Seite 1 von 1
Bremsen quietschen während der Fahrt
Verfasst: 24.11.2009, 22:03
von ZEDDI
So, öfter mal was neues.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Bremsen öfter mal quietschen.
Hab es aber bisher so verstanden, dass diese beim Bremsvorgang quietschen.
Seit heute ist es bei meinem Auris so, dass die hinteren Bremsen während der Fahrt quietschen.
Ist das das "Quietschproblem" welches viele von euch auch hatten/haben?
Zeddi
Verfasst: 25.11.2009, 07:37
von laurooon
Wenn die Bremsen quietschen, ohne das du selbst aktiv bremst, so kann das nur bedeuten, dass die Bremsbacken an den Belägen "festgefrohren" sind?

Das hatte ich bei meinem altem Auto auch mal, aber nur bei SEHR niedrigen Temperaturen (-10 bis -20°C) und auch nur für vielleicht 300 Meter. Mehrmaliges auf die Bremse treten, sollte die Backen eigentlich wieder lockern.
Gruß
Laurooon
Verfasst: 25.11.2009, 09:22
von Yarissol
Hallo,
einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Es gibt etliche Auris-Fahrer mit diesem Problem. Mindestens zwei haben dies auch in diesem Forum mehrfach berichtet.
Einer davon bin ich.

Bei meinem Auris haben die hinteren Bremsen auch bei langsamer Fahrt gequietscht. Der Grund: Es bildet sich an den hinteren Bremsscheiben eine Kante, so dass der Bremsklötze in Intervallen zu schleifen (und zu quietschen) beginnen.
In der Regel brechen die Toyota-Händler dann die Kanten der Bremsklötze (abschleifen); in schlimmen Fällen wird der Rand an der Bremsscheibe abgedreht.
Die Qualität lässt beim Auris leider auch bei der Bremsanlage schwer zu wünschen übrig.

Ich habe nach nicht einmal 30.000km zudem starke Hitzerisse in den hinteren Scheiben.
Beim Auris eines guten Freundes von mir treten dieselben Phänomene auf und den Händlern sind die Probleme bekannt.
Viele Grüße!
Christian
Verfasst: 25.11.2009, 09:26
von Raph84
Nein das war bei mir Mitte des Jahres ebenfalls.
Die Bremsen haben bei mir damals nicht nur beim Bremsen, sondern beim Beschleunigen, Fahren und Rollen gequietscht.
Die Bremskraft war zwar immer da - wird sicherlich dein Freundlicher ebenfalls erwähnen - aber es stört trotzdem ungemein.
Hab sie dann beim Freundlichen beanstandet und neue Scheiben und Backen bekommen !!
Verfasst: 25.11.2009, 09:36
von ZEDDI
Danke für eure Antworten!
Reicht mir.
Wollte nur die Bestätigung, dass es das gleiche oder wenigstens ähnliche Phänomen war. Das geht halt auch nach der Nutzung der Suchfunktion

und lesen der Beiträge nicht 100%ig hervor.
Werde berichten, wenn ich bei meinem Freundlichen war.
Wobei es heute morgen bei der Fahrt nicht auftrat. Wie bei jedem Problem was ich bei meinen Autos hatte.
Verfasst: 30.11.2009, 16:36
von palermo879
Ich hatte auch schon mehrfach Probleme mit den hinteren Bremsen. Hoher Verschleiß oft reinigen.... Anschließend zwei Monate quietschen. Schließlich und endlich wurden Ersatzbelege eingebaut, die für die skandinavischen Länder bestimmt sind.
Nun ist seit zwei Monaten Ruhe (ca. 2000 km).
Hoffe das hilft etwas.
Verfasst: 30.11.2009, 19:56
von anni0981
das hatte ich auch, man konnte mich schon auf einem halben Kilometer Entfernung kommen hören.
Habe auch neue Bremsen auf Garantie bekommen, seit dem gab es keine Schwierigkeiten mehr.
Verfasst: 30.11.2009, 21:41
von Chris1981
Hatte lange Zeit keine Probleme. Ab ca. 50Tkm fings dann aber an bei langsamer Fahrt und beim rückwärts stoßen. Es wurden auf Garantie während der 60Ter Insp. die vorderen Beläge getauscht und die Scheiben abgedreht (das abdrehen musste ich selbst zahlen

). Dann war ein paar tausend km Ruhe bis die hintern Beläge das quietschen angefangen haben. Nach einem sinnlosen Werkstattaufenthalt (es wurde nix gemacht?) hab ich dann bei einem neuen Termin vorn und hinten neue Beläge komplett auf Garantie bekommen (bei ca. 70Tkm

). Na ja, jetzt hab ich nagelneue Beläge und momentan Ruhe, mal sehen wie lange...

Re: Bremsen quitschen während der Fahrt
Verfasst: 12.04.2010, 10:29
von Aurissian
Bei mir ist es in diesem Winter nicht mehr zum aushalten gewesen - während der Fahrt hat mein Auris gequitscht, als ob es kein morgen mehr geben würde. Auf einer Autobahnfahrt war es so laut, dass ich mein Radio nicht mehr hören konnte!!! Zudem wurde ich von mind. 5 anderen Fahrzeugen angeblinkt - das war nicht sooo witzig...
Mein Freundlicher musste dann die hinteren Bremsbacken erneuern, weil diese FESTGEROSTET waren - und das nach 55.000 km bei 2 Jahren Laufzeit. Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt!
Seitdem ich diese Reparatur hinter mir habe, hat der Wagen wieder ne bessere Beschleunigung und vor allem ist der Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,1 l Super auf 7,3 l runtergegangen (ob das damit direkt was zu tun hat, weiss ich allerdings nicht...)
Re: Bremsen quitschen während der Fahrt
Verfasst: 12.04.2010, 20:12
von Ice-T
Oh oh kann jedem der während der Fahrt und über einen längeren Zeitraum dieses Bremsquitschen hört nur raten mal anzuhalten und Bremsen und Reifen auf starke Hitzeentwicklung zu kontrolilieren ! Hatte das mal bei meinem Opel ,an den hinteren Bremsen, die waren völlig blau verfärbt & total ausgeglüht und der Reifen stank schon nach geschmorrtem Gummi . Die Hitze war schon mit einigem Abstand spürbar. Wichtig dabei : nicht einfach Finger auf Bremsscheibe sonst evtl. Blase sondern erst mit Handfläche und etwas Abstand fühlen ob warm / heiß.
Re: Bremsen quitschen während der Fahrt
Verfasst: 13.04.2010, 08:54
von laurooon
Bei mir hat es neulich auch einmal gequietscht. Tritt häufiger bei Schrittgeschwindigkeit/Staus auf.

Re: Bremsen quitschen während der Fahrt
Verfasst: 13.04.2010, 18:29
von Hoschie
wenn die bremsen während der fahrt quitschen kann es nur daran liegen, dass die bremsbeläge an den bremsscheiben anliegen. ist ja eigentlich logisch. dadurch verschlechtert sich natürlich der wirkungsgrad und das material unterliegt erhöhter abnutzung und verschleiß. das darf nicht sein und bedarf einer nachbesserung. es ist kein wunder, wenn bremsscheiben und beläge dann nach kurzer zeit hinüber sind.
Re: Bremsen quitschen während der Fahrt
Verfasst: 13.04.2010, 19:14
von Solingennrw
Hatte es vorheriges Jahr auch, das Problem bei den Bremsbelägen ist die Wasserverdampfung .Wenn mann bei Feuchtigkeit bremst, wird das Wasser was auf Bremsscheibe und Brembelag trifft, nicht richtig Verdampft.Dadurch entsteht in kürzester Zeit Rost,was sich mit der Zeit mit Dreck zu einer Kruste bildet.Und dann kann die hintere Bremse nicht mehr Arbeiten und sie fällt fast aus.Mich hat vorheriges Jahr ein netter Herr von Toyota Deutschland deswegen angerufen.Ich hatte es mal hier geschrieben.Weil ich mich Beschwert habe das ich so oft in die Werkstatt musste nur wegen den Bremsbelägen.Er sagte ,das Sie das Problem kennen und das wohl bessere Rauskommen werden.