Bremsen quitschen hinten

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
colco
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2010, 11:40

Bremsen quitschen hinten

#1 Beitrag von colco » 14.06.2010, 13:23

Hallo Zusammen ,

ich habe seit ein paar Monaten bei meinem Auris (Diesel /Erstzulassung Ende 2007/ 52.000 km) hinten ein sporadisch auftretendes seeehr lautes quitschendes
Geräusch, das bei treten der Bremse sofort aufhört! Nun habe ich heute mein Auto in meiner Toyotawerkstatt abgegeben und die riefen mich eben an, die Belege hinten sein runter und dies würde das Geräusch verursachen?! Habe das Auto bei KM 32.000 gebraucht gekauft und da wurden neue Belege draufgemacht.
Da ich 90 % Autobahn fahre kommt mir dies komisch vor?
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob er sowas ähnliches auch erlebt hat, da ich keine Garantie mehr habe kostet mich der Spass wohl auch so 140 EUR?!

Danke und viele Grüße

Colco

ZEDDI
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.03.2008, 22:22
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duisburg

Re: Quitschen hinten

#2 Beitrag von ZEDDI » 14.06.2010, 13:52

Auris 2,0 D4D, EZ: 03.2008, km-Stand 01/2011: 61000, Schwarz, Bluetooth Freisprecheinrichtung, IPod-Adapter, 9 Werkstattaufenthalte.

colco
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2010, 11:40

Re: Quitschen hinten

#3 Beitrag von colco » 14.06.2010, 14:24

Danke für den Link! Allerdings kann mir denn jemand sagen, ob fehlende Belege solche Geräusche hervorrufen können?! Wie gesagt tritt das Geräusch nur während der Fahrt auf und nicht beim Bremsen?! Wenn ich mich in der Werkstatt beschwere, möchte ich wenigstens ein wenig Hintergrundwissen haben, sonst werde ich sowieso als Frau leider nicht ernst genommen!

Danke und viele Grüße

Colco

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Quitschen hinten

#4 Beitrag von Ice-T » 14.06.2010, 17:21

Wenn die Belege wirklich richitg runter sind und Metall auf Metall bremst, dann klingt das wie auf dem Bahnhof. Das Kreischt schlimm und man kann an der Bremsscheibe entstandene Riefen und Rillen sehen und spüren. Meinten mit runter eher an der Verschleissgrenze angelangt.
Die Belege haben evtl. mal gehangen (an Bremsscheibe) und somit sind sie schneller verschlissen als üblich. So ein Quitschgräusch ohne Bremsen und Wärmebildung an der Bremse/ Felge sind ein Hinweis auf so etwas. Beim Bremsen drücken die Kolben die Beläge wieder an die Scheiben und es quitsacht nichts beim lösen der Bremse liegen die Beläge noch leicht an der Scheibe an und es quitscht. So war daszumindest .bei mir mal und hoffe es hat dir etwas weitergeholfen
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

ZEDDI
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.03.2008, 22:22
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duisburg

Re: Bremsen quitschen hinten

#5 Beitrag von ZEDDI » 14.06.2010, 21:52

Colco,
liest du das auch was hinter dem Link steht?

Es kann mehrere Ursachen haben...
Auris 2,0 D4D, EZ: 03.2008, km-Stand 01/2011: 61000, Schwarz, Bluetooth Freisprecheinrichtung, IPod-Adapter, 9 Werkstattaufenthalte.

fluffie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2010, 20:19

Re: Bremsen quitschen hinten

#6 Beitrag von fluffie » 16.06.2010, 20:22

Ganz ehrlich, das ist Normal für den Auris. Hat meiner seit dem ersten Tag vor 3 Jahren, läßt sich auch nicht abstellen. Ob jetzt andere Bremsbeläge, angeschliffen neue Scheiben weiß der Teufel was noch, mein Händler kriegt das nicht in den Griff und sagt das sei normal, Toyota sucht noch ne Lösung :-(

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quitschen hinten

#7 Beitrag von Yarissol » 17.06.2010, 09:14

Das kenne ich. Bei mir wird auch bei jeder Inspektion geschliffen und gefeilt und die Bremsklötze vorn wurden bereits zweimal gewechselt.
Das laute Quietschen vorn ist zum Glück dauerhaft behoben, jedoch müssen die Bremsen vorne wegen Bremsstaubablagerungen regelmäßig gereinigt werden (zwischendurch quietscht es immer mal wieder leise) und an den hinteren Bremsklötzen müssen regelmäßig die Kanten abgefeilt werden, weil die Bremscheiben einen dicken Rand bekommen, der dann am Klotz schleift. Dies äußert sich durch Quietschen bei langsamer Fahrt ohne Betätigung der Bremse und tritt jetzt zum zweiten mal auf. :(

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsen quitschen hinten

#8 Beitrag von Fried » 17.06.2010, 10:55

Dein Auris hätte ich wohl schon Verkauft. Wenn die das mit den Bremsen nicht in den Griff bekommen.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quitschen hinten

#9 Beitrag von Yarissol » 17.06.2010, 13:08

@Fried:

Wenn es mir finanziell möglich wäre, hätte ich den Auris schon längst verkauft. :(

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsen quitschen hinten

#10 Beitrag von Fried » 17.06.2010, 20:41

Habe heute bemerkt das beim Rückwärtsfahren und bremsen die Bremsen hinten Quietschen. Vorwärts ist alles ok.
Was kann das sein?

Driver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2009, 11:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Voll
Farbe: marlingrau
EZ: 26. Mär 2009
Wohnort: OWL, Detmold

Re: Bremsen quitschen hinten

#11 Beitrag von Driver86 » 03.08.2010, 22:46

Leute schon drei mal Auris getroffen, mit gequtsche, meins hat das betroffen.
Ab 30tkm fing das an.Hintere Bremsscheiben kriegen langsamm aber sicher eine Kante dazu kommen Schlechte Bremsklotze von Bosch, hinterher ist der Bremsstaub der sich in der Führung beim Bremssattel breit macht.
Alles gesäubert, mit Plastilube Führung geschmiert jetzt nervt das nicht mehr.
Das schlimm ist - es hat immer im Geradeuasfahrt höllisch gequitsch.
Schluss aus vorbei. Aber die hintere Bremsklotze werden bei Auris sehr schnell abgenutzt. Hängt mit den Kraft el.einstellung beim Bremskraftverstärker.
Deswegen sind die Bremsen so bissig.
Ist auch gut so die hatten mich schonpaar mal gerettet..
Wenn man es nötig hat bleibt man ganz schnell stehen mit dem D-CAT.
Weiß aber nicht ob das bei Benziner auch so ist.
Ansonsten hab ich bisher noch nicht bereut -den Kauf. :carwash:
Auris Executive Marlingrau EZ: 03/2009 - 2.2 177 ps/400NM
D-CAT XENON, Navi und Leder.
17Zoll Alus. Getönte Scheiben hinten.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“