Seite 1 von 2

Knacken der Türen

Verfasst: 30.06.2010, 21:39
von laurooon
Hallo liebes Forum,

ich habe an meinen D4D ein Problem festgestellt. Die Fahrertür hört sich seltsam an, wenn man sie aufmacht. Es scheint irgendwo "Reibung" im Gelenk zu geben. Wenn ich die Türe zügig zu 100% öffne, ertönt am Ende ein lautes "KNACK"!!! :shock:

Hat das jemand von euch auch? Könnt ihr mal schauen, wenn ihr dran denkt? Fahrertür bewegen und auf unrunden Lauf achten und das KNACK beobachten. Ich möchte noch sagen, dass ich die Türe natürlich nicht aufhaue mit voller Wucht. Aber manchmal hat man das ja schonmal dass man beim Aussteigen mit dem Fuß der Türe den letzten Schubs gibt und wenn sie dann 100% auf ist, ertönt das Knacken.

Nervt sehr und sorgt auch in meinem Umfeld für erstaunte/erschockene Blicke. :oops:

Viele Grüße & Danke

laurooon

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 01.07.2010, 08:07
von wuddel
So was ähnliches hatte ich letzte Woche auch. Überprüfe mal die Muttern (SW13 glaub ich) direkt an dem Türgelenk. Die waren bei mir lose!

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 01.07.2010, 08:08
von LosRothos
Hatte ich auch (ich glaub schon zweimal) immer nach den Wintermonaten. Das erste Mal wurde das Türband getauscht (weil die Tür auch sehr laut knarrte). Beim zweiten Mal wurde es geschmiert und jetzt ist wieder Ruhe ...

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 01.07.2010, 08:13
von Yarissol
Hatte ich auch schon. Habe einfach etwas Fett an das Türfangband geschmiert und die Scharniere mit W40-Spray eingeprüht. Danach war Ruhe.

Viele Grüße

Christian

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 01.07.2010, 10:39
von laurooon
Danke! .top

Ich hab noch etwas Öl womit ich die Türgelenke in der Wohnung schmiere. Das benutze ich mal.

Da es aber KNACKT udn nicht QUIETSCHT, dachte ich der Grund wäre ein anderer. Lerne aber gern dazu!

Gruß
laurooon

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 01.07.2010, 11:08
von didi2802
Hallo -- wuddel --
wuddel hat geschrieben:So was ähnliches hatte ich letzte Woche auch. Überprüfe mal die Muttern (SW13 glaub ich) direkt an dem Türgelenk. Die waren bei mir lose!
Wie bitte? Meinst Du jetzt die Befestigungsschrauben der Türscharniere selber oder die Fangbandbefestigung ?
Das glaub ich doch nicht ! Ich hätt dem nächsten Händler Deinen Auris zurückgebracht.....aber direkt durchs Schaufenster :evil:
Egal ob da noch Garantie besteht oder nicht. So alt kann ein Auris noch garnicht sein. das sich die Scharnierschrauben von selber lockern.
Normalerweise (zumindest in der Karosserieproduktion meines Arbeitgebers) greifen die Gewindegänge so ineinander, das nach dem Tauchbecken Farbe dazwischenläuft. Einer der Vorteile des Kathaphorese-Verfahrens.
Sich selbst lockernde Türscharnierbefestigung ist ja schon bald ein Fall für die Polizei !!

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 02.07.2010, 10:18
von wuddel
@didi2802

Nein ich meinte die Fangbandbefestigung !

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 02.07.2010, 11:10
von didi2802
@-- wuddel --
Ja gut, Trotzdem. Es darf einfach nicht sein, das sich nach kurzer Zeit einfach die Schrauben lösen. Auch wenns "nur" mechanisch bewegte Anbauteile der Karosse sind. Das hatte ich selbst an meinem 14 Jahre alten Toyota Previa nicht gehabt.

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 03.07.2010, 11:39
von Ice-T
Genau verhaftet Byrdie Tacker und die ganze andere Monteursbande gerhört gleich mitverkloppt O.o :roll:
Denke das sind Einzelfälle, da hat eher mal ein Monteur geschludert, wirklich nicht toll aber das sind nur Menschen und da passieren Fehler. Egal jeder wie er es mag :wink:

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 03.07.2010, 12:12
von intothec
:mrgreen:

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 02.12.2010, 14:54
von Oll1
*Staub wegpust*

Habe seit kurzem auch das Problem der knackenden Türen. Mir tut es schon im Herz weh die Türen zu öffnen... Es knackt nicht nur einmal, wenn die Tür ganz auf ist, sondern ganz oft, während ich die Türe aufmache. Was ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass es bei kaltem Wetter, bzw. kalten Auto extremer ist... .denken

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 02.12.2010, 19:37
von HolgiHSK
Bringt ein schmieren der Türfangbänder keine Besserung?

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 02.12.2010, 20:12
von Oll1
Wurde angeblich bei der letzten Inspektion vor etwa 1000 km gemacht. Eigentlich kam es auch erst kurz danach .irre

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 02.12.2010, 20:33
von iMacAlex
Servus!

Wieso angeblich? Schaust da nicht nach obs auch gemacht wurde? Sieht man doch leicht ob da neues Fett drauf ist...

Re: Knacken der Türen

Verfasst: 03.12.2010, 14:10
von Oll1
Na gut, klar hätte ich gucken können. Allerdings haben die mir das nur so eben nebenbei bei der Übergabe gesagt und es war schon dunkel, wie ich ihn wiedergeholt hab... .denken Hab mir diese Schrauben da mal angesehen, die scheinen fest zu sein. Werd einfach mal anrufen beim Freundlichen, vielleicht muss ich dann bei dem Wetter nicht extra dahin eiern :P