Knarzen im Innenraum? Es könnten die Türdichtungen sein!

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Knarzen im Innenraum? Es könnten die Türdichtungen sein!

#1 Beitrag von laurooon » 08.11.2010, 18:50

Hallo liebe Gemeinde,

als ich den Auris hatte, kam manchmal ein knarzen aus Richtung A und B-Säule. In meinem Avensis knarzt es allg. deutlich weniger, aber eben wenn es so wenig knarzt, dann sind die übrig bleibenden Geräusche um so nervender. Und beim Avensis knarzen hier und da auch mal die A- und B-Säulen!

Nun lese ich hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84318

das es die Tür/Fensterdichtungen sein könnten. Eine Behandlung mit Silikonentferner, soll dem Knarzen den Gar ausmachen können! :D Hat sowas schonmal einer von euch probiert? Wenn nicht, und er/sie dieses Problem auch hat, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert?

MfG
laurooon

PS: Das Problem betrifft, wie man sieht auch BMW also scheint es ein allg. Problem zu sein.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Tobiip
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2012, 16:13

Re: Knarzen im Innenraum? Es könnten die Türdichtungen sein!

#2 Beitrag von Tobiip » 05.05.2013, 19:15

Habe ich gleich mal ausprobiert und siehe da, die lauten Knistergeräusche aus dem Bereich der b-säule sind weg. Der FTH hat mir Silikonspray empfohlen und was hilft wirklich? Exakt das Gegenteil?

Freezer_87
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2013, 11:23

Knarzen B-Säule

#3 Beitrag von Freezer_87 » 26.06.2013, 13:49

Hallo,

hab einen Auris Facelift - Bj. 2010.
Seitdem ich das Auto habe, habe ich ein Knarzen aus dem B-Säulen Bereich, sobald das Auto sich etwas verwindet. (Bodenwellen, Bordstein)
Mein Auto war gestern deswegen in der Werkstatt und als ich es abgeholt hab war das Problem immer noch da.
Der Meister der Werkstatt meint jetzt, dass es die Blech in der B-Säule wären und diese neu verschweißt werden müssten.
Also Türdichtungen und Verkleidungen habe ich selbst schon ausgebaut und das Problem ist immer noch da.

Kann jemand was darüber berichten? Gleiches Problem evtl?
Eventuelle Abhilfe?

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Knarzen B-Säule

#4 Beitrag von EG_XXX » 27.06.2013, 11:03

Hi,

also komische Geräusche sind beim Auris I bekannt egal ob Vorfacelift oder Facelift. Knarzen aus dem B Säulenbereich hab ich bei meinem Vorfacelift Diesel nicht dafür konnte ich einige andere Geräusche schon lokalisieren und beheben z.B. Tachoumrandung Knarzen oder Beifahrergurt-Schlagen an der B Säule. Heckablagen klappern. Jetzt hab ich eigentlich nur noch ein Geräusch unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite A Säulenbereich - ein Brummen wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre. 1000-1500 U/min.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“