leise Träger sein sollten hab ich mich schlußendlich für die Thule Wingbar Träger entschieden weil sie eine Nutbefestigung bieten und durch die Formgebung des Trägerprofils weniger Verwirbelungen erzeugen sollten. Leider kein ganz billiges Vergnügen im Vergleich. :|

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#6 Beitrag von Austin » 16.01.2015, 14:04

Das liest sich ja schon mal positiv, danke für die Antwort.
Ich meine die Wingbar hat dieselbe Nutführung wie meine Thule Träger.
Kannst du mir dazu was sagen, ob das passen könnte ?
Hoffe man kann auf den Fotos was erkennen.
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#7 Beitrag von XLarge » 16.01.2015, 15:57

Ja, die sehen von den Nuten 1:1 wie die Wingbar aus !

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Fahrradträger Dach + AHK

#8 Beitrag von Austin » 16.01.2015, 16:46

Das lese ich auch bei Thule bzw. in Beiträgen so raus, aber vielen Dank für deine Antwort, denn Rückmeldung aus eigener Erfahrung sind einfach Gold wert !

Antworten

Zurück zu „Auris 2“