Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#31 Beitrag von Francek » 27.08.2015, 10:42

Bei meinem wurde beides problem- und kostenlos innerhalb von knapp zehn Minuten erledigt. Hatte noch nicht einmal den Latte Macchiato auf, den man mir für die Wartezeit angeboten hatte... Ich würde einer Toyota-Werkstatt, welche selbst diese ja sicherlich in den Servicehandbüchern genau spezifizierten einfachen Programmieraufgaben nicht erledigt bekommt, auch ansonsten in Hinblick auf die Wartung eines HSD recht skeptisch entgegen treten.

Und ja: Fünffaches Komfortblinken ist genau der richtige Kompromiss. Dreimal ist ein Alibi für Blinkfaule mit hohem Risko, übersehen zu werden. Benutze ich deshalb nie bei den vielen VWs, die ich dienstlich fahren darf. Fünfmal reicht fast bis zum Vollzug eines Spurwechsels, siebenmal wäre in Anbetracht dessen, dass auch bei Einrastung des Hebels mindestens so häufig geblinkt wird wie als Komfortfunktion eingestellt, wohl zu viel, da der Hebel beim innerstädtischen Abbiegen bei kleinen Radien häufig bereits nach etwa 5 Blinkvorgängen wieder rausspringt.

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#32 Beitrag von Austin » 27.08.2015, 19:30

Danke für Deine Info, hilft mir aber nicht wirklich weiter....

Die Menüs beim Auslesen sind doch recht vielfältig und dazu noch in Englisch.
Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass mir da im Autohaus nicht weitergeholfen werden konnte, aber deshalb versuche ich ja hier im Forum Unterstützung zu bekommen, da ich morgen wieder vor Ort bin und dann vielleicht eine Rückmeldung hätte geben können wie es doch funktioniert.

Deshalb meinem FTH direkt das Vertrauen zu entziehen finde ich etwas streng..... Aber jeder wie er meint !

Schönen Abend.
Chris

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#33 Beitrag von Axel_M » 27.08.2015, 19:58

Moin.

hab's mir selbst gemacht, das mit dem Komfortblinker natürlich. :lol:
Leider bekommt man das entsprechende Menü nur angezeigt, wenn das Auto am Kabel hängt...
War aber nicht besonders schwer zu finden.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#34 Beitrag von Austin » 27.08.2015, 21:40

Kannst dich nicht erinnern, in welchem Menüpunkt das war ?
Sind ja zwei Blöcke im Menü (links und rechts) die ich gesehen habe als ich dem guten Mann über die Schulter geschaut habe.
Würde mir sehr helfen !

Kann man eigentlich die Sprache nicht auf deutsch umstellen ? Habe keine Ahnung von dem Gerät, aber solche Settings hat doch heute schon die Zahnbürste ;-)

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#35 Beitrag von Axel_M » 28.08.2015, 11:11

Moin.

Sicher kann man Techstream auf "deutsch" umstellen, kein Problem. (Benutzer/Benutzervorlieben/...)
An das Menü kann ich mich aber nicht mehr exakt erinnern, ist immerhin schon 8000 km her...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#36 Beitrag von Somson » 30.08.2015, 08:13

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass die Händler immer mit der aktuellsten Techstream Software arbeiten.

Und genau hier liegt vermutlich das Problem.

Mit der aktuellen SW 10.20.030 fehlt schlichtweg die Einstellmöglichkeit des Komfort Blinkers unter " Warnings "

Bei der Vorversion 10.10.018 ist diese noch vorhanden.

Ob dies gewollt ist, oder einfach nur ein Bug ist, dass weiß wohl nur Toyota.

Bild

Bild
Auris Touring Sports HSD
Bild

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#37 Beitrag von Austin » 31.08.2015, 19:43

Somson ich bedanke mich ganz herzlich für die Aufklärung bei dir !
Jemand der Licht ins Dunkel bringen konnte und eine vernünftige Grundlage um den FTH seines Wissens zu bereichern.

Tolles Forum, welches mich wieder mal ein Stück weiter gebracht hat :danke:

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#38 Beitrag von michiboa » 04.09.2015, 16:41

Sind das alle möglichen Einstellungen? Mich nervt nämlich bei meinem Auris I HSD das piepen, wenn man z.B. das Auto einfach in den Parkmodus stellt (Auto läuft noch ab Hybridbatterie) und dann eine Tür öffnet und schliesst. Nach einem grösseren Einkauf piept das Auto beim schliessen jeder Türe. Und das 3x und dann noch ausserhalb des Fahrzeugs. Noch schlimmer ist es, wenn man Nachts nach Hause kommt und das Auto in die Garage stellen will. Wenn dann die Türzufällt ist die ganze Familie und Nachbarschaft wach. Aber gemäss meinem Händler ist das nicht möglich. Wisst ihr mehr? Oder weiss jemand, wo dieser externe Pieper hängt? Der muss irgendwo im rechten Sicherungskasten unter der Motorenhaube hängen. Gefunden habe ich bis jetzt aber noch nichts.

Danke und Gruss,
Michi
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#39 Beitrag von sloth » 04.09.2015, 18:33

Passiert das nicht nur, wenn man das Auto mitsamt Schlüssel verlässt?

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#40 Beitrag von michiboa » 05.09.2015, 12:43

Stimmt! Das kommt natürlich dazu. Hybrid läuft noch, man verlässt mit Schlüssel das Auto und schliesst eine Tür = Pieeeep, Pieeeep, Pieeeep .irre
Kann man das abschalten bzw. hat schon mal jemand diesen Pieper gefunden und abgeklemmt?
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 05.09.2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#41 Beitrag von Somson » 05.09.2015, 14:37

Nein, diesen Warnton kann man nicht abstellen. Warum auch ? Ich habe mein Auto früher auch nie mit Zündung An, verlassen.

Und wenn man das Auto nur kurz verlässt um z.B. das Hoftor oder Garage zu öffnen, lässt man eben die Tür offen wenn es einem stört.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#42 Beitrag von michiboa » 06.09.2015, 11:03

Klar ist es Faulheit! Aber beim Hybrid lohnt es sich nicht, das Auto abzustellen, wenn man nur kurz Einkaufstaschen ausladen möchte. Weiss jemand, wo sich dieser Pieper genau befindet?
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#43 Beitrag von derdevill » 06.09.2015, 15:03

Wir lassen den Schlüßel immer auf dem Beifahrersitz, wenn wir die Garage aufschließen wollen. Mir kommt es so vor, als ob der Warnton von der Hupe ause kommt...

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#44 Beitrag von deufel » 16.10.2015, 21:27

Hallo,

hat schon jemand versucht den piepser beim auris2 facelift abzustellen? laut der werkstatt geht das nicht mehr :(

mfg

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Rückwärtspiepser via OBD2 umstellen

#45 Beitrag von BUG » 16.10.2015, 22:41

Kann ich mir irgendwie nicht so-recht vorstellen, das Hybrid System hat sich ja nicht wirklich geändert und wird nahezu unverändert seit dem Prius 3 verbaut. ..ggf mal einen anderen Händler kontaktieren, vielleicht wohnt ja auch ein Forum User in deiner Nähe mit einem ODB2 Adapter wo ich euch bei einem treffen mal austauschen könnt.

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Antworten

Zurück zu „Auris 2“