Seite 1 von 3

Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 18.03.2017, 15:46
von Aiden
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt ca. 10 Minuten die Forensuche gequält hab aber anscheinend noch niemand gefragt hat wie man die FFB vom Auris 2 öffnet mach ich das jetzt mal.

Ich verzweifel hier jetzt langsam. Bei jedem bisherigen Schlüssel bzw. jeder FFB war es mehr oder minder selbsterklärend aber beim Auris verzweifel ich hier gerade. Wie um alles in der Welt bekomm ich das Ding auf?

Ich fühl mich gerade echt wie ein absoluter Depp.


Grüße

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 18.03.2017, 16:14
von iMacAlex
Servus :D

Im Handbuch steht nichts dazu? :wink:

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 18.03.2017, 16:42
von Aiden
Den Weg in die Tiefgarage hab ich mir nun tatsächlich erspart in der Hoffnung, dass es evtl. schon jemand gemacht hat und dies ggf. auch schon niedergeschrieben hat. Ganz offensichtlich hat es aber wohl noch niemand dokumentiert ;)

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 18.03.2017, 16:46
von Shar
Servus.

Der Notschlüssel hat ein dünnes flaches Ende, mit dem du in eine Nut am Falz des Schlüssels fahren und so die beiden zusammen geclipsten Schalenhälften auseinander hebeln kannst.


Grüße ~Shar~

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 18.03.2017, 17:21
von iMacAlex
Falls er einen Notschlüssel hat :mrgreen: Vielleicht hat er auch einen normalen Schlüssel statt SmartKey :wink:

Niederschreiben: Das wird wahrscheinlich noch keiner gemacht haben da die Batterie für die Zentralverriegelung eh sehr lang hält (also zumindest meiner Erfahrung nach) :wink:

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 18.03.2017, 17:33
von Aiden
Danke Shar, aber das war es auch nicht.

Bin aber bei diesem Versuch selbst drauf gekommen wie es geht.

Auf der Rückseite, dort wo das Toyota Logo zu sehen ist, ist klar ein "Schnitt" zu sehen. Der obere Bereich mit dem Logo, kann nicht entfernt werden. Der größere untere Bereich jedoch schon. Ist im Grunde lediglich ein Deckel. Unten links, dort wo ein Schlüsselring durchgezogen werden kann, gibt es auch eine entsprechende Aussparung, um etwa mit einem flachen Schraubenzieher aufzuhebeln. Und direkt darunter befindet sich auch schon die Batterie (eine CR 2016).

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 19.03.2017, 09:54
von schwarzvogel
Befestigung des Schlüsselrings ist das "Zugende" für den mechanischen Notschlüssel.
Gegen einen geringen Widerstand läßt dieser sich daran aus dem Korpus herausziehen.
Wie einen Schraubendreher als "Werkzeug" zum Auseinanderdücken des Korpus verwenden.
Breitere Kerbe in der "Naht" des Korpus auseinanderdrücken - Voila ! Das Innenleben wird sichtbar. :top:
CR2032 Knopfzelle steckt unter einer schwarzen Extra-Abdeckung, welche sich mit Taschenmesser, Daumennagel etc. öffnen läßt.
Knopfzelle tauschen und das Ganze umgekehrt wieder zusammenbauen - Null Problem für 2 linke Hände :mrgreen: :schulterzuck: :wink:
mfG schwarzvogel

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 20.03.2017, 08:10
von technikus
genau so habe ich es auch gemacht, nach Anleitung aus dem Handbuch vom VFL.
Nach genau 3 Jahren täglicher Benutzung war es soweit und statt 7,45 € auszugeben, wie für den Batteriewechsel beim ersten Schlüssel im Autohaus (genau zum Termin der Wartung passierte es leider), habe ich dann beim Zweitschlüssel mit einer Zelle aus dem Baumarkt (hält aber wahrscheinlich nicht so lange) es selbst hinbekommen.

Gruß technikus

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 20.03.2017, 09:13
von schwarzvogel
technikus hat geschrieben: ...mit einer Zelle aus dem Baumarkt (hält aber wahrscheinlich nicht so lange) es selbst hinbekommen.
Gruß technikus
Der "Verschleiß" ist enorm ! :P :schulterzuck: :denken: :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 20.03.2017, 11:09
von Aiden
Man muss aber auch erst einmal auf den simplen Verschluss kommen ;) Bei den bisherigen FFB musste ich grundsätzlich erst einmal den Bart abnehmen (was ich übrigens auch nach Schwarzvogels Anleitung noch nicht hinbekommen hab) um zu halbieren. Oder aber man muss ein winziges Schräubchen aufdrehen.

Dass man aber lediglich den Deckel abnehmen muss um an die Batterie zu kommen ist schon mehr als simpel, darauf kam ich einfach nicht.

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 20.03.2017, 14:57
von moff
Aiden hat geschrieben:Den Weg in die Tiefgarage hab ich mir nun tatsächlich erspart in der Hoffnung, dass es evtl. schon jemand gemacht hat und dies ggf. auch schon niedergeschrieben hat. Ganz offensichtlich hat es aber wohl noch niemand dokumentiert ;)
Das nächste Mal kannst du bei ähnlich allgmeinen Fragen auch einfach in ein aktuelles Nutzerhandbuch online schauen (auch wenn es kein spezielles e-Handbuch für den 2014er Auris gibt, so hat sich am Schlüssel ja praktisch nichts geändert). Spart ebenfalls den Weg in die Tiefgarage. ;)
Toyota.de -> Menü -> Mein Nutzerhandbuch -> dort einigermaßen passende Daten eingeben (für einen Auris eben) -> herunterladen -> in der PDF nach "Batterie" und/oder "Fernbedienung" suchen.

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 21.03.2017, 00:16
von Wasserberger
moff hat geschrieben: Spart ebenfalls den Weg in die Tiefgarage.
Wobei man sich die Frage stellen kann, ob es überhaupt nötig ist, das Handbuch permanent im Auto spazieren zu fahren oder anders herum: Wann und wie oft hat man unterwegs schon die Anleitung gebraucht, zumal auf den täglichen Fahrten zur Arbeit, in den Markt etc. (mal von Langstrecken, Urlaub abgesehn)?
Aiden hat geschrieben: musste ich grundsätzlich erst einmal den Bart abnehmen (was ich übrigens auch nach Schwarzvogels Anleitung noch nicht hinbekommen hab)
Daran denken, dass wir es mit zwei Arten von Fernbedienungen zu tun haben,
1. die "normale" FFB mit ausklappbarem (oder festen) Schlüsselbart für das Zündschloss u. Tür (die dürftest du nach deiner Beschreibung oben haben) und
2. die FFB für das selbständige Einstiegs- u. Startsystem, mit ausziehbarem Notschlüssel für die Tür. (die beschreibt Schwarzvogel)

Für erstere FFB hab ich mal ein Bild für alle, die es noch nie getätigt haben: :wink:

Bild

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 21.03.2017, 12:32
von Aiden
Ja, exakt so sah das aus. Und wie gesagt, bei anderen Schlüsseln musste man wahlweise schrauben oder aber den Schlüsselbart abnehmen um an die Batterie zu kommen. Da lob ich mir aber diese Art, simpler geht es einfach nicht mehr.

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 21.03.2017, 20:48
von Shar
Servus.
Wasserberger hat geschrieben:Wobei man sich die Frage stellen kann, ob es überhaupt nötig ist, das Handbuch permanent im Auto spazieren zu fahren oder anders herum: Wann und wie oft hat man unterwegs schon die Anleitung gebraucht, zumal auf den täglichen Fahrten zur Arbeit, in den Markt etc. (mal von Langstrecken, Urlaub abgesehn)?
Naja, am ehesten braucht mal die Anleitung doch wohl am Gerät selber, also am bzw. im Auto. Zum Kochen daheim wird man sie wohl am wenigsten brauchen. Ich schreibe jetzt auch nur etwas dazu, weil ich die dahinter stehende Logik zur Gänze nicht nachvollziehen kann und schon beruflich mehrmals deswegen nicht richtig arbeiten konnte bzw. den benötigen aber daheim liegenden Unterlagen (Serviceheft, HU/AU-Bericht, Zul.Besch.Teil1 etc.) hinterher rennen konnte.


Grüße ~Shar~

Re: Funkfernbedienung öffnen zum Batterie wechseln

Verfasst: 21.03.2017, 22:54
von Wasserberger
Shar hat geschrieben: ... aber daheim liegenden Unterlagen (Serviceheft, HU/AU-Bericht, Zul.Besch.Teil1 etc.) hinterher rennen konnte.
Servus,

ich verstehe was du meinst, aber der Vergleich mit der Anleitung ist m.M. nicht ganz passend. Wenn, dann würde ich die von dir genannten Dokumente eh nur zur Untersuchung mitbringen u. danach wieder sicher zuhause aufbewahren.
Du wirst sicher keinem Kunden den Vorschlag unterbreiten wollen, all dies im Fahrzeug zu belassen, nur damit er sie irgendwann zur HU nicht vergisst...

Wenn ich die Anleitung am Fahrzeug brauche sollte, nehme ich sie mit, ansonsten wird (vorher) zuhause "studiert" (außer wie ich schon schrieb bei langer Fahrt, Urlaub usw. - da fliegt sie ins Handschuhfach).
Es mag letztlich jeder machen, wie er mag. :cool: