Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1358
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#1 Beitrag von Tim » 02.06.2018, 07:37

Kennt jemand einen Bezugsquelle für für Hartschaumplatten aus denen z.B. unser Kofferraumboden ist?

Ich wollte versuchen, ob ich Teile meiner Camping-Lösung leichter bekomme. Die Platten sollten daher sehr stabil sein (wie der Deckel für den doppelten Boden im Kofferraum eben). Und natürlich sollten sie nicht ausfranzen, wobei das wohl eher durch falsch Bearbeitung kommen dürfte...

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#2 Beitrag von mstouring » 02.06.2018, 12:08

so eine quelle würde mich auch interessieren.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 521
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#3 Beitrag von schwarzvogel » 03.06.2018, 14:04

Einfach Stichwort mal bei Tante Google eingeben - "Quellen" ohne Ende, Filtern müßt Ihr selber ! :schulterzuck: :denken: :irre:
Die üblichen "verdächtigen" Verkäufer stehen gaaanz weit oben ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1358
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#4 Beitrag von Tim » 04.06.2018, 21:39

Schon klar. Wenn ich nach Hartschaumplatten suche, finde ich aber eher andere Platten als die, die im KFZ-Bereich verwendet werden. Haben die einen speziellen Namen?

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 521
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#5 Beitrag von schwarzvogel » 05.06.2018, 09:37

Und was hindert Dich diese (auch) in Deinem Auto zu verwenden ??? :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1358
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#6 Beitrag von Tim » 05.06.2018, 23:34

die Platten, die als Abeckung für den doppelten Boden zum Einsatz kommen, sind extrem fest für die recht geringe Materialstärke. Die Platten, die ich bei der Suche nach Hartschaumplatte als erstes gefunden habe, sind eher für einen anderen Einsatzzweck gedacht. Und da OBI und Bauhaus bescheiden von mir aus zu erreichen sind, habe ich keine Lust ewig in der Weltgeschichte rumzugurken, um dann festzustellen, dass sie sich dafür nicht zweckentfremden lassen.

Die hohe Stabilität brauche ich, weil dort 2 Leute drauf schlafen werden und die Platten nur am Rand aufliegen. Bisher sind OSB-Platten mit 22m Stärke dafür in Verwendung, wobei das Gewicht recht hoch ist.

Den Antworten hier aber nach zu urteilen, kennt hier im Forum aber weder jemand die genaue Bezeichnung der Platten aus dem KFZ-Bereich nochzielführende Hinweise. Schade.

HSD2017
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#7 Beitrag von HSD2017 » 06.06.2018, 06:00

Zu diesen Platten habe ich leider keine Tipps, aber vielleicht wären PVC Hartschaumplatten eine Alternative für dich.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 326
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#8 Beitrag von teilzeitstromer » 06.06.2018, 10:04

Das ist eher keine wie auch immer geartete Hartschaumplatte.

Von der Struktur würde ich eher auf eine Wabenplatte oder eine Art Hohlkammerplatte tippen.

So was in der Art vielleicht:
http://ssbi.de/index.php?id=205
Bild :auris2ts:

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1358
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#9 Beitrag von Tim » 06.06.2018, 21:00

Beim Vorfacelift sieht es fast wie Styropor aus - nur viel fester. Ich glaube nicht, dass die Wabenstruktur (sieht ja fast aus wie Noppenfolie) auch nur annähernd so verwindungssteif ist.

Antworten