Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
mercurius
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2015, 15:16
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#16 Beitrag von mercurius » 11.02.2015, 15:24

Lade dir mal die kostenlose Version von Torque runter. Klappt die App? Kannst du Daten von deinem Auto sehen... Geschwindigkeit oder Spannung der Batterie oder Wassertemperatur?
Wenn ja, dann klappt das Zusammenspiel von Bluetoothempfänger und deinem Auto wohl.

Das Problem liegt dann vielleicht bei der App, die du verwendest um den Code einzugeben.
Falls du die App nutzt die ich genutzt habe musst du diese TimerOption auch ausstellen.

Ansonsten probiere mal eine andere App aus.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#17 Beitrag von meffigold » 11.02.2015, 17:20

Ähem....

Ich staunte nicht schlecht, als ich gestern nach der Arbeit in meinen Auris eingestiegen bin und das Rückwärts-Piepen nur ein einziges mal ertönte.
Das ist definitiv nicht aktiv durch meine Hand geschehen!

Zur Vorgeschichte:

Ich habe am Vortag für Torque Pro das PID-Set für den Prius 3[*] importiert. Da sind aber nicht nur sämtliche Sensor PIDs drin, sondern auch Skripte, um
- Rückwärts-Piepser
- Gurtpiepser
- HV-Akku Lüfter
- und diverse andere dinge zu manipulieren.

Wenn man bei der Torque App einen "Sensor hinzufügt", dann bekommt man eine ellenlange Liste von Sensoren angezeigt.
Diese werden in Echtzeit abgefragt (!)
Blöderweise sind eben nicht alle Einträge Sensoren, sondern "Aktionen", die Befehle ans Steuergerät schicken. .flop
Also während man schön durch die Liste scrollt, wird bei einigen Einträgen nur durchs scrollen AGIERT und nicht nur "gelesen".

Meiner Meinung nach ist hier höchste Vorsicht beim Umgang mit OBD2 Adaptern bzw. fremden PIDs geboten. Hier kann man auf Dinge einfluss nehmen, die man sicherlicht nicht beeinflussen will!


[*] http://priuschat.com/threads/geniii-pri ... z3RSBIXTAj

cklm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2015, 09:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titansilber
EZ: 4. Feb 2015

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#18 Beitrag von cklm » 11.02.2015, 21:34

So, habe gerade wieder probiert. Torque lite stellt eine Verbindung her, bekommt aber keine Fahrzeugdaten raus.
Eine andere Terminalapp zeigt dass selbe Problem - AT SH 7c0 gibt nur ein Fragezeichen...

Zündung natürlich an, ready leuchtet...

Jemand noch eine Idee?

mercurius
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2015, 15:16
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#19 Beitrag von mercurius » 16.02.2015, 22:47

Geh lieber zum Händler und lass dir das Piepsen einfach ausstellen. Ist wohl das einfachste in der Situation wo gerade nix klappt wie es soll.

Benutzeravatar
Chris76
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 19:13
Modell: Auris 2
Fhz.: Yaris Edition S Hybrid
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 28. Aug 2014

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#20 Beitrag von Chris76 » 17.02.2015, 07:16

Als ich meinen Wagen letze Woche vom Händler abgeholt habe, hatte ich ihm gleich gesagt, daß mir das gepiepse auf die Klötze geht.
Hat keine 5 Minuten gedauert und nix gekostet.

Jetzt piepst es einmal beim einlegen des Rückwärtsgangs und gut is.

MfG
Chris

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#21 Beitrag von RMDelphin » 17.02.2015, 11:00

Bei mir war es auch kostenfrei. Das haben sie beim Blinkerbirnen tausch gleich mitgemacht :)

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#22 Beitrag von meffigold » 24.02.2015, 16:28

So, sämtliche Gurtpiepser sind nun auch aus. Das ständig blinkende Gurtsymbol in den Instrumenten ist ausreichend nerend. :D

Ohne Rückwärts- und Gurtgepiepse wirkt das Auto gleich noch entspannter :wink:

wolvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014, 14:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: mysticschwarzetallic
EZ: 30. Okt 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#23 Beitrag von wolvieh » 20.04.2015, 15:02

wo bekommt ihr die PID´s her?

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#24 Beitrag von BUG » 20.04.2015, 19:40

http://priuschat.com/threads/geniii-pri ... -app.98693

Siehe PriusChat die PIDs vom Prius III

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

wolvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014, 14:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: mysticschwarzetallic
EZ: 30. Okt 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#25 Beitrag von wolvieh » 22.04.2015, 16:21

Danke. Ist aber leider alles auf englisch. Dabei weiss doch jeder dass wir Schwaben ja schon beim Hochdeutsch stolpern...... o.O

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#26 Beitrag von sveagle » 27.04.2015, 08:46

Hallo zusammen

Weiß einer von euch ob mal das Piepsen vom Zündschloss deaktivieren kann.

Wenn der Schlüssel noch steckt bei ausgeschalteten Motor und ich mach die Fahrertür auf piepst er immer, total nervend, kann man das auch deaktivieren?

Gruß

SVEAGLE

truce
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 23:55
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Auris Edition
Farbe: Silbergrau
EZ: 23. Apr 2015

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#27 Beitrag von truce » 28.04.2015, 18:48

Würde mich auch interessieren... 8-)
Zuletzt geändert von argon am 29.04.2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

lakota010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2015, 19:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exicutiv
Farbe: Silber
EZ: 5. Jun 2015
Wohnort: 79379

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#28 Beitrag von lakota010 » 18.07.2015, 07:19

Hallo
Ich habe meinen Auris Touring Sport Hybrid jetzt 6 Wochen. ( EU Import )
Da ich zu Zeit in NF im Urlaub und zeit habe ;-) bin ich hier zu einem Händler gefahren und gefragt ob sie mir das gebiepse ausschalten würden.
Antwort das wäre nicht möglich.
Ich dernke mal die hatten keine lust. Werde wohl wenn ich zu hause bin zu nem Mechaniker meines vertrauen gehn

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#29 Beitrag von Austin » 26.08.2015, 19:25

Hallo zusammen,
ich war heute beim FTH und wollte den Rückwärtspiepser auf einmal und den Komfort-Blinker auf 5x stellen lassen.
Direkte Aussage des Monteurs: Piepser ja, Blinker geht nicht.
Er hat sich dann einige Zeit durch die Menüs gequält, leider ohne Erfolg.
Ist jetzt nicht überlebenswichtig, hätte aber gerne die Funktion mit 5x blinken.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir den entsprechenden Menüpunkt benennen ?

Danke für eure Unterstützung !

Chris

Benutzeravatar
Choper
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 17:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 14. Apr 2015
Wohnort: BaWü

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#30 Beitrag von Choper » 27.08.2015, 09:13

Bei meinem letzten Werkstattbesuch konnte man mir leider auch den Wunsch mit der Komfortblinkerumstellung nicht erfüllen. Das Rückwärtsganggepipse dagegen schon.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“