Seite 1 von 8

Rückfahrkamera nachrüsten?

Verfasst: 28.11.2008, 20:58
von Steffen
Ich fahre nun seit ein paar Tagen meinen neuen Auris und bin absolut begeistert von dem Auto! Meine Eltern fahren einen Lexus IS 250, welcher ja das gleiche Navigationssystem besitzt (abgesehen von der Bildschirmgröße).

Wenn ich mir nun die Rückfahrkamera aus dem Lexus besorgen würde, wäre es möglich sie wie im Lexus mit dem Navi zu verbinden, so dass das Bild der Rückfahrkamera auf dem Bildschirm erscheint, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße

Steffen

Verfasst: 28.11.2008, 22:34
von Chris1981
Also meines Wissens nach, hat das originale Navi im Auris keinen Signaleingang für Kameras oder ander Videoquellen. Man müsste mal im Stromlaufplan und auf der Rückseite des Gerätes schauen, ob evtl. doch was da ist. Aber ich glaub da ist nix...

Verfasst: 28.11.2008, 22:36
von paD
Wenn du dir sicher bist, dass es das gleiche Navi ist (Software wie Anschlüsse) muss es ja funktionieren !? ;)

Verfasst: 28.11.2008, 22:54
von Steffen
ok, sicher ist natürlich übertrieben ;-). Meine Vermutung beruht lediglich darauf das es die gleiche Funktionaliät aufweist.

Ich werde mal mich mal im Autohaus erkundigen.

Danke

Verfasst: 29.11.2008, 07:45
von E12 er
Hallo,
da kann man KEINE Kamera nachrüsten!! Die Toyota (und Lexus) Kamerasysteme funktionieren über einen Datenbus! Da gibt es kein AV oder Cinch Kabel!! Dieser Datenbus verfügt auch über eine eigen ECU (Kamera CAN Bus-ECU!!! Also mit den Originalen Teilen nachrüsten geht nicht!!
Viele Grüße

Verfasst: 29.11.2008, 07:48
von bogoli
Da ich auch schon an die Möglichkeit dachte eine Kamera ein zu bauen wollte ich mal nach fragen wo du die Kamera montieren würdest wenn es denn ginge!?

Verfasst: 17.04.2009, 23:02
von szazketto
Einen Kamera nachrüsten ist definitiv möglich. Ich habs auch schon gemacht, funktioniert super.

Verfasst: 18.04.2009, 01:55
von Steffen
In Kombination mit dem Bildschirm des "standard Navigationssystem"? Könntest du Bilder reinstellen?

Danke

Steffen

Verfasst: 18.04.2009, 09:58
von szazketto
Steffen hat geschrieben:In Kombination mit dem Bildschirm des "standard Navigationssystem"? Könntest du Bilder reinstellen?

Danke

Steffen
Hier ein Bild:

Bild

Verfasst: 18.04.2009, 10:46
von iMacAlex
Wo hast du denn die Kamera montiert?

Verfasst: 18.04.2009, 11:11
von szazketto
iMacAlex hat geschrieben:Wo hast du denn die Kamera montiert?
Neben den Kennzeichenbeleuchtung. Ist so eine kleine kamera von eBay.

Verfasst: 18.04.2009, 11:13
von iMacAlex
Aha ja so was ist ja groß im kommen ne, die gibts ja teilweise auch schon im Kennzeichenhalter integriert :wink:

Verfasst: 19.04.2009, 13:15
von Chris1981
Hast Du mal einen Link zu der Kamera? Könnte mich mal brennend interessieren, wie die angeschlossen wird. Hast Du das Teil selbst eingebaut? Musstest Du neue Leitungen ziehen?

Verfasst: 19.04.2009, 14:03
von iMacAlex
Ein Foto von der Kamera wäre sicherlich auch interessant.

@Chris1981
Da musst du bestimmt eine neue Leitung ziehen :wink:

Verfasst: 19.04.2009, 18:00
von szazketto
Chris1981 hat geschrieben:Hast Du mal einen Link zu der Kamera? Könnte mich mal brennend interessieren, wie die angeschlossen wird. Hast Du das Teil selbst eingebaut? Musstest Du neue Leitungen ziehen?
zB: so eine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0278273244

Die anschliessungen kann ich dir zeigen. Ich habs selbst eingebaut, hat ein Paar Stunden gedauert, war aber nicht schwer. Ein Kabel (2 Ader) muss von der Navi zum Kamera gezogen werden. Und der 12V für die Kamera habe ich vom rückfahrlicht gezogen.