Klappern unterm Auto, hohes Geräusch im Auto.

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
fanatictrx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 07.02.2009, 19:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

Klappern unterm Auto, hohes Geräusch im Auto.

#1 Beitrag von fanatictrx » 24.02.2009, 12:16

Hallo,

mein neuer Gebrauchter klapperte nach der ersten schnellen und langen Autobahnfahrt (Berlin-Köln, von Haustür zu Haustür in 4h17min) ganz erbärmlich. Ich hab druntergeguckt und festgestellt, dass da ein silbernes Hitzeleitblech um den Abgasstrang rumgelegt ist, das sich gelöst hat. Hatte das irgendwer vor mir auch schon? Ich werd morgen früh mal bei Toyota hier in Köln vorbeischauen...

Weiter: Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller vibriert irgendwas im Bereich der Lenksäule, wenn der Diesel genau die 2000 Umdrehungen/min überschreitet... Scheint Toyotatypisch zu sein, denn der Avensis meiner Mutter mit demselben Motor hat EXAKT dasselbe Geräusch bei der selben Drehzahl...

Und: Hohes, leises Quietsch-und_Klappergeräusch, regelmäßig etwa ab Tempo 80 bis 130, sehr leise, irgendwo vorne. Hmmm, erstes Problem sollte leicht zu beheben sein, die andern beiden könnten nerviger werden.

PS: Bremsen sind bei mir wunderbar, und ruhig. WEnigstens etwas
Auris DCAT

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

Re: Klappern unterm Auto, hohes Geräusch im Auto.

#2 Beitrag von Daerrck » 24.02.2009, 12:28

fanatictrx hat geschrieben: Ich hab druntergeguckt und festgestellt, dass da ein silbernes Hitzeleitblech um den Abgasstrang rumgelegt ist, das sich gelöst hat. Hatte das irgendwer vor mir auch schon?
...das hatte ich auch schon. Ist aber eine Sache von 5min beim Händler gewesen und ging auf Kulanz. Unterlegscheibe drüber, festschrauben, fertig. Der Händler meinte damals, dass ich da wahrscheinlich irgendwie mal nen Ast oder so mitgenommen habe, der auf der Fahrbahn lag und dadurch ist das Hitzeschild abgerissen und lag auf dem Auspuff auf.

Hab mich damals nur etwas gewundert, weil ich mich nicht daran erinner konnte jemals etwas dergleichen mitgenommen zu haben. Vielleicht doch eher ein generelles und bekanntes Problem... ??? :roll:
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wuz1mu » 24.02.2009, 16:28

Ich hatte das Problem mit dem Hitzeblech auch. Ist wirklich abartig so zu fahren. Das Auto stand auf der Hebebühne und wir suchten nach den Sensoren für die Xenons.. da hat mir ein Toyota-Mechaniker zerlegt als er mit nem Schraubenschlüssel dagegen gestochert hat. Da hab ich ihn auch gleich mal gefragt ob das so üblich sei bei Ihnen. Es war ihm sichtlich unangenehm und der Schaden wurde auch schnell durch ne breite Unterlegscheibe behoben, aber trotzdem..
Da sieht man mal wie leicht das Teil einreissen kann..

Gruß
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

rasant1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2008, 17:23

#4 Beitrag von rasant1 » 24.02.2009, 17:42

Auch dieses Problem scheint beim Auris vorhanden zu sein, wie ich auch in einem Bericht der Auto-Bild gelesen habe.
In einem Auris Dauertest, der wohl zurzeit bei Auto-Bild durchgeführt wird, wurde dieses auch bemägelt.
Habe das mal in einem Bericht im Internet gelesen.

Gruß

rasant1

fanatictrx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 07.02.2009, 19:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von fanatictrx » 25.02.2009, 14:14

So, das hohe Geräusch im und das Klappern unterm Auto sind weg - beide hatten die selbe Quelle, nämlich das lose Blech um den Abgasstrang. Neue U-Scheibe drunter, selbstverständlich auf Kulanz, und gut ist. Aber: Der Mechaniker sagte mir, er kenne das Problem schon, das Blech sei um die Halterung herum "wegoxidiert". Also nix mit Abgerissen wegen irgendwo Gegengefahren, schlicht zu billiges Material an der Stelle. Wenn das Blech aus Alu und der Unterboden aus Stahl...
Auris DCAT

Antworten

Zurück zu „Geräusche“