Geräusche beim Lastwechsel

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Samud
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2009, 19:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Berlin

Geräusche beim Lastwechsel

#1 Beitrag von Samud » 03.09.2009, 12:48

War gestern bei Toyota in Berlin weil beim Lastwechsel, also beim Schalten speziell in den Gängen 1 - 3 starkes Schlagen bzw. Klappern auftritt. Ich habe erst 3100 km runter. Der Meister in der Annahme war sehr nett und ich führte ihm bei einer Fahrt die Gräusche vor. Anschließend fuhr er selbst und erklärte mir dann dieses Schlagen könnte er mir bei jedem neuen Auris und Yaris vorführen. Es wäre normal, nur beim Avensis nicht. Auch auf meine Bemerkung, dass ich in Thailand seit 6 Jahren einen Toyota Soluna besitze und bei 80000 km noch nie ein ähnliches Geräusch gehört habe reagierte er nicht.
Für mich ist das nicht normal und ich möchte hierzu mal Eure Erfahrungen hören

Viele Grüße von Udo
___________________________________________________________

Auris Terra 1,33 granatsilber, 6-gang, EZ Mai 09, Stadtverbr. 6,9 L

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Geräusche beim Lastwechsel

#2 Beitrag von laurooon » 03.09.2009, 12:54

Hallo Udo

Ich bin mir im Moment nicht sicher, wie ich mir dieses "schlagen" und "klappern" vorstellen muss. Ich habe einen Diesel und stelle in Gang 1, 2 und 3 ebenfalls dieses etwas unrunde Motorengeräusch fest. Allerdings habe ich das nur, wenn der Wagen kalt ist. Keine Ahnung, wie sich das bei dir verhält?
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

Re: Geräusche beim Lastwechsel

#3 Beitrag von Toyoda Sakichi » 03.09.2009, 14:03

Samud hat geschrieben:War gestern bei Toyota in Berlin weil beim Lastwechsel, also beim Schalten speziell in den Gängen 1 - 3 starkes Schlagen bzw. Klappern auftritt. Ich habe erst 3100 km runter. Der Meister in der Annahme war sehr nett und ich führte ihm bei einer Fahrt die Gräusche vor. Anschließend fuhr er selbst und erklärte mir dann dieses Schlagen könnte er mir bei jedem neuen Auris und Yaris vorführen. Es wäre normal, nur beim Avensis nicht. Auch auf meine Bemerkung, dass ich in Thailand seit 6 Jahren einen Toyota Soluna besitze und bei 80000 km noch nie ein ähnliches Geräusch gehört habe reagierte er nicht.
Für mich ist das nicht normal und ich möchte hierzu mal Eure Erfahrungen hören
Hey Udo

Also bei mir ist dieses Geräusch wie du es beschreibst auch vorhanden :)
Stört mich allerdings überhaupt nicht und denke auch das es Normal ist,dieser kurze schlag den du und ich hören tritt aber nur manchmal auf in welchen gangwechseln es genau auftritt weiß ich aber nicht genau weil ich nach bis jetzt schon 12600 gefahrenen Kilometern nicht mehr darauf achte :P
Klingt vielleicht jetzt einbisschen komisch aber ich denke wirklich das dieser dumpfe schlag einfach zum Auris dazu gehört,ist nichts besonderes und mache mir deswegen gar keine gedanken.Vorallem auch weil ich mein Auto wirklich sehr gut eingefahren habe und der Motor wirklich sehr zuverlässig Arbeit (Beim Auris).

Wünsche dir noch einen schönen Tag
Gruß Chris :o
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Samud
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2009, 19:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Samud » 03.09.2009, 17:14

Hallo Lauroon,
hat mit dem Motorlauf nichts zu tun. Es ist so als ob in den Antriebswellen sehr viel Spiel ist.
Gruß Udo

Samud
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2009, 19:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Samud » 03.09.2009, 17:19

Hallo Chris,
so wie Du es formuliert hast war ja auch die Aussage von Toyota.
Muß ich mich halt daran gewöhnen, von meinen anderen Fahrzeugen davor kenne ich das nicht. Zuletzt hatte ich einen Ford Mondeo Diesel mit 278000 km ohne so ein Geräusch.
Viele Grüße von Udo

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

#6 Beitrag von Toyoda Sakichi » 03.09.2009, 17:29

Mach dir keine sorgen,bei meinem alten Toyota corolla E10 hatte ich das geräusch auch und der Toyta hat trotzdem überlebt ;)
Ich empfinde das Geräusch als Qualitätsmerkmal :P
Und so extrem klingt es ja auch nicht,ist nur ein kleiner dumpfer schlag ;)
Und tritt meines erachtens nur in den ersten Fahrminuten auf :)

Viele Grüße Chris
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wir58 » 04.09.2009, 12:37

Samud hat geschrieben:Hallo Lauroon,
hat mit dem Motorlauf nichts zu tun. Es ist so als ob in den Antriebswellen sehr viel Spiel ist.
Gruß Udo
Denke ich auch das es mit dem Antriebsstrand selbst zu tun hat.
Kann die Kupplung sein: das die Federn auf der Kupplung etwas müde sind; kann das Getriebe sein: Flankenspiel in den Zahnrädern; die Antriebswellen: Spiel im Gelenk ( eher Unwahrscheinlich ) oder im Schiebeelement ( Mäuseverzahnung ).
Mein Tip: das Getriebe
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

xy77

Re: Geräusche beim Lastwechsel

#8 Beitrag von xy77 » 05.09.2009, 13:01

Samud hat geschrieben:War gestern bei Toyota in Berlin weil beim Lastwechsel, also beim Schalten speziell in den Gängen 1 - 3 starkes Schlagen bzw. Klappern auftritt. Ich habe erst 3100 km runter. Der Meister in der Annahme war sehr nett und ich führte ihm bei einer Fahrt die Gräusche vor. Anschließend fuhr er selbst und erklärte mir dann dieses Schlagen könnte er mir bei jedem neuen Auris und Yaris vorführen. Es wäre normal, nur beim Avensis nicht. Auch auf meine Bemerkung, dass ich in Thailand seit 6 Jahren einen Toyota Soluna besitze und bei 80000 km noch nie ein ähnliches Geräusch gehört habe reagierte er nicht.
Für mich ist das nicht normal und ich möchte hierzu mal Eure Erfahrungen hören

Viele Grüße von Udo
___________________________________________________________

Auris Terra 1,33 granatsilber, 6-gang, EZ Mai 09, Stadtverbr. 6,9 L
Klarer Fall für den Rechtsanwalt! Lass Dich doch nicht von Deinem Händler auf den Arm nehmen!!!

EDIT von iMacAlex: Das letzte Wort hab ich abgeändert durch "auf den Arm nehmen". Das Wort was da vorher stand gehört hier nicht her!

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

Re: Geräusche beim Lastwechsel

#9 Beitrag von Toyoda Sakichi » 05.09.2009, 13:11

xy77 hat geschrieben: Klarer Fall für den Rechtsanwalt! Lass Dich doch nicht von Deinem Händler auf den Arm nehmen!!!
Ach was (Rechtsanwalt) ?? übertreiben braucht man es auch nicht,wir sind doch schließlich keine Amerikaner ;) und wieso willst du ihn verklagen wenn gar kein fehler vorliegt !?
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Samud
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2009, 19:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Samud » 05.09.2009, 17:24

Also ich würde das nach wie vor nicht als normal werten.Hier ist eindeutig irgentwo ziemlich viel Spiel und die Aussage haben alle ist ja auch keine Erklärung, allenfalls für einen Serienfehler. Ich werde jetzt die Meinung eines Dekra-Sachverständigen einholen und werde dann entscheiden wie es weiter geht.
Viele Grüße
Udo

Samud
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2009, 19:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von Samud » 23.09.2009, 18:34

Melde mich jetzt mal wieder nachdem ich bei der Dekra war. Der Gutachter hat eine Probefahrt gemacht und ist auch der Ansicht dieses Rucken und die Geräusche wären nicht normal. Er tippt auf Getriebe oder Kupplungsscheibe. Hat mir geraten bei einem anderen Händler eine Probefahrt mit einem Auris zu machen um festzustellen ob ähnliches zu hören ist. Wollte nicht komplett ausschließen, dass so etwas in einer Serie " normal " sein könnte.
Gruß Udo





_________________________________________________________________________

Auris Terra 1,33 6-Gang, granatsilber, EZ Mai 2009, Stadt 6,9 L

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Lastwechsel

#12 Beitrag von MTB-Freak » 29.06.2010, 12:26

hallo

kam hier eigentlich je mals etwas bei raus?

den ich kann auch nur sagen das ich die klappern / schlagen / schleifen artige Geräusch bein anfahren habe.

Oder beim schalten vom 1-2 und 2-3 unter 3000U/min.

Das tolle ich muss zum Händler wenn der fehler nachvollziehbar ist. HA HA Vorführeffekt -.-

Gerade in Stadtfahrten ist dieses Geräusch lästig da es sich anhört als fährt man sonst ne schrottkarre -.-

Hat wer auch dieses Problem? und evlt. schon behoben bekommen?

Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Re: Geräusche beim Lastwechsel

#13 Beitrag von Hoschie » 29.06.2010, 20:35

so ein schlagen beim hektischen anfahren nachdem das stopsystem aktiviert war meine ich bei meinem auch schon gehört zu haben. da ich allerdings meistens cd höre, konnte ich das nie so genau zu ordnen. bei mir ist es ein knallen, als wenn ein zahnrad einrastet. bewusst bemerkt hab ich dass allerdings erst k.p. 50-100 mal, was ja nicht häufig ist bei vielem stop and go und dann nur beim anfahren im 1. gang.
an den händler habe ich mich damit noch nicht gewand, weil, genauso wie der ausfall der start-stop-automatik soll der fehler für den monteur nachvollziehbar sein. von daher kann ich nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird, oder es einen totalausfall gibt. ist beides nicht so richtig befriedigend.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

Antworten

Zurück zu „Geräusche“