Anhängerkupplung nachrüsten

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
AuerKarl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019, 14:20
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 1. Mär 2017

Anhängerkupplung nachrüsten

#1 Beitrag von AuerKarl » 23.07.2019, 14:53

Hallo zusammen!

Hoffe hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bekommen :denken:

Bin auf der Suche nach einem Nachrüstsatz für meinen Auris TS, 1,6 D4D, BJ2017... Mechanisch mache ich mir keine großen Sorgen, aber die Installation des E- Satzes macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Hat jemand von euch Erfahrung? Welchen Nachrüstsatz könnt ihr empfehlen? Woher kommen die teils großen Preisunterschiede (180- ca. 400 Euro)? Muss man beim Abklemmen der Batterie auf irgendwas aufpassen (Radio, Wegfahrsperre, :denken: )

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße,
Karl

Zetty
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2018, 15:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Free Style
Farbe: Tokyo Rot
EZ: 2. Mär 2018

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

#2 Beitrag von Zetty » 24.07.2019, 12:44

Hallo Karl,

der Preisunterschied kommt sicherlich von abnehmbarer zu starrer AHK.
Beim E-Satz musst du dich zwischen 7 und 13-Poliger Ausführung entscheiden.
7 Polig reicht für einen Anhänger, der nur Beleuchtung hat.
13 Polig ist moderner und universeller nutzbar. Allerdings solltest du ein Dauerplus zur Steckdose legen.
Beim Abklemmen der Batterie, erst den Minus-Pol.

Gruß
Peter

AuerKarl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019, 14:20
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 1. Mär 2017

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

#3 Beitrag von AuerKarl » 25.07.2019, 09:10

Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Dh. beim Abklemmen der Batterie muss ich nichts befürchten :top: das war meine größte Sorge, dass dann die RDKS Sensoren etc. neu angelernt werden müssen, etc.

Grüße,
Karl

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

#4 Beitrag von Tim » 26.07.2019, 08:44

Mein Thule Fahrrad-Träger für die AHK benötigt einen 13poligen Anschluss. Mein kleiner Anhänger einen 7poligen.
Montage des E-Satzes war easy. Toyota macht zum Glück nicht den Blödsinn mit, dass alles ein Steuergert hat,was nach dem Abklemmen der Batterie wieder angelernt werden muss...

Benutzeravatar
Gōrudo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019, 11:12
Modell: -
Fhz.: Aygo
Motor: sonstige
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

#5 Beitrag von Gōrudo » 26.07.2019, 10:41

Hi!


Hier montiert jemand seine AHK und gibt viele Kommentare und Tipps dazu, wann welcher Stecker usw.

https://www.youtube.com/watch?v=BzJgktTtw7k&t=1241s

https://www.youtube.com/watch?v=4VpTKQTIjs8&t=2110s

Gruß

Benutzeravatar
Gōrudo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019, 11:12
Modell: -
Fhz.: Aygo
Motor: sonstige
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

#6 Beitrag von Gōrudo » 28.07.2019, 11:59

Hallo!


Ich habe auch eine Frage dazu.

Das Autohaus gibt mit zwei Jahre Garantie auf den Gebrauchtwagen, unter der Voraussetzung, dass ich die Inspektion in einem Jahr in deren Werkstatt machen lasse. Kann das irgendwie diese Garantie beeinträchtigen, wenn ich die AHK bei einer freien Werkstatt einbauen lasse?

Gruß Tobias

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

#7 Beitrag von vince » 28.07.2019, 20:27

Das nachrüsten der AHK war grundsätzlich einfach, mechanisch in 20 Minuten machbar, elektrisch dauerte dann länger, am Fahrzeugheck ist alles einfach, den Weg nach vorne zu finden war etwas verzwickter aber alles machbar!
Die Unterschiede liegen meist am E-Satz ob universell oder Fahrzeugspezifisch, Zweiteres ist immer viel einfacher zu verbauen und eine sauberere Lösung. Zudem Unterschied starr oder abnehmbar, Mir war bei abnehmbar wichtig das alles „unsichtbar“ bleibt, deshalb habe ich Westfalia verbaut, Brink ist im Übrigen der Zulieferer für Toyota.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“