Metallisches Klappern beim Überfahren von Unebenheiten
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Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Wolfstein/Pfalz
Hi,
bei mir war das selber klappern. Nach mehereren Besuchen meiner Werkstatt kamen wir auf die Ursache.
Es waren die Bremsbeläge in den Bremssätteln. Die Haltefedern wurden etwas mehr aufgebogen, damit die Beläge mehr Spannung im Sattel hatten und danch war das Geräusch weg.
Hoffe konnte Dir helfen.
Ingo
bei mir war das selber klappern. Nach mehereren Besuchen meiner Werkstatt kamen wir auf die Ursache.
Es waren die Bremsbeläge in den Bremssätteln. Die Haltefedern wurden etwas mehr aufgebogen, damit die Beläge mehr Spannung im Sattel hatten und danch war das Geräusch weg.
Hoffe konnte Dir helfen.
Ingo
Toyota Auris 1,6 Marlingrau-metallic
VVT-i EZ 12/2008 18" Blade 225/40/18, TTE Heckschürze, TTE Frontschürtze, TTE Seitenschweller, TTE Heckspoiler, getönte Scheiben, 30mm tiefer, K&N Sportluftfilter.
Sport ESD von Napexx
VVT-i EZ 12/2008 18" Blade 225/40/18, TTE Heckschürze, TTE Frontschürtze, TTE Seitenschweller, TTE Heckspoiler, getönte Scheiben, 30mm tiefer, K&N Sportluftfilter.
Sport ESD von Napexx
Habe schon testweise mal entfert: Reserverad, Wageheber, Werkzeugtasche, Kleiderbügelhalter; außerdem Tankdeckel festgeklebt, Metallplättchen von Mardersicherung festgeklebt, Gummihalterung von Auspuff mit Kabelbinder festgezurrt, Rückbank umgelegt, Klappriges Nummernschild festgeklebt.
Ich bin kurz davor einen neuen Auris 1.6 Valvematic zu Leasen (7500 Anzahlung, 24 Monate, 20000 km, für 30 Euro pro Monat.
Ich bin kurz davor einen neuen Auris 1.6 Valvematic zu Leasen (7500 Anzahlung, 24 Monate, 20000 km, für 30 Euro pro Monat.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
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@ Oggo29
Danke für den Tip! Das könnte vom Geräusch her wirklich hinkommen.
Frage: Gilt das für die Vorderräder und die Hinterräder oder nur für hinten?
Bei mir wurden die quitschenden Bremsen gewechselt. Vielleicht ist es dabei entstanden.
Danke für den Tip! Das könnte vom Geräusch her wirklich hinkommen.
Frage: Gilt das für die Vorderräder und die Hinterräder oder nur für hinten?
Bei mir wurden die quitschenden Bremsen gewechselt. Vielleicht ist es dabei entstanden.
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ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
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@ iMacAlex
Wo sitzen die Abschleppösen? Ich sehe nur so einen metallischen Hacken in der Werkzeugtasche und an der vorderen Stoßstange sind die Plastikdeckelchen,die man abmachen muss, um den Hacken einzuschrauben.
Wo sitzen die Abschleppösen? Ich sehe nur so einen metallischen Hacken in der Werkzeugtasche und an der vorderen Stoßstange sind die Plastikdeckelchen,die man abmachen muss, um den Hacken einzuschrauben.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
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War jetzt mal in ener privaten Werkstatt auf der Hebebühne und habe das Klappergeräusch höchstwahrscheinlich endlich selber gefunden!
Nur beheben möchte ich es nicht selber, weil dann die Garantie verloren geht, daher werde ich wohl nochmal in die Werkstatt fahren.
Es wird verursacht von der metallischen Verbindungsstelle, die am Auspuffrohr/katalysator gleich hinter dem Katalysator sitz. Also praktisch genau unten in der Mitte vom Wagen. Dort werden zwei scheibenförmige Metallstücke mit zwei Schrauben/Federn miteinander verbunden. Diese haben zuviel Spiel. Wenn ich sie festklemme (mit Schraubstock), dann ist das Geräusch weg. Wenn ich die Klemme wieder wegmache (Ursprungszustand wieder herstelle) dann ist das Geräusch wieder da. (Kann erzeugt werden, wenn man leicht an der Auspuffanlage rüttelt).
Werde also bald nochmal zur Werkstatt fahren und die das beheben lassen. Ich hoffe das war es dann wirklich...
Nur beheben möchte ich es nicht selber, weil dann die Garantie verloren geht, daher werde ich wohl nochmal in die Werkstatt fahren.
Es wird verursacht von der metallischen Verbindungsstelle, die am Auspuffrohr/katalysator gleich hinter dem Katalysator sitz. Also praktisch genau unten in der Mitte vom Wagen. Dort werden zwei scheibenförmige Metallstücke mit zwei Schrauben/Federn miteinander verbunden. Diese haben zuviel Spiel. Wenn ich sie festklemme (mit Schraubstock), dann ist das Geräusch weg. Wenn ich die Klemme wieder wegmache (Ursprungszustand wieder herstelle) dann ist das Geräusch wieder da. (Kann erzeugt werden, wenn man leicht an der Auspuffanlage rüttelt).
Werde also bald nochmal zur Werkstatt fahren und die das beheben lassen. Ich hoffe das war es dann wirklich...
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
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Sie haben angeblich zwei Quellen für jeweils IRGENDEIN Klappergeräusch gefunden (aber nicht für DAS Klappergaräusch) und diese wohl auch behoben. Ich vermute daher, dass die Toyota-Werkstatt keinen Anlass hatte, nach weiteren Klappergeräuschen zu suchen.
Und mir war es peinlich, zum vierten mal hinzufahren und dem Werkstattmeister zu sagen, es klappert immer noch. Jetzt aber kann ich ihm zwar die schlechte Nachricht bringen, dass es zwar immer noch klappert, aber diesmal habe ich wenigstens auch eine gute Nachricht, nämlich dass ich höchstwahrscheinlich den Grund für das Klappern nun endlich kenne, so dass nicht mehr gesucht werden muss, sondern nur noch behoben werden muss.
Schlimm fand ich allerdings die Aussage einer anderen Toyota Werkstatt, wo man mir gesagt hat, man habe keine Lust nach dem Klappern zu suchen, weil ich das Auto ja woanders gekauft habe... Und angeblich würde Toyota im Rahmen einer Garantie auch das Suchen nicht bezahlen, sondern nur das Beheben eines Problems. Er meinte noch, wenn ich das Auto bei ihm gekauft hätte, hätte er gerne einen Tag lang danach gesucht. Ein steht für mich fest: Bei diesem anderen Händler werde ich niemals ein Auto kaufen, wenn er sich so blöd anstellt. Er hätte jetzt die Gelegenheit gehabt, mich davon zu überzeugen, wie gut er ist und was für einen super Service er hat. Dann hätte ich vielleicht dort das nächste Auto für mich oder meine Frau gekauft. So aber nicht, wenn man erst dort kaufen muss, damit sich der "freundliche" der Sache annimmt.
Und mir war es peinlich, zum vierten mal hinzufahren und dem Werkstattmeister zu sagen, es klappert immer noch. Jetzt aber kann ich ihm zwar die schlechte Nachricht bringen, dass es zwar immer noch klappert, aber diesmal habe ich wenigstens auch eine gute Nachricht, nämlich dass ich höchstwahrscheinlich den Grund für das Klappern nun endlich kenne, so dass nicht mehr gesucht werden muss, sondern nur noch behoben werden muss.
Schlimm fand ich allerdings die Aussage einer anderen Toyota Werkstatt, wo man mir gesagt hat, man habe keine Lust nach dem Klappern zu suchen, weil ich das Auto ja woanders gekauft habe... Und angeblich würde Toyota im Rahmen einer Garantie auch das Suchen nicht bezahlen, sondern nur das Beheben eines Problems. Er meinte noch, wenn ich das Auto bei ihm gekauft hätte, hätte er gerne einen Tag lang danach gesucht. Ein steht für mich fest: Bei diesem anderen Händler werde ich niemals ein Auto kaufen, wenn er sich so blöd anstellt. Er hätte jetzt die Gelegenheit gehabt, mich davon zu überzeugen, wie gut er ist und was für einen super Service er hat. Dann hätte ich vielleicht dort das nächste Auto für mich oder meine Frau gekauft. So aber nicht, wenn man erst dort kaufen muss, damit sich der "freundliche" der Sache annimmt.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
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