Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#1 Beitrag von homerjay101 » 05.04.2010, 18:57

Hi Leute,
ich bin mit dem Auris D-CAT (Erstzulassung: 2007-04; zur Zeit 67tkm) stark gebeutelt.

Abgesehen von diversen Motorproblemen an denen meine Werkstatt noch tüftelt,
treiben mich aber langsam die Fahrbahngeräusche in den WAHNSINN.

Das hab ich bei Sommer- UND Winterreifen.
SR: 225/45 R17 DUNLOP Sport SP-01 (waren beim Kauf drauf)
WR: 205/55 R16 DUNLOP Winter Sport

Egal bei welcher Geschwindigkeit - ich habe ein permanentes Dröhnen, Brummen, Rollen, Hobeln - was auch immer.
Ich höre bei 120km/h auf der Autobahn (fast egal welche - ich komme viel herum) die Verkehrsdurchsagen bei Lauftstärke 20 nicht mal deutlich.
Hab ich übrigens auch auf holländischen Autobahnen, auf Landstraßen und sogar bei 50-60km/h in der Stadt!

Ich habe vom Reifendruch von 2,4 bis 3,1 bar jetzt alles probiert.
Nützt nix - kein Unterschied.

So richtig aufgefallen/bewußt geworden ist mir die Sache seit ich öfter mal einen Firmen- oder Leihwagen für berufliche Termine verwendet habe.
Ich hatte nen alten Astra Combi, KIA Ceed Kombi, Golf V, Renault Kangoo^^ usw.
ALLE waren vom Motor her zu hören, aber die Reifen habe ich nicht oder nur kaum wahrgenommen.

Frage an die AURIS-Gemeinde:
Liegt`s an DUNLOP ???
Ich habe noch gutes Profil drauf und ich würde die Dinger trotzdem durch neue, leisere Reifen (Pirelli P7 ?) ersetzen für meinen Seelenfrieden.
Aber wenn ich jetzt 500 € verbrate und anschließend immer noch mit nem Rauschen in den Ohren aus dem Auto steigen muß, dann laufe ich Amok (nein, DAS ist keine ernstgemeinte Ankündigung^^).

Was soll ich tun?
Ende der Woche hab ich Inspektion und bin kurz davor meinen Händler zu bitten mir diverse Räder von anderen Aurissen (wie ist eigentlich der Plural von Auris?) draufzuziehen und dann auszuprobieren,
aber das ist ja nicht ganz ohne Aufwand machbar.
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#2 Beitrag von Freddie76 » 05.04.2010, 19:26

Hast du die Geräusche von Anfang an gehabt, oder kam das mit der Zeit?
Lass deine Werkstatt mal Spur und Sturz prüfen, hat sich vielleicht ein "Sägezahnprofiel" an den reifen gebildet, weil da was verstellt ist.

Mal so als spontane Idee einer Möglichkeit.

MFG

PS. Schöne Grüße, Torsten...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#3 Beitrag von homerjay101 » 05.04.2010, 19:40

Also es war schon immer laut aber es ist schwierig das objektiv zu beurteilen.
Vorher hatte ich nen Corolla E12 1,6 VVTi mit 205er R16-Reifen (auch Dunlop... hmm...),
aber der war wesentlich schlechter gedämpft und da war der Motor auf der Autobahn viel lauter etc.

Es fällt mir extrem auf wenn ich bei anderen mitfahre.
Mit nem aktuellen A4 Avant oder 3er BMW brauch ich ja nicht gleich mithalten zu wollen - da hört man praktisch GAR NIX.

Aber da fällt mir noch ein:
Ich bin letztens mit nem Kumpel ne längere Autobahnstrecke in nem Corolla (letztes Modell) 1.4 Benziner gefahren.
Der hatte vom SOL die Standard-15-Zöller drauf und ist über die A3 geheizt mit 160km/h (im Schnitt!).
Da hat man keine Reifen gehört.
Nur Wind und Motor.
Aber immerhin das Radio und die Unterhaltung mit den anderen im Auto.
Wäre bei meinem Auris undenkbar.^^

P.S.:
Fred?
Derf161??
Jetzt nicht wirklich, oder?
*rofl*
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Blader
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2009, 12:29
Wohnort: Leverkusen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#4 Beitrag von Blader » 05.04.2010, 22:25

Hallo ist ne dumme frage ......! aber sind deine reifen laufrichtungs gebunden gucke mal auf den reifen ob der feil in laufrichtug ist oder jemand nur die reifen vertauscht hat ....wäre mal ne möglichkeit .....ich drücke dir die daumen das es so ist ...gruss Ralf
Auris 2,2 D-Cat 18er Bladefelgen Leder Xenon Chip Powerbox von DieselPower Mystic Schwarz TTE Frontspoiler und TTE Heckspoiler PDC hinten TPA400 ab.27.2.2013 VW Golf 6 GTI

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#5 Beitrag von homerjay101 » 05.04.2010, 22:31

Das war so ziemlich mein erster Verdacht.
Ist aber nicht.

Also Laufrichtung, Luftdruck, alles stimmt.
Hab die Sommerreifen letztes Jahr sogar mit Gas füllen lassen.
Federn nun etwas sanfter, aber der Sound bleibt leider unverändert laut.

Evtl. ein Radlager im Arsch?
Aber das dürfte sich dann auch nicht auf "normalem" Asphalt so anhören
wie andere Autos die über Kopfsteinpflaster fahren, oder?
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#6 Beitrag von MTB-Freak » 06.04.2010, 06:50

ich habs auch

Bei mir trat es vor ca 3 wochen auch - hatte da gerade mal 2 wochen neuen Winterreifen drauf.
Bei mir fängt dieses Geräusch bei ca. 60km/h an und wird mit steigernder Geschwindigkeit lauter. Dachte auch erst es würde am Druck liegen und habe diesen beobachtet. Aber nichts.

Nun hab ich seid 1 Woche meine Sommerreifen drauf.

Winterreifen 205/55 R16

Sommer 225/45 R17

Aber habe weiterhin dieses Dröhnen - bei mir kommt es aber (so ist höre ich es und zwei kollegen) von vorne rechts.

Werde diese Woche auch zum Händler deswegen mal fahren und schauen was dabei rauskommt.

Ist deiner teifer gelegt?

Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#7 Beitrag von homerjay101 » 06.04.2010, 07:00

Nein, Standard.
Am Fahrwerk würd ich auch nix ändern wollen.
Der D-CAT ist eh etwas härter/straffer als seine Kollegen - fast schon wie der E12.

Wenn ich die (Frei-)Zeit hätte würd ich alle Händler in der Gegend abklappern die D-CATs als Vorführwagen haben und alle der Reihe nach Probefahren - um rauszukriegen ob das die Ausnahme oder Regel ist.
Und um vielleicht ne Bereifung zu finden die "leise" ist.

Mein Reifenhändler sagt die Dunlops sind etwas lauter und die Sommerreifen könnten japanische Dunlops sein, die seien viel härter und für andere Straßenbeläge ausgelegt.
Glaub ich aber nicht wirklich - immerhin wird der Auris in England für den EU-Markt gebaut.
Ok, der Profilabrieb bei mir ist erstaunlich gering - fast schon erschreckend wenig.
Die Sommerreifen haben noch 6-7mm und die Kiste hat jetzt knapp 68tkm gelaufen - auf beiden Reifensätzen natürlich.
Aber die SR haben davon ca. 60% gerollt würde ich schätzen - also so ~40tkm.
Da sollten so 225/45 R17er eigentlich mehr runter sein, oder?
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#8 Beitrag von MTB-Freak » 06.04.2010, 07:17

ich habe die 17'er letzten sommer schon gefahren und da war nichts zu hören.

Winterreifen waren auch neu und das selbe geräusch - gut beide waren von Dunlop aber verschiedene Reifenarten.

Mein Bruder fährt auch Dunlop und da ist nichts zu hören bei meiner Mutter auch nichts - alles Toyotas.

Ich fahr heute noch rüber - ich vermute es liegt an den Bremsen - aber mal schauen was der Händler sagt.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#9 Beitrag von homerjay101 » 06.04.2010, 07:30

Wäre nett wenn Du die Erkenntnisse anschließend hier posten könntest.
Ich habe ja erst Freitag meinen Werkstatt-Termin - vielleicht kann ich die Truppe dort mit dem Wink in die richtige Richtung dazu bringen das bei mir abzustellen.

Ich bin nämlich inzwischen kurz davor die Karre abzustoßen, weil ich beruflich viele Lang- und Pendelstrecken fahre und ich eigentlich mal wieder Musik oder irgendwas anderes als "Fahrbahndröhnen" hören wollte.

Kollegen von mir hören unterwegs Hörbücher im Auto.
Würd ich auch gerne mal ausprobieren (können)...^^

Ich werde das am Freitag bei der Inspektion (am 12.04. läuft die Werksgarantie ab) einfach mal pauschal bemängeln.
Ich habe mir jetzt genug den Kopf zerbrochen - soll Toyota ne Lösung finden.
Wenn die mir nen Reifentyp draufschrauben wo das nicht ist, kauf ich die sogar und schmeiß meine anderen weg.
Aber wenn´s bei SR und WR ist, dann hab ich da so meine Bedenken ob`s wirklich an den Reifen liegt.
225/45 R17 sind mit Sicherheit nicht gerade wie Wölkchen an den "Füßen", aber sich bei 120 km/h im Innenraum anschreien zu müssen beim Unterhalten kann´s auch nicht sein.

Selbst der durchgenudelte Berlingo-Treckerdiesel von unserer Firma den ich mal für nen Tag hatte war von den Rädern her leise.
Da stört dann schon eher der Motor und das ganze Gequietsche im Innenraum.
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#10 Beitrag von MTB-Freak » 06.04.2010, 07:35

werd ich machen
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#11 Beitrag von firemaster » 06.04.2010, 07:51

wie alt sind deine reifen, je älter desto lauter werden sie ja...
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#12 Beitrag von homerjay101 » 06.04.2010, 13:17

Die SR sind die Neuwagenbereifung, also von April 2007 und die WR hab ich dann im Oktober 2007 draufziehen lassen.
3 bzw. 2,5 Jahre find ich jetzt nicht so krass und ein bisschen lauter wäre ja OK und auch nachvollziehbar.
Mir ist auch klar, daß die dicken Schlappen (225er 17") etwas lauter und härter zu fahren sind als irgendwelche 195er 15"-Gummies.
Aber gerade im Vergleich mit anderen Autos ist das ne Katastrophe bei mir.
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#13 Beitrag von MTB-Freak » 06.04.2010, 14:12

so habe gerade anruf von der Werkstatt bekommen.

Nach dem sie andere Reifen ausprobiert haben und das Geräusch immer noch da war, haben sie etwas genauer hingeschaut und festgestellt das das Lager defekt ist - sie "vermuten" nun das rechte Lager.

Teile sind bestellt und hoffentlich ist morgen abend mein Auto fertig - muss nun mit nem 1.0 liter Yaris rumgurken.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2010, 18:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ratingen

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#14 Beitrag von homerjay101 » 06.04.2010, 14:16

"das Lager" = Radlager?

Also quasi wie meine Vermutung?
Vielleicht sollte ich schon mal nachher in meiner Werkstatt vorbeigurken, dann können die auf Verdacht schon mal die Teile für Freitag bestellen - sonst muß ich - wieder mal - mehrmals hintereinander in die Werkstatt.
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Abrollgeräusche treiben mich in den Wahnsinn

#15 Beitrag von MTB-Freak » 06.04.2010, 15:02

Jop Radlager defekt, das haben sie aber, so sagte man mir, nicht direkt bemerkt. Da man es wohl direkt sehen sollte wenn der Wagen in der Luft hengt. Ka irgentwie sowas.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Antworten

Zurück zu „Geräusche“