Seite 1 von 1

Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 31.03.2019, 16:04
von Tokoloko
Hallo,
ich habe jetzt immer öfter den Fall, dass die Einparkhilfe mitten im Vorgang abbricht und mir sagt, dass ich doch bitte übernehmen soll. Dabei sind die Parksituationen jetzt nicht irgendwie besonders ungewöhnlich.
Kennt jemand das Problem? Sind vielleicht die Sensoren schmutzig?

Schöne Grüße,
Thorsten

Re: Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 01.04.2019, 07:36
von technikus
du meinst die IPA, intelligenter Einparkassistent mit Kamera und automatischen Lenkradbewegungen, nicht zu verwechseln mit dem normalen Piepen und Anzeigen von Abstandssensoren.
Vielleicht solltest Du wirklich erst einmal das Auto waschen und Dir die Sensoren anschauen, bevor Du hier die Frage stellst.

Gruß technikus

Re: Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 01.04.2019, 08:54
von nightsta1k3r
IMHO werden nur fürs Vermessen die seitlichen Sensoren verwendet und während des Einparkens keine mehr (aktiv).
Dafür dass du nicht anrummst bist du selbst verantwortlich, die vorderen und hinteren Piepser sind dann nur mehr Unterstützung.
Wo das System empfindlich reagiert ist, wenn du während des Vorgangs am Lenkrad ankommst.

Re: Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 01.04.2019, 16:16
von bongartz
Tokoloko hat geschrieben:
31.03.2019, 16:04
..., dass die Einparkhilfe mitten im Vorgang abbricht und mir sagt, dass ich doch bitte übernehmen soll
"Mitten im Vorgang" heisst er hat selber schon eingeschlagen, oder fährt er erst mal nur rückwärts und bricht dabei schon ab?

Re: Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 01.04.2019, 17:12
von Tokoloko
bongartz hat geschrieben:
01.04.2019, 16:16
"Mitten im Vorgang" heisst er hat selber schon eingeschlagen, oder fährt er erst mal nur rückwärts und bricht dabei schon ab?
Dass heisst ich starte die Einparkhilfe. Im Display erscheint, dass ich jetzt rückwärtsfahren soll. Ok, Rückwärtsgang rein, Lenkrad nicht anfassen, vorsichtig rückwärts fahren. Er schlägt dann schon ein und ich freue mich, nicht selber einparken zu müssen - und dann passiert es halt immer öfter, dass es piept, im Display steht "IPA unterbrochen, Scotty übernehmen sie" und dann darf ich wieder selber einparken. Obwohl ich sonst nix (insbesondere kein Lenkrad) angefasst habe und auch sonst alles ganz normal aussieht.
Die Parklücke erkennt er aber immer sauber. Wenn das Problem auftritt in der Regel dann, wenn er beim ersten Einschlagen ist.

Re: Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 01.04.2019, 18:22
von Olav_888
Vermutung: er weiß nicht sauber, wie weit der Lenkeinschlag ist.
Lange Rede, gar kein Sinn, ab zum fTH, der soll arbeiten

Re: Einparkhilfe hört (immer öfter) auf

Verfasst: 09.04.2019, 01:23
von meffigold
Gab es nicht irgendeinen Weg, den Lenkeinschlag neu anzulernen?

Ich glaube der "harte" Weg ist Batterie abklemmen, inkl. Datenverlust bei deinen Streckendaten usw.