Metallisches Klappern beim Überfahren von Unebenheiten

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

Metallisches Klappern beim Überfahren von Unebenheiten

#1 Beitrag von kloga » 26.10.2009, 17:13

Hallo,

bei meinem Auris (1.6 Team BJ 2008) hört man ein metallisches Klappergeräusch beim Überfahren von Straßenunebenheiten.

Die Toyota Werkstatt hört das auch und sagt, dass es ein Garantiefall sein, und sie würden es mir tauschen. Problem ist nur, dass die Ursache für das Klappern noch nicht gefunden wurde.

Fakten:

1. Es tritt in allen drei Gängen (3. 4. 5.) bei ca. 40-60 km/h auf. Bei >70 km/h nicht und unter 30 auch nicht.
2. Es kommt vom unten, evtl. von vorne rechts, kann aber auch mitte oder hinten sein.
3. Es tritt erst nach einer 5 Minuten Fahrtdauer auf, so als ob sich erst was lösen wurde bei Fahren und sich abends nach Fahrtende irgendwie wieder
festbiegt. Vielleicht hat es auch was mit Öl oder Hydraulik zu tun, wo eine Flüssigkeit erst warm und weich gefahren werden muss?

Hatte jemand schon mal was ähnliches oder einen Tipp was es sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Metallisches Klappern beim Überfahren von Unebenheiten

#2 Beitrag von laurooon » 26.10.2009, 18:17

kloga hat geschrieben:bei meinem Auris (1.6 Team BJ 2008) hört man ein metallisches Klappergeräusch beim Überfahren von Straßenunebenheiten
Hmm, ob das Hitzblech vielleicht lose sein könnte? Vielleicht ist der Grund derselbe aus dem mein Diesel in letzter Zeit etwas nagelt.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#3 Beitrag von iMacAlex » 26.10.2009, 19:26

Servus!

Kann man denn orten wo es scheppert? Ich mein, mehr vorne oder hinten?

Vielleicht knallt der Auspuff auf die Hinterachse?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

#4 Beitrag von kloga » 27.10.2009, 08:51

Ich habe den Eindruck, dass es entweder von der Hinterachse/Kofferraum kommt oder Mitte oder vorne rechts, also überall nur nicht vorne links.
Ansonsten ist die Ortung aber sehr schwer beim Fahren.

Auspuff habe ich schon überprüft, der scheint es nicht zu sein.

Interessant ist, dass es immer nur stoßweise klappert und nicht bei starken Unebenheiten, sondern eher bei den kleineren. Mit stoßweise meine ich, dass eine Fahrt über ein Kopfsteinpflaster (wo es dauernt wackelt) eher nichts zu hören ist, sondern eher bei einzelnen kurzen Stößen, wie beim Überfahren eines einzelnen Schlaglochs.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Stuttgarter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2009, 10:32

#5 Beitrag von Stuttgarter » 08.11.2009, 18:25

Hast du das Problem noch wenn ja fahr zudeinem Händler und frag ihn nach einem Neuen Kat den es gibt einen überarbeiteten wo einfach bissle mehr gebogen ist dann ist das Geräusch weg hatte das problem bei einem Kunden bei uns.
hoffe konnt dir helfen

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

#6 Beitrag von kloga » 13.11.2009, 10:01

@ Stuttgarter:

Vielen Dank, das ist ein sehr wertvoller Hinweis! Ich habe am 26.10. einen Werkstatttermin ausgemacht. Ich werden denen sagen, dass sie als erstes mal nach dem KAT schauen sollen.

Danke nochmal! Ich werde dann berichten, ob es das gewesen ist.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

pisko
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009, 23:48

#7 Beitrag von pisko » 13.11.2009, 10:52

kloga hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es entweder von der Hinterachse/Kofferraum kommt oder Mitte oder vorne rechts, also überall nur nicht vorne links.
Ansonsten ist die Ortung aber sehr schwer beim Fahren.
Tritt das Klappgeräusch beim Abbiegen, also bei einer seitlichen Neigung des Wagens auf? Und noch etwas. Hast du Parksensoren hinten?
Wenn du diese beide Fragen mit JA beantworten kannst, könnte es das lose Parkhilfegerät sein. Es befindet sich hinter der Verkleidung auf der rechten Seite, neben dem Wagenheber. Das Kunststoffteil soll auf der Innenseite des Kotflügels angeklebt sein. Das war bei mir der Fall. Ich habe mich mit einem beidseitig klebenden Tesa-Montageband beholfen. Seitdem ist es Ruhe.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grüßle!
Zuletzt geändert von pisko am 14.11.2009, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#8 Beitrag von sin-4711 » 13.11.2009, 11:20

Kannst du beizeiten mal ein Bild machen ;). Würde mich mal interessieren.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

#9 Beitrag von kloga » 13.11.2009, 11:41

JA, Parkhilfe habe ich
JA, ich hatte schon öfters den Eindruck, dass es bei einer Schräglage des Autos auftritt, z.B. wenn die Straße auf der Mittellinie höher ist und zum Straßenrand hin abfällt, damit Regenwasser besser abfließt.

Ich werde Deinen Tipp gleich mal überprüfen und dann Bescheid geben.

Noch eine kurze Frage: Meinst Du mit "Verkleidung und neben dem Wagenheber" die Stelle, wo man vom Kofferraum aus dran kommt, rechts die Plastikabdeckung?

Vielen Dank auch an dich!
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

pisko
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009, 23:48

#10 Beitrag von pisko » 13.11.2009, 12:43

Ja, genau diese Stelle meine ich. Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

#11 Beitrag von kloga » 16.11.2009, 10:14

@ pisko

Super, vielen Dank. Tatsächlich hatte ich auch ein loses Plastikteil dort gefunden, das geklappert hat. Es war allerdings nicht der eckige Kasten, sondern ein rundes Teil (ich glaube das Teil was das Piepen macht). Ich habe es festgeklebt.

Leider ist damit das ursprüngliche gemeinte Klappergeräusch nicht weggegangen. Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass es der Tipp mit dem KAT ist. Ende nächster Woche habe ich einen Werkstatttermin. Ich werde dann berichten.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, so konnte ich wenigstens ein anderes Klappergeräusch ausschalten.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
Asuron
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 17.01.2008, 13:58
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Asuron » 17.11.2009, 09:12

ich würde das Auto mal auf die Hebenbühne holen und mal alles abklopfen. Das hilft meißtens! Und wenn nicht, dass hast du auf jeden Fall Gewissheit, dass nichts lose ist. Meißtens ist es wirklich der Auspuff, Hitzeblech oder Kat. Aber das hast du ja schon checken lassen, bzw. wirst es machen lassen.
Auris 1,6 l **Luna** M-MT; Schwarz; 3-Türer; KAW Tieferlegung VA 35mm, HA 25 mm; Privacy Verglasung; LEDayline TFL von Hella, 18" Rial Lugano, Pioneer Avic D3 Navi, Tempmat, Rückfahrkamera, Focal/ Ampire Soundsystem, Alarmanlage

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

#13 Beitrag von kloga » 01.12.2009, 13:45

Unglaublich,

das Auto ist seit 4 Werktagen in der Werkstatt und die Ursache für das Klappern wurde anscheinend immer noch nicht gefunden bzw. behoben, obwohl der Werkstattmeister es eindeutig hören kann. Wenigstens ist die Werkstatt sehr bemüht, freundlich und kulant. Bisher haben die immer alles hinbekommen, und so hoffe ich, dass das Klappern diese Woche abgestellt wird.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

#14 Beitrag von kloga » 08.12.2009, 12:48

Leider konnte die Werkstatt die Wahre Ursache für das Klappern nicht finden. Es wurde zwar die Stange unter dem Auspuf getauscht und gepolstert (mit Glaswolle), aber das Geräusch tritt immer noch auf.

Ich bin wirklich ratlos. Ich glaube noch nicht einmal, dass es etwas schlimmes ist, aber es ärgert mich, dass ich einfach nicht weiß, was es ist, obwohl man es sicher sehr leicht behenben könnte.

Wenn ich doch nur eine Hebebühne hätte, dann würde ich selber mal nachschauen. Es ist mir aber auch peinlich, nochmal in die werkstatt deswgen zu fahren. Vielleicht fahre ich mal in eine andere Werkstatt.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip? Ich bin mittlerweile relativ sicher, dass es im Bereich der Hinterachse/Kofferaumregion kommt.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#15 Beitrag von Freddie76 » 08.12.2009, 21:00

Habt ihr vielleicht schon getestet. Sitzt der Wagenheber fest? Bei mir hat der ein bisschen Spiel und rappelt manchmal ein wenig wenn die Strasse zu schlecht ist.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“