Bremsen schleifen/klackern

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Bremsen schleifen/klackern

#1 Beitrag von Oll1 » 06.01.2011, 12:33

Hey!
Ja, ich habe mal wieder ein Problem... :roll:

Dieses mal habe ich den Weg andersherum bestritten; erst beim Händler, dann hier nachfragen :D

Zum Problem:
Bei manchen Bremsmanövern, meist bei Geschwindigkeiten um 50km/h tritt beim Bremsen ein schleifen auf, welches mir nur bekannt ist, wenn die Klötze abgefahren sind. Dabei kommt noch ein frequenzielles Klackern, wobei es mit abnehmender Geschwindigkeit seltener auftritt. Meine erste Idee war es, dass sich vielleicht durch Salz, etc. Rost auf den Scheiben gebildet haben könnte, doch augenscheinlich war dies nicht der Fall und außerdem trat das Problem auch noch auf, wenn man schon einige Kilometer gefahren, bzw gebremst hat. Im Bremspedal merkt man mit unter leichte Vibrationen beim Bremsen, wenn das Geräusch auch parallel auftritt.

Wie schon gesagt war ich dann gestern beim Händler, der hat die Kiste mal auf die Bühne getan und die Reifen runter genommen, aber die Beläge und die Scheiben sind völlig in Ordnung. Woher das Geräusch also jetzt kommt kann man sich nicht genau erklären. Deshalb frage ich hier einfach mal, ob jemand das gleiche Problem hat/hatte. Wäre auch dankbar für weitere Hinweise, was parallel dazu noch auftritt, damit der Sache vielleicht gezielter auf den Grund gegangen werden kann. .cool

Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsen schleifen/klackern

#2 Beitrag von HolgiHSK » 06.01.2011, 18:17

Das ABS kannst du aber schon ausschließen? .cool

Wenn du voll auf die Bremse trittst, und das ABS anfängt zu rattern, das ist es nicht, oder?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Bremsen schleifen/klackern

#3 Beitrag von iMacAlex » 06.01.2011, 21:20

Servus!

Das mit dem ABS war auch mein erster Verdacht...merkt man grad bei den Witterungsverhältnissen häufiger...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Bremsen schleifen/klackern

#4 Beitrag von Oll1 » 07.01.2011, 11:35

Nein, ein ABS klackern ist es nicht. Das tritt bei mir auch meist ohne das Schleifen auf. Die Frequenz des Klackerns ist auch deutlich langsamer, als die vom ABS. .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Bremsen schleifen/klackern

#5 Beitrag von Arrow1982 » 07.01.2011, 13:14

Und dass die Klötze etwas verklemmt sind? Sieht man nicht gleich an den scheiben und dann kanns auch mal knacken, wenn man aufs Pedal tritt.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Bremsen schleifen/klackern

#6 Beitrag von ToyoRacer08 » 04.02.2011, 09:27

Hab das selbe Problem allerdings nur Hinten. Beide hinter Bremsen fangen wenn sie Warmgefahren sind an zu Quitschen und laufen sich heiß. War mit dem Wagen schön beim Händler auf dem Bremsenprüfstand und alles i.o nur das Quitschen ist halt immer noch da und wenn man damit ca. 50km fährt an einem Stück(zur Arbeit) dann kann man sich auf den hinterräder ein Ei backen.... Wenn es nicht heis laufen würde, würde ich ja noch sagen ist gut aber so muss man ja Angst haben das sich die hintere Bremse bald verabschiedet.

Xenonlampe Rechts hab ich auch schon neu bekommen da, diese sich wie bei allen anderen Auris auch bei ca. 65tkm verabschiedet hat...

Im Moment kommt alles auf einmal.....
Selbst ist der Mann ;-)

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Bremsen schleifen/klackern

#7 Beitrag von Ice-T » 04.02.2011, 13:40

ToyoRacer08 hat geschrieben:Hab das selbe Problem allerdings nur Hinten. Beide hinter Bremsen fangen wenn sie Warmgefahren sind an zu Quitschen und laufen sich heiß. War mit dem Wagen schön beim Händler auf dem Bremsenprüfstand und alles i.o nur das Quitschen ist halt immer noch da und wenn man damit ca. 50km fährt an einem Stück(zur Arbeit) dann kann man sich auf den hinterräder ein Ei backen.... Wenn es nicht heis laufen würde, würde ich ja noch sagen ist gut aber so muss man ja Angst haben das sich die hintere Bremse bald verabschiedet.
:shock: Wenn mich ein Händler/ Werkstatt mit heiss gelaufener Bremse nach nur einem Test aber sonst unverrichteter Dinge wegschickt würd ich da garantiert nie wieder hinfahren ! Da ist definitiv ein Problem das gelöst werden muss und zwar bald, wenn deine Bremsscheibe bläulich schimmert ist sie bereits Ausgeglüht und somit kaputt. Das mit der Hitze ist schon nicht ganz ohne, also in die Werkstatt und nicht abwimmeln lassen ehe der Meister mal (nach dem Weg von der Arbeit) mal angefasst hat.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Bremsen schleifen/klackern

#8 Beitrag von ToyoRacer08 » 04.02.2011, 16:26

Ausgegühlt ist da nichts , was mich nur stört ist wie gesagt das es nicht immer vorkommt. Meinst wenn ich schnell fahre 160 kmh und dann runterbremse bei der autobahn ausfahrt dann werden die scheiben hinten heiß und fangen an zu quitschen und laufen sich heis. Normalerweise sollte vorn immer wärmer sein als hinten. Nur bei mir sind die vorn Handwarm und hinten bei ca 100-200 grad. Wenn ich nun wie heute 120-130 fahr dann ist nix. Denke mal das der Fehler nur auftritt wenn sich die Bremsscheibe beim Bremsen ausdehnt und dann verklemmt. Hab jetzt in 14 Tagen einen Termin, bekomm weichere Bremsbeläge und neue Scheiben hinten gemacht. Hoffe das sich das damit erledigt hat.
Selbst ist der Mann ;-)

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Bremsen schleifen/klackern

#9 Beitrag von ToyoRacer08 » 20.02.2011, 12:26

So Bremsen und Beläge wurden getauscht, jetzt ist alles wieder so wies sein soll. Warum die gequitscht haben kann ich aber leider nicht sagen.
Selbst ist der Mann ;-)

Benutzeravatar
Guenni
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2008, 09:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Donaueschingen

Re: Bremsen schleifen/klackern

#10 Beitrag von Guenni » 03.03.2011, 10:50

Hallo
auch ich hab Probleme mit den Bremsen sobald ich etwas abbremse quitschen sie unerträglich.
Mein Auris hat nach 3 Jahren 54000km runter und ich bin soweit zufrieden bis auf die Bremsen.
Am 11.03. werden die Bremsen komplett neu gemacht aber leider nicht auf Garantie bzw. Kulanz.

Gruß

Guenni
Auris 1,6l Benzin

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Bremsen schleifen/klackern

#11 Beitrag von ToyoRacer08 » 03.03.2011, 11:13

Bei mir haben die nicht beim Bremsen geqiutscht sondern beim normalen fahren. Hat sich angehört als wenn ein Güterzug bremst. Dabei hat sich durch das permanente Schleifen das ganze Rad (hi. Links & Recht) auf ca. 150°C erhitzt was bei reibung normal ist aber nicht bei den bremsen.. Jetzt hab ich hinten neue Scheiben und Weichere Beläge drauf und ist ist alles gut. Durch das Schleifen haben sich in einer Woche die Beläge von 4mm auf 1mm angenutzt . Nachdem ich etwas druck beim Händler wegen eines Termins gemacht hatte ging dies ruck zuck. Kostenpunkt Rund 300€ auch keine Kulanz weil Verschleißteil....
Selbst ist der Mann ;-)

Locutos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2011, 08:59

Re: Bremsen schleifen/klackern

#12 Beitrag von Locutos » 04.03.2011, 10:46

Hatte bei den hinteren Bremsen genau das gleiche Problem, sobald ich mal ein bißchen gebremst hatte fingen die zum quietschen an und hörten dann auch nicht mehr auf. Erst wenn das Auto mal ein paar Stunden stand quietschte es nicht gleich wieder. Bei mir trat das allerdings schon bei ca. 23.000 Km. Mein freundlicher hat dann die kompletten Bremsen zerlegt, entlüftet und wieder eingebaut, seit den letzten 70.000 Km habe ich keine Probleme mehr. .top
Auris D-CAT
6.7 L / 100 Km

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsen schleifen/klackern

#13 Beitrag von USS_Enterprise » 06.03.2011, 08:58

In Sachen Bremsen habe ich auch eine wahre Odyssee hinter mir. Von Anfang an hat mein Auris das Bremsquietschproblem gehabt. Dieses wurde nach mehreren Werkstattaufenthalten mit diversen unterschiedlichen Maßnahmen dann auch abgestellt. Jedoch hatte ich von ungefähr km-Stand 20000 dauernd ein Schleifen / Quietschen an den hinteren Bremsen. Aber nur während der Fahrt, ohne dass ich gebremst habe. Bin dann mehrmals bei meiner Werkstatt gewesen und jedesmal sagten sie mir, alles sei ok. Erst als meine Bremse hinten links heiß lief (hatte meinen Wagen 30km gefahren und auf einem Parkplatz abgestellt und mal alle Bremsen probefühlt) und ich dann erneut zur Werkstatt bin, haben sie sich dem Problem angenommen und die Bremsen hinten komplett erneuert. Das dann aber noch komplett auf Garantie trotz km-Stand 60000.
Das Schleifen/Quietschen während der Fahrt ist nun seitdem weg. Jedoch quietscht es wieder beim Bremsen/Anhalten. Aber die nächste Inspektion steht am Freitag an. Dann gehts weiter mit der unendlichen Geschichte. :-/

mfg
lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Bremsen schleifen/klackern

#14 Beitrag von Ice-T » 16.05.2011, 21:47

Die Bremsproblematik hat mich nun auch erwischt, bei knapp 39tkm :? . Hinten allgemein mehr Bremsabrieb als Vorn .denken und hinten links beim einfahren in die Garage ein Klackern hörbar.Nach längerer Fahrt mitunter ein Quitschen (bei langsamer Fahrt) wie auf Gleis 1 bei Einhahrt des Zuges. Vermute das es zum Kontakt zwischen Scheibe und/ oder Belag kommt, der Sattel nicht ganz zurückgeht oder ein Schlag in der Bremsscheibe ist. Schlimmer aber ist das das Rad schwergängiger ist und etwas wärmer wird das erklärt sich durch einen Schlag in der Scheibe nicht wirklich. Heute habe ich den Auris beim Händler abgegeben und morgen hole ich ihn hoffentlich tip top wieder ab. Bin mal gespannt ob es komplett neuen Sattel, Scheibe und Belege gegen hat oder nur nur ein Bauteil.
Zuletzt geändert von Ice-T am 23.05.2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Bremsen schleifen/klackern

#15 Beitrag von Ice-T » 17.05.2011, 16:52

Toyota war großzügig : neue Scheiben, Beläge und Sättel zumindest Links. Nun ist Ruhe hoffe das bleibt auch so .top
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Antworten

Zurück zu „Geräusche“