Indirekte Raumbelüftung knackt bei Temp. schwankungen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 20.02.2009, 20:00
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Kontaktdaten:

Indirekte Raumbelüftung knackt bei Temp. schwankungen

#1 Beitrag von darksnake » 28.05.2009, 12:27

Der komplette Aufsatz der ind. Raumbelüftung oben auf der Mittelkonsole knacht richtig krass laut jedes mal wenn ich die Klimaanlage anmache... Hat das schonmal wer reklamiert? Würde gern wissen wie die bei Toyota das ggf. verbessern könnten

Viele grüße
_______________________________________
ab April 1.6 Auris in Schneeweiß

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#2 Beitrag von Freddie76 » 28.05.2009, 12:40

Nö da knackt evtl mal was wenn die Sonne direkt auf den Armaturenträger geballert hat und ich die Klimaanlage gerade eingeschaltet habe. Wird das Metallgitter sein das sich zusammenzieht durch den kalten Luftstrom. Ist normal, denke ich.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#3 Beitrag von iMacAlex » 28.05.2009, 12:44

Freddie76 hat geschrieben:Nö da knackt evtl mal was wenn die Sonne direkt auf den Armaturenträger geballert hat und ich die Klimaanlage gerade eingeschaltet habe. Wird das Metallgitter sein das sich zusammenzieht durch den kalten Luftstrom. Ist normal, denke ich.
Sehe ich auch so :wink: Bei mir knackt das nur minimal...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 20.02.2009, 20:00
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von darksnake » 28.05.2009, 12:48

Bei jeder Bodenwelle, jeder Temp. schwankung und immer wenn ich die Klimaanlage anschalte knackt es heftig und nicht nur einmalig sondern bestimmt 3-4 minuten... bei den Bodenwellen nur kurzfristig ...
_______________________________________
ab April 1.6 Auris in Schneeweiß

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#5 Beitrag von iMacAlex » 28.05.2009, 12:52

Also bei Bodenwellen knackt bei mir nix. Vielleicht liegt es auch daran das ich ab und zu mal mit ca. 50-60 Km/h über Kopfsteinplaster fahre und sich da alles setzt das nix mehr knacken kann :D

Versuch das mal wenn es bei dir irgendwo die Möglichkeit gibt :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 20.02.2009, 20:00
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von darksnake » 28.05.2009, 12:54

Mir währe schon geholfen, wenn malk jemand mit der hand auf das Metallgitter drückt und mir sagt ob es stark knackt oder nicht? Muss heute eh zum händler
_______________________________________
ab April 1.6 Auris in Schneeweiß

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#7 Beitrag von laurooon » 28.05.2009, 14:45

Also ich habe es mal gemacht und bei mir knackt nichts, wenn ich draufdrücke. Wenn ich die Klimaanlage jedoch anmache knackt es eine Zeit, und zwar so lange, bis die Klimaanlage die Temperatur im Auto herstellt hat. Der Grund wurde schon genannt (sich zusammenziehende Materialien bei Temperturabfall).

Das knacken kann durch Bodenwellen verstärt werden, weil die Teile "nicht mehr so passgenau sind", wenn die Anlage läuft. nach einer Zeit hat sich das aber normalisiert. Das ist normal und passiert selbst in unserer Mercedes E-Klasse! Also ruhig Blut. :)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 07.03.2009, 20:17

#8 Beitrag von Needa » 28.05.2009, 15:27

Wie neu ist deiner ? Also ich hatte auch dieses Knistern und knacken am Anfang war es ser schlimm ich bin einmal eingestiegen wo die ersten Sonnenstrahlen draufgefallen sind, da hat es die ganze Zeit geknstert, hatte bei mir aber nichts mit der Klimaanlage zu tun war auch als sie aus war. Dann wars wieder ne Zeitlang ruhe wo es zwischen ca. 8-18 Grad waren. Als es wieder warm wurde kams wieder aber nicht so stark. beim letzen mal wo es richtig warm war ganz schwach. Hört sich blöd an aber vielleicht muß sich da was ausknsiter. Das mit der Bodenwelle ist bei mir auch so ab ca. 18 °C, wenns Kühler ist als ca. 8 °C, knackt es vorne im Amaturenbrett.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#9 Beitrag von laurooon » 28.05.2009, 16:57

Es stimmt schon. Es knistert hier und da einmal. Bei mir aber eigentlich nur in Kombination mit der Klimaanlage. Das kommt halt wegen dem steifen Hartplastik welches wenig bis keine Elastizität aufweist. Wäre das ganze Cockpit mit Leder überzogen, würde da nix knistern da sich Leder "geräuschlos ausdehnen kann" und auch bei Bodenwellen relativ unbeeindruckt ist. Aber sowas hat man halt erst im Lexus oder A6. Bei einem Kleinwagen wie dem Auris werden solche Materialien nicht verarbeitet. Ein bekannter hat den Golf VI Diesel und dieser knistert auch oft... Liegt wohl in der Natur der Sache. :(
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 02.05.2014, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#10 Beitrag von Freddie76 » 28.05.2009, 17:04

@lauroon: Der Auris ein Kleinwagen :?:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#11 Beitrag von laurooon » 28.05.2009, 18:37

Freddie76 hat geschrieben:@lauroon: Der Auris ein Kleinwagen :?:
Naja, er ist im Golf Segment, damit ist er für mich ein "Kleinwagen" (bin aber auch 1,93m! :lol:) Man könnte ihn auch als "untere Mittelklasse" bezeichnen.

Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#12 Beitrag von iMacAlex » 28.05.2009, 18:49

Der Auris ist ein Vertreter der Kompaktklasse (Golfklasse) :wink: Die Europäische Kommission bezeichnet diese Klasse als Mittelklasse

Steht so bei Wikipedia.de :P
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von USS_Enterprise » 28.05.2009, 22:18

Das Knacken des Lüftungsgitters habe ich auch bei meinem Auris. Tritt auf, wenn die Klima den stark aufgeheizten Innenraum runterkühlt oder ich mit der Hand auf das Gitter (bei mir aus Plastik und nicht Metall) drücke.
Allerdings stört mich persönlich das jetzt nicht so. Selbst der wertige ;-) Golf 5 1/2 hat dieses "Problem".

MfG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Antworten

Zurück zu „Geräusche“