Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#1 Beitrag von Tim » 02.06.2018, 07:37

Kennt jemand einen Bezugsquelle für für Hartschaumplatten aus denen z.B. unser Kofferraumboden ist?

Ich wollte versuchen, ob ich Teile meiner Camping-Lösung leichter bekomme. Die Platten sollten daher sehr stabil sein (wie der Deckel für den doppelten Boden im Kofferraum eben). Und natürlich sollten sie nicht ausfranzen, wobei das wohl eher durch falsch Bearbeitung kommen dürfte...

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#2 Beitrag von mstouring » 02.06.2018, 12:08

so eine quelle würde mich auch interessieren.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#3 Beitrag von schwarzvogel » 03.06.2018, 14:04

Einfach Stichwort mal bei Tante Google eingeben - "Quellen" ohne Ende, Filtern müßt Ihr selber ! :schulterzuck: :denken: :irre:
Die üblichen "verdächtigen" Verkäufer stehen gaaanz weit oben ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#4 Beitrag von Tim » 04.06.2018, 21:39

Schon klar. Wenn ich nach Hartschaumplatten suche, finde ich aber eher andere Platten als die, die im KFZ-Bereich verwendet werden. Haben die einen speziellen Namen?

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#5 Beitrag von schwarzvogel » 05.06.2018, 09:37

Und was hindert Dich diese (auch) in Deinem Auto zu verwenden ??? :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#6 Beitrag von Tim » 05.06.2018, 23:34

die Platten, die als Abeckung für den doppelten Boden zum Einsatz kommen, sind extrem fest für die recht geringe Materialstärke. Die Platten, die ich bei der Suche nach Hartschaumplatte als erstes gefunden habe, sind eher für einen anderen Einsatzzweck gedacht. Und da OBI und Bauhaus bescheiden von mir aus zu erreichen sind, habe ich keine Lust ewig in der Weltgeschichte rumzugurken, um dann festzustellen, dass sie sich dafür nicht zweckentfremden lassen.

Die hohe Stabilität brauche ich, weil dort 2 Leute drauf schlafen werden und die Platten nur am Rand aufliegen. Bisher sind OSB-Platten mit 22m Stärke dafür in Verwendung, wobei das Gewicht recht hoch ist.

Den Antworten hier aber nach zu urteilen, kennt hier im Forum aber weder jemand die genaue Bezeichnung der Platten aus dem KFZ-Bereich nochzielführende Hinweise. Schade.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#7 Beitrag von HSD2017 » 06.06.2018, 06:00

Zu diesen Platten habe ich leider keine Tipps, aber vielleicht wären PVC Hartschaumplatten eine Alternative für dich.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#8 Beitrag von teilzeitstromer » 06.06.2018, 10:04

Das ist eher keine wie auch immer geartete Hartschaumplatte.

Von der Struktur würde ich eher auf eine Wabenplatte oder eine Art Hohlkammerplatte tippen.

So was in der Art vielleicht:
http://ssbi.de/index.php?id=205
Bild :auris2ts:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#9 Beitrag von Tim » 06.06.2018, 21:00

Beim Vorfacelift sieht es fast wie Styropor aus - nur viel fester. Ich glaube nicht, dass die Wabenstruktur (sieht ja fast aus wie Noppenfolie) auch nur annähernd so verwindungssteif ist.

Sonnenradler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2018, 23:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiss
EZ: 15. Nov 2018

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#10 Beitrag von Sonnenradler » 25.02.2019, 08:16

Die Fliesenleger verwenden Hartschaumplatten als Untergrund, um Fliesen zu verkleben. Diese Platten sind sehr stabil (z.B. als Abdeckung auf Badewanne und dann drauf stehen und arbeiten) und in verschiedenen Dicken zu bekommen: https://www.wedi.de/produkte/bausysteme ... bauplatte/
Wedi ist aber nur 1 Hersteller; die Platten gibts z.B. auch bei Hornbach: https://www.hornbach.de/shop/Jackoboard ... tikel.html , da heißen sie dann Jackoboard.
:auris2ts:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bezugsquelle für Hartschaumplatten (Kofferraumboden o.ä.)?

#11 Beitrag von Tim » 25.02.2019, 21:20

Danke. Die Jackoboards habe ich mir auch schon angesehen - die stinken aber übelst.
Normale XPS-Platten sind ohne Armierung nicht druckstabil genug.
Gibt's ne Baumarktkette, die die Wedi-Platten führt? Dann könnte ich mir die mal ansehen und dran riechen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“