"knacken" beim bremsvorgang

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

"knacken" beim bremsvorgang

#1 Beitrag von vanoza » 17.08.2010, 18:46

servus leute ,

wenn ich stark abbremse , nehme ich manchmal ein knacken im auto wahr (irgendwo vorne).. kann es sein , dass das die federung ist ?

oder was meint ihr ?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#2 Beitrag von TF104 » 17.08.2010, 19:55

Sicher das nirgendwo irgendwas hin und herrutschen kann? Ich hatte das mal im Avensis. Am Ende war es eine Ü-Ei Figur die -natürlich nicht offensichtlich- immer wieder beim bremsen an die Sitzhalterung gerutscht war... :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#3 Beitrag von Arrow1982 » 17.08.2010, 20:11

Kann auch sein, daß die Bremsklötze etwas verkeilt sind und dann z.B. nicht immer auf der ganzen Bremsscheibenfläche bremsen. Wie sehen die Bremsscheiben aus? auch auf der Innenseite nachsehen bitte :-)
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#4 Beitrag von vanoza » 17.08.2010, 20:27

also im auto wackelt nichts.. das geräusch kommt eher aus richtung fußraum.
das bremspedal vibriert dann auch leicht.. keine ahnung , ob das bei starkem bremsen normal ist.

Benutzeravatar
didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2010, 15:32
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#5 Beitrag von didi2802 » 17.08.2010, 23:59

Hallo.
vanoza hat geschrieben:.....das bremspedal vibriert dann auch leicht.. keine ahnung , ob das bei starkem bremsen normal ist.
...sicher nicht. Ist die Bremsscheibe unrund oder verzogen ?! Haben die Radmuttern der Vorderräder denn den einigermaßen gleichen Anzugsmoment ? Liegt (glaub ich) bei ca. 25 Nm.
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#6 Beitrag von Oll1 » 18.08.2010, 00:52

vanoza hat geschrieben:also im auto wackelt nichts.. das geräusch kommt eher aus richtung fußraum.
das bremspedal vibriert dann auch leicht.. keine ahnung , ob das bei starkem bremsen normal ist.
Das vibrieren im Bremspedal nennt man ABS Regelbereich ;) Vor allem im Moment auf den nassen Straßen öfter vertreten ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#7 Beitrag von iMacAlex » 18.08.2010, 17:18

didi2802 hat geschrieben: Haben die Radmuttern der Vorderräder denn den einigermaßen gleichen Anzugsmoment ? Liegt (glaub ich) bei ca. 25 Nm.
Radmuttern werden beim Auris mit 103 Nm angezogen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#8 Beitrag von Ice-T » 18.08.2010, 17:25

Bei 25 Nm könnte das schon eher ein wackeln erklären :wink: ansonsten schliesse ich mich oll1 an. Probier es mal aus einmal sachte bremsen und einmal richtig reinlatschen da puckerts / pulsiert es dann im Pedal und das ist ok.
Zuletzt geändert von Ice-T am 18.08.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#9 Beitrag von vanoza » 18.08.2010, 18:11

bei leichtem bremsen war es nie und bei starken ist es wie gesagt nur manchmal.
die reifen wurden von der werkstatt aufgezogen und sollte dann ja auch passen..
die bremsen schau ich mir mal am wochenenden und werde dann berichten , ob ich was sehe.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#10 Beitrag von Arrow1982 » 18.08.2010, 19:42

vanoza hat geschrieben:bei leichtem bremsen war es nie und bei starken ist es wie gesagt nur manchmal.
die reifen wurden von der werkstatt aufgezogen und sollte dann ja auch passen..
die bremsen schau ich mir mal am wochenenden und werde dann berichten , ob ich was sehe.
Wie schon gesagt. Werkstatt soll nachsehen ob die Klötze nicht vielleicht verklemmt/verkeilt sind.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2010, 15:32
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "knacken" beim bremsvorgang

#11 Beitrag von didi2802 » 18.08.2010, 22:51

Hallo.
iMacAlex hat geschrieben: Radmuttern werden beim Auris mit 103 Nm angezogen :wink:
Sorry, ja richtig. Habe mich da wohl um eine Kommastelle vertan. :mrgreen:
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

Antworten

Zurück zu „Geräusche“